Hallo!
Was zahlt ihr so an Nebenkosten für euer Häuschen?
Mich würde mal der direkte Vergleich interessieren. Am besten mit Angaben der m2 und des Bj.
Danke
Schnupps
An die KFW 40,55 oder 70 Hauseigentümer(innen)
Ein vergleich kann nur funktionieren, wenn man ein Haus nimmt welches Dein Baujahr hat.
Denn ein KfW70 BJ 2009 ist heute KfW 100... oder sogar 125?
und selbst dann ist es nicht vergleichbar, da jeder andere gewohnheiten hat und diese auch auslebt, egal ob energie haus oder normales haus.
Deswegen soll ja auch das Bj mit angegeben werden. Ich hatte gehofft einen Anhaltspunkt zu bekommen.
BJ 2012, beheizte Fläche ca. 300 m², 5 Personen, Kosten für Heizung + Warmwasser ca. 65 € im Monat.
KfW 70 damals, wir haben einen Keller, den wir viel nutzen (für Hobbies), deswegen ist die beheizte Fläche so groß.
Danke!
Wow, das ist aber wenig......
Ja, ich freue mich auch immer über die Gasrechnung.
Dadurch, dass wir Gas als Energieträger haben, waren wir nach der EnEV dazu gezwungen, irgend was anderes "regeneratives" einzubauen, das ist bei uns eine Solaranlage für Warmwasser + Heizungsunterstützung.
Dadurch brauchen wir von April bis Oktober praktisch gar kein Gas, im Winter kommt´s drauf an, wie viel die Sonne scheint.
Fairerweise muss man ergänzen, dass so eine Solaranlage etwas Strom verbraucht (für die Umwälzpumpe), wie viel das ist, weiß ich aber nicht, dazu müsste ich das an einen extra Stromzähler anschließen.
Mit einer Wärmepumpe ist "auf dem Papier" die EnEV (und die jeweiligen KfW-Grenzen) viel leichter einzuhalten, hierbei muss man aufpassen, ob das am Ende dann nicht eine Milchmädchenrechnung ist.
Jedenfalls sparen wir gegenüber unserer Altbauwohnung, in der wir vorher gewohnt haben, massiv Heizkosten (etwa halbe Kosten bei doppelter Fläche).
Kfw 70 Baujahr 2015. Strom = 250 monatlich. 5 Personen