Kaminofen im Dachgeschoss erlaubt?

Hallo!

Ist es erlaubt sich einen Ofen im Dachgeschoss einbauen zu lassen? Unser Vermieter meinte neulich, es geht nicht, da in der unteren Wohnung bereits einer angeschlossen ist und wir ja im Dach wohnen, das würde nicht funktionieren. Hat er recht? Mit einem Ofen könnten wir Richtig Gels sparen, da unsere Heizung schon recht teuer ist.

1

Hallo,

Dein Vermieter hat Recht. Kontaktiere euren Rauchfangkehrer für Alternativen.

LG
Karin

2

Hallo!

Man kann normalerweise nicht mehrer Öfen an einen Schornstein (wenn der nicht zwei Züge hat) anschließen, ansonsten kann man prinzipiell schon auch im Dachgeschoss einen Ofen anschließen. Unter bestimmten Umständen kann geht das aber schon, da müssen aber beide Öfen und der Schornstein die Vorraussetzungen erfüllen, und wenn der Ofen des Mieters unter Euch oder der Schornstein diese Vorausstzungen nicht erfüllt, könnt ihr keinen Ofen aufstellen. Ich würde einen Termin mit dem Schornsteinfeger machen und den fragen, der weiß das i.d.R. besser als der Vermieter. Und wenn der Schornsteinfeger keine Probleme sieht, soll er Euch das schriftlich bestätigen, dann könnt ihr mit der Bestätigung zum Schornsteinfeger gehen.

LG

7

"Man kann normalerweise nicht mehrer Öfen an einen Schornstein (wenn der nicht zwei Züge hat) anschließen, "

Diese Aussage stimmt nicht. Es ist schon möglich und kommt dann auf die Bauart des Schornstaeins und die Bauart der angeschlossenen Öfen an.
Wir haben zwei Kaminöfen am gleichen Zug und die eizige Bedingung war, dass die Öfen beide selbstschließend sind.

Die Infos bekommt man beim zuständigen Schornsteinfeger.

Wenn die Wohnung / der Raum relativ klein ist, dann bwird i.R. eine Absicherung der Luftzufuhr benötigt.

8

Hab ich ja geschrieben, es gibt Schornsteine und Öfen, die das zulassen, aber es muss halt passen. Und ich glaube nicht, dass der Mieter unten darauf geachtet hat, dass er einen Ofen hat, wo eine Doppelbelegung zulässig ist.

LG

3

Hallo

Er hat Recht. Würde er überhaupt zustimmen? Das kommt ja auch noch hinzu

5

Vielen Dank für eure Antworten. Haben unseren Kaminkehrer kontaktiert. Erstes Problem: wir haben nicht die vier Meter zum Kamin die man braucht, und es würde auch nicht gehen, da es nur einen Abzug gibt.
Der Vermieter hätte an sich nichts dagegen, nur ist es hier technisch nicht machbar.

6
Thumbnail

Ein Außenkamin wäre auch eine Option, wenn der Eigentümer einverstanden ist (und die Kostenfrage geklärt ist).

4

Hallo,

ruf den Bezirksschornsteinfeger an und lass ihn vorbeikommen. Er weiß das und wird Euch sagen, ob es möglich ist oder nicht. Das wird er dem Vermieter dann schon mitteilen ob es abgesegnet ist oder eben nicht.

Generell kann man natürlich auch im Dachgeschoß einen Kamin anschließen. Wir haben uns auch lange überlegt, ob wir ihn im 1ten OG oder direkt unter dem Dach einbauen lassen.

Wir haben ein Zweifamilienhaus und bei uns wäre es möglich zwei Kamine anzuschließen. Wir haben einen, meine Eltern nicht.

LG
Caro