Hallo liebe urbianer,
Wir haben seit ein paar Tagen von Parador ein Eiche Parkett, Landhausdiele geölt.
Nun wollte ich mich über Reinigungs- und Pflegeprodukte schlau machen. Allerdings erschlägt mich die Auswahl und die Info...
Meine Fragen:
Wie reinigt man ein Parkett? (Staubsauger - klar )
- Für die Reinigung alle 1-2 Wochen: mach ich da was in mein Nebelfeuchtes Tuch? Ein Zusatzstoff um z.B. Fußabdrücke abzubekommen?
- Womit entferne ich Flecken, die hartnäckig sind? Z.B. Erdbeeren oder Kaffee?
- Wie muss ich Pflegen? NAchölen 1x im Jahr? Womit?
Die Dame bei Parador sagte uns nur, dass wir Nebelfeucht wischen sollen und 1x im Jahr nachölen....
Ich würde mich über Erfahrungen und Produkttips freuen !!!
LG
Parkettexperten: Reinigung und Pflege geöltes Parkett?
Wischen tue ich einmal die Woche mit Faxe Holzbodenseife, nebelfeucht heißt für mich einfach nur nicht pitschnass.
Die Holzbodenseife fettet den Boden zurück.
Für Notfälle (umgekipptes Rotweinglas, Fettflecken) hab ich ein Fleckenspray von Woca da, hab ich aber noch nie wirklich gebraucht. Wenn man schnell ist, kriegt man die Flecken auch so weg. Mir ist sogar mal mein ganzes Weinregal umgefallen, 6 Rotweinflaschen zerdeppert, nach ner Stunde schrubben war das Desaster beseitigt. So empfindlich sind die Böden also nicht.
Wir wohnen seit 5 Jahren auf Eichendiele handgehobelt und geölt und haben noch nie nachgeölt. Trotzdem sieht der Boden noch topp aus.
Da meine Schwester den gleichen Boden hat, keine Holzbodenseife benutzt, und dieser Boden schon deutlich trockener aussieht, rate ich dir echt zu der teueren Seife aus dem Holzfachhandel. Die ist zwar teuer, reicht dafür aber auch eeeeewig.
Die Alltagsprinzessin
Hallo,
würdest du mir bitte die Parkettfirma sagen?
Ich möchte genau dein Parkett, Eiche, gehobelt und geölt
Wenn du so zufrieden bist, ist das sicher eine gute Wahl!
Vielen Dank und viele Grüße
Gul Damar
Hallo!
Das Zauberwort heißt '2-Eimer-Stystem'.
Du brauchst 2 Eimer, einen mit Wischwasser, um den Schmutz zu entfernen und einen zweiten mit Pflege, um den Boden zu pflegen.
Wird auch hier noch einmal ganz gut erklärt:
http://schreinerei-beer.de/blog/pflegeleichtes-parkett-gibt-es-das-wirklich/
Ich selbst wohne seit 10 Jahren mit einem geölten Boden und wir haben erst einmal nachgeölt, im Wohnzimmer zwei mal. Es macht auch einen Unterschied, ob viel Tageslicht auf den Boden fällt, oder nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Boden bei Licht eher 'austrocknet', wenn man das so beschreiben kann. Da verwende ich die Pflege dann öfter.
LG
Ich würde auf jeden Fall einen Staubsauger mit Parkettdüse benutzen...und ich denke, dass du hartnäckige Flecken gar nicht entfern bekommst, wenn die denn schon ins Holz eingezogen sind.
"Die Dame bei Parador sagte uns nur, dass wir Nebelfeucht wischen sollen und 1x im Jahr nachölen...."
Damit hast du doch im Grunde alle Informationen, die du brauchst...
Eine gute raumfeuchtigkeit ist auch nicht zu unterschätzen
K
wir haben früher in einem haus mit (denkmalgeschütztem) geöltem ahorn parkett gewohnt. gereinigt haben wir es mit ner schmierseife. da musste man auch mit 2 eimern arbeiten, aber die seife hat alle flecken rausbekommen. selbst als unser hund mal durchfall auf dem parkett hatte, sah man danach nichts mehr davon. einen spezifischen fleckenreiniger hatten wir nicht.
die seife war aus einem geschäft, das sich auf die restauration von alten holzböden spezialisiert hatte.
im zweifelsfall kauf halt, was der hersteller des parketts empfiehlt.
um nebelfeucht zu wischen benutze ich einfach eine große sprühflasche, die man im gartencenter kaufen kann, um den boden einzunebeln. (die dinger, in denen man ein vacuum pumpen kann, lassen sich so einstellen, dass sie nen sehr feinen nebel versprühen) meine mutter hat das immer so gemacht.
lg!
Hi,
wir haben auch Eichendielen, geölt und ich wisch alle 3-4 Wochen feucht und hab von Naturholzhaus das clean and ? .... Deren Produkte find ich klasse #
Nachölen brauchen wir nicht ... LG
Hey,
schau mal hier, das ist ein Pflegeleitfaden für Parkettböden: http://www.rudda.at/de/parkett/parkettpflege/
Mir hat der sehr geholfen, bei denen gibts übrigens auch sehr schöne Böden.