Hallo,
wir haben letztes Jahr einen Gartenteich gegraben (ca 2x4m), bepflanzt, Goldfische und Blauorfen eingesetzt. Alle haben den Winter gut überstanden . Vor zwei Wochen entdeckten wir Froschlaich. Haben uns sehr gefreut, die Kinder haben jeden Tag nach den " Quappies" gesehen. Dann entdeckten wir noch ein Paket Froschlaich und noch eins... Und dann kamen die Kröten, aktuell sind drei Paare zu gange und setzen ihre Laichfäden ab. Das nimmt gar kein Ende, irgendwann ist der Teich doch mal voll?
Einerseits finde ich es klasse, wie sich das Leben in dem Teich tummelt, anderseits wird es mir etwas bange wegen der Nachbarn und dem Lärm, den unsere neuen Haustiere vermutlich bald veranstalten.
Wie lange / wie laut wird das Gequake?
habt Ihr Erfahrungswerte?
Danke,
LG Petra
Frösche und Kröten im Gartenteich
Es wird verdammt laut....die ganze Nacht geht das dann. Du wirst sie bald verfluchen und eure Nachbarn euren Teich.
Das positive daran: Nicht aus jeder Quappe wird ein Frosch und nicht aus jedem kleinen Frosch wird ein Großer. Die Natur regelt das schon. Ich freue mich jeden Tag über die Störche die den Teich des Nachbarn ansteuern, bzw schon verhindern das die großen Frösche am Teich ankommen. Und es gibt noch viele andere Tiere, die sich über einen Snack freuen. Kommt etwas darauf an, wie ländlich ihr lebt.
Der Teich ist ca 300m entfernt, man bekommt im Sommer wirklich nachts die Krise.
Unser Nachbar unternimmt regelmäßig etwas dagegen, ein paar Nächte ist dann Ruhe und dann geht es wieder los (ich will überhaupt nicht wissen was). Er ist kurz davor den Teich in Wiese umzuwandeln.
Hallo,
freu dich darüber dass die Frösche bei dir zum Ablaichen gekommen sind, ich selber habe mir Froschlaich besorgt und ausgesetzt damit ich Frösche in meinen kleinen Teich bekomme. Der Lärm hält sich bei mir (aktuell 1 Froschmann und 2 Froschmädels) in Grenzen und wenn du Fische im Teich hast werden sie auch nicht überhand nehmen, dafür sorgen die Fische dann schon.
LG und viel Spaß bei den "Konzerten"
Hallo!
Bitte beachte or allem auch, dass Du gegen viele der streng Artengeschützten Amphibien gar nichts "machen" darfst. Das kannst Du auch den Nachbarn sagen.
Keine Sorge, es wird sowieso maximal eines von hundert Froscheiern zu einem ausgewachsenen Frosch werden. Dafür sorgen die Fische, die Natur, der Autoverkehr - und die NAtur hat sich ja was dabei gedacht, dass Froschlaich zu hunderten produziert wird, Vögel auch oft 4-8 Eier bebrüten damit wenigstens 2 Jungvögel den ersten Winter überstehen und Mäuse auch oft pro Wurf 10 Junge haben. Wären die Überlebenschancen besser würden gleich weniger "angesetzt" werden.
Hallo Petra,
Du musst Dir wegen des Lärms keine Gedanken machen.
Was in Eurem Teich laicht, sind Grasfrösche und Erdkröten. Die rufen eher leise und stören keine Nachbarn. Wenn die Spektakel machen würden, hättet Ihr das bereits gehört.
Die lauten Fröschen sind die sog. 'Grünfrösche' (z.B. Teichfrosch oder Wasserfrosch, Google hat bei Interesse reichlich Infos), die aber erst später im Jahr lautstark zur Fortpflanzung schreiten.
Bei Eurem relativ kleinen Teich mit Fischbesatz wird sich dauerhaft ohnehin nicht so viel Leben tummeln und die Zukunftsperspektiven der Quappies sind insgesamt eher düster. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme mit der Nachbarschaft wegen Froschgequake gibt, geht gegen Null.
Viele Grüße
Ralf
Danke dür die Antwort, das lässt hoffen...
Dann genießen wir einfach weiterhin unsere Tiere und bauen darauf, dass Du Recht behältst
LG
Petra