Baby/kleine Wohnung

Guten Abend,

bin ganz frisch (und ungeplant) schwanger mit meinem ersten Kind.

Mein Partner und ich leben derzeit in einer 2 Zimmerwohnung. Hier ist also kein Platz für ein Kinderzimmer. Ist das denn von Nöten im Babyalter?
Wir könnten ein Babybay und eine Wickelkommode im Schlafzimmer unterbringen. Die Kleidung müsste in unserem Schrank liegen. Gelebt und gespielt wird im Wohnzimmer.
Die Vorteile der jetzigen Wohnung: Günstig (wir müssen auf das Geld achten die nächsten Monate), zentral, schön. Die Nachteile sind: Kein Platz für ein Kinderzimmer, meine Familie wohnt 50km weg, "leicht ausgeprägter" (mir fällt kein besserer Begriff ein) sozialer Brennpunkt.

Was sagt Ihr? Jetzt umziehen ja oder nein?

Liebe Grüße und vielen Dank!

1

Von Nöten ist eine größere Wohnung auf keinen Fall. Die ersten Jahre geht es freilich auch mit zwei Zimmern. Was mich allerdings stören würde ist der von dir beschriebene soziale Brennpunkt. Da würde ich alles dran setzen, um ein Kind nicht dort aufwachsen zu lassen.
Spart ein paar Monate für Kaution und was sonst noch anfällt und sucht euch in den nächsten 2-3Jahren eine Wohnung die euren Platzwünschen entspricht und euch "sozial" gefällt.

2

Hi,
ein Kinderzimmer ist in den ersten 2 Jahren nicht notwendig, finde ich. Wir haben auch keins, minitatzel schläft mit ihren 16 Monaten im Bett bei uns (Babybay fand sie doof #schein). Viele Klamotten braucht man im Babyalter nicht, wir hatten / haben pro Größe 4 Bodys, 4 Hosen, 4 Pullis etc. Sie wachsen so schnell, da lohnt es nicht, mehr anzuschaffen. Nimmt also nicht viel Platz weg.
Auch einen Kinderwagen hatten wir nicht, wir haben sie im Tuch / Tragehilfe getragen und sind dann gleich auf einen Buggy mit Liegeposition ummgestiegen, als sie sitzen konnte. Hat auch in den ersten Monaten Platz und Geld gespart. Und stillen ;-), billiger geht's nicht, und die Küche steht nicht voll mit Fütterequipment.
Wichtig fände ich einen Park o.ä. In der Umgebung, dann ist schon viel gewonnen. Wenn das Kleine laufen kann, würde ich an Eurer Stelle umziehen.
Viele Grüße, tatzel #winke

3

Hi,

wenn der Schlaf des babys unruhig ist und es NCHT bei den Eltern schlafen kann oder Euch ist es zu unruhig, dann Bett mit Rollen kaufen und Nachts ins Wohnzimmer schieben. Warum nicht!

Früher oder später müßt ihr Euch eh was überlegen, ein Dauerzustand kann es nicht sein außer das Wohnzimmer ist groß, ihr habt eine Wohnküche....das die Eltern ins Wohnzimmer ziehen können.

lg
lisa

4

Hallo,

bei mir würde es an der Umgebung scheitern. Du wirst mit Baby daheim sein und Kontakte zu anderen Müttern mit Babys knüpfen wollen, das sind dann halt die, die da wohnen. Mit denen spielt dann dein Kind später.

In die Wickelkommode passt doch die Kleidung rein? So viel ist das ja nicht, wie Tatzel auch schon sagte. Die erste Zeit schläft das Kind eh im Elternschlafzimmer, wenn nicht länger ;-).

Alles Gute!

6

naja, was heißt ein leicht ausgeprägter sozialer Schwerpunkt?

Das kann in der Stadt/Ort ein Viertel später, die nächste Straße, das Nachbarhaus oder das eigene Miethaus bedeuten!

Was für andere normal ist, würden hier manche Mütter nicht leben wollen.
Wir wohnen in einem gutbürgerlichen Ort wobei die Siedlung für mich ein sozialer Brennpunkt von Möchtegern Mitbürgern#rofl

lg
lisa

7

Ich denke damit ist Plattenbau, hohe Arbeitslosenzahl und wenig persektive gemeint.

5

Wir haben zwei Kinder ( 3 & 14 Monate) und haben keine Kinderzimmer, also von daher. In den ersten Jahren ist es kein Problem, ihr habt genügend Zeit etwas passendes zu finden.

8

hi,

also unsere tochter war die erste zeit bei uns im schlafzimmer untergebracht und als baby hat sie auch bei uns im wohnzimmer gespielt

nur deswegen würde ich derzeit nicht umziehen.

einen wickeltisch braucht man auch nicht zwingend - ich kenne viele mütter die angst hatten das kind fällt vom wickeltisch und haben auf dem boden, der couch oder dem bett (eltern) gewickelt. es gibt ja wickelunterlagen damit nichts eingesaut wird.

ich würde denk ich eher das geld zurückhalten und da wohnenbleiben und dann viell. so in 3 jahren ans umziehen denken - oder in 2 jahren..

liebe grüsse
pudeline

p.s. dem kind ist es denk ich wurschd wo seine saubere kleidung liegt hauptsache es gibt saubere kleidung ;-)