Hallo, wir wohnen im Dachgeschoss eines 3 Parteien Hauses.ca. 100qm Wohnung. Unter uns wohnt der Bruder des Vermieters, insgesamt 5 Leute und da drunter der andere Bruder des Vermieters, auch 5 Leute. Beide haben etwas größere Wohnungen. Unsere Heizkörper werden immer erst so um 10.-11 . Uhr morgens warm, immer zu anderen Uhrzeiten. Und aus gehen sie so zwischen 22 bis 23 Uhr. Morgens ist es aber einfach zu kalt. Im Bad haben wie einen Heizlüfter morgens an. Der Vermieter hat gesagt wir sollen uns an den Bruder wenden ,der macht das miterleben Heizung Der sagte zu uns, wir müssen halt die Türen der Räume abends schließen, damit die Wärme drin bleibt. Das hilft aber nicht. Ich friere morgens. Außerdem zahlen wir 120 Euro Heizkostenpauschale, was ich ganz schön viel finde, der Vermieter meinte , wenn in diesem Jahr etwas weniger verfeuert wurde (die Heizung ist so eine Scheitholz Anlage) bekommen wir waszurück und wenn mehr Holz benötigt wurde zahlen wir nach. Wie will er das denn berechnen, wir sind zu 2, gehen VZ arbeiten und unter uns die sind zu 5, nur der Mann geht arbeiten . Wie will man das denn berechnen. Finde 120 Euro zuviel, dafür das von 11-23 Uhr Heizung verfügbar ist und ich den Strom des Heizlüfter ja auch zahle. Am Ende wollen sie 150 Euro, dafür das die Heizung um 6 Uhr angeht. Was kann ich noch machen?Könnt ihr mir helfen.
Vermieter schaltet Heizung viel zu spät ein.
zu aller erst steht vermutlich in eurem Mietvertrag (wenn es so ein Standard-Vertrag ist) auch Zeiten, in denen Heizung + Warmwasser gewährleistet sein muss.
zum zweiten: würde ich die Nebenkostenabrechnung, wenn sie denn kommt, hinsichtlich der Berechnung genau hinterfragen (Umlageschlüssel, Art+Weise der Berechnung, Welche Kosten etc) - da würde ich mir vorab keine Gedanken über wenn+abers machen, sondern exakt nach Eintreffen der Abrechnung dann anlassgenau handeln.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Mieterschutzbund!
Also Sachen gibt es, das ihr das so lange mitgemacht habt. Wenn ich mir vorstelle das ich mir von anderen sagen lassen muss wann es bei mir in der Wohnung warm wird und wann nicht. Ihr zählt schließlich dafür und wenn euch Nachts um 2 Uhr nach Mollige 30c ist ist das doch euer gutes Recht.
Da würde ich mich nicht mehr mit rumärgern.
LG
Cloti
Hallo,
"und wenn euch Nachts um 2 Uhr nach Mollige 30c ist ist das doch euer gutes Recht"
Das wirst Du mit einer modernen, sparsamen Regelung nicht mehr hinbekommen - und das ist gut so.
Liebe Grüße Andrea
Wenn ich es bezahle, ist mir "sparsam und modern" wirklich egal. Gut, bei der TE sind keine Kinder da, aber frieren will sie eben auch nicht. In dem Moment, wo Kinder oder ältere Menschen, vielleicht noch krank, in der Wohnung sind, habe ich alles Recht der Welt, die Temperatur einzufordern, die angenehm ist.
LG Moni