Haus für 150.000€ bauen?

Hallo, haben unsjetzt für ein Grundstück entschieden, was wir gerne hätten, 590qm für 40.000€. Buget ist 230.000 . Kann man ein Haus drauf bauen für 150.000€ plus Bodenplatte nochmal 15.000. denkeich. Krller brauchen wir nichtund Wohnfläche so 125qm. Dann brauch man janoch inventarund der Garten muss gemacht werden und irgendwann die Straße, momentan ist da ja nur Schotter. Als konket, ist es realistisch ein Haus fertig zu bekommen für 190.000€(230.000€ minus Grundstück ) wer hat das gemacht?

1

Vielleicht ein ganz einfaches Fertighaus, wenn man noch einiges an Innenausbau selbst macht.
Für den Garten und einen Zaun drumherum reicht es dann aber wahrscheinich nicht mehr.

Überlegt Euch gut, ohne Keller zu bauen. Vor allem wenn ihr nur wenig Wohnfläche habt. Die Heizung etc braucht ja auch einen Raum.

2

Hallo,

ich halte es durchaus für realistisch, sofern man fast alle Gewerke selbst macht und über Kontakte verfügt. Nur können / haben dies halt die Wenigsten.

Meine beste Freundin hat vor 3 Jahren für knapp 200.000€ ein absolut modernes Traumhaus mit gehobener Ausstattung und 240m² Wohnfläche hingestellt - und wie ging das? Ihr Mann ist selbstständiger Schreiner und hat bis auf Fliesenarbeiten ALLES selbst gemacht. Schreinertüren, Schreinerküche, Treppe, Einbaumöbel - ein Träumchen. Das Haus ist natürlich in Holzrahmenkonstruktion errichtet (sprich: er hat den Rohbau auch selbst hingestellt und dies zum Einkaufspreis der Materialien). Aber ehrlich: das ist auch nicht alltäglich.

Daher müsst ihr es wissen: wie viel Eigenleistung und Vitamin B könnt ihr einbringen?

Alles Gute!

3

Ich würde auf jeden Fall mit einkalkulieren, dass die Außenanlagen auch noch mal eine Stange Geld kosten.

Uns wurde damals das Haus verkauft und bei den Außenanlagen hieß es: "Ach das können Sie selber". War aber nicht so.. bei weitem nicht. Außer man hat einen Bagger daheim, einen Hänger, Rüttelplatte etc. und gute Kontakte.

Wir haben nur für Terrasse, Rasen anlegen, Weg zum Haus und Einfahrt kiesen gut 14.000 Euro gezahlt.

LG

6

Terrasse, Wege pflastern und vor allem Rasen anlegen ist keine Zauberei....das kann man selber machen. Allerdings Kies und rütteln... Gut kann man auch machen...das haben wir aber machen lassen.
Den Garten anlegen kann man wunderbar allein.... Dazu braucht man keinem Gärtner.

Im Innenausbau haben wir Trockenbau, Fliesen, alle Malerarbeiten inkl. Fassade und noch eine Menge weiteres selbst gemacht.

Man kann mehr als man meint, bei vielen Gewerken kann man zuarbeiten.

Finde trotzdem das es zu wenig Geld ist. Aber jede hat andere Ansprüche.

Mona

4

Hallo

lasst Euch doch unverbindlich Infomaterial kommen - z.B., Viebrockhaus, Team Massiv, etc.

Da findet Ihr auch Preise und könnt schauen, was es für Euer Geld gibt.

LG

5

Hi
für so wenig Wohnfläche auf jedenfall mit Keller!!

Ich braucht ihn ja nicht ausbauen. Estrich und Verputzen und dann nach und nach fertig machen.

Ich habe für weniger als Du veranschlagt hast ein Haus stehen.

Wärmedämmenden Bims, mit einem Bauunternehmer aus dem Nachbarort. Der hat auch die Zeichnung fürs Bauamt unterschriebe, die mein Cousin mit mir erstellt. hat.

Bis auf den Sicherungskasten anschließen haben mein Vater und ich die Elektrik gemacht.

Wasser und Abwasser mein Vater 90%, mit Cousin 10%.

Gedämmt, mein Vater und ich.

Material unter den Estrich, Vater 10 %, ich 90 %.

Fliesen waren aus dem Baumarkt, verlegt hat der Arbeitslose Nachbar, wie 90% in unserem Neubaugebiet.

90 m² Parkett war mit Mitarbeiterrabatt.

Beim Zimmermann haben wir unsere Balken selber gestrichen, hat auch Geld gespart.

Fenster, Balkontüren und Rolladen, verkauft der Mann der Großcousine, hat auch den Einbau übernommen, konnten wir auch 40% vom günstigsten Anbieter sparen.

Holzdecken 75% ich, Rest mit Hilfe vom Schwager.

Schwager hat 3 Decken tapeziert und mir die Grundregeln des tapezieren beigebracht, danach konnte ich es alleine.

Rigipsplatte an die Decke, 75% ich , Rest mit Schwager weil die so groß waren. Gespachtelt und geschliffen habe ich allein.

Wir wohnen jetzt aber auch 11 Jahre im Haus.

Es ist noch kein Garten angelegt, der Hof braucht auch noch Pflaster, die Außentreppe ist gegossener Beton und in der Garage ist die Bodenplatte, dank 2 Kinder (2006 und 2010) und 3x Arbeitslosigkeit.

Viele haben draußen alles hübsch, und in 4 Häusern fehlt auch seit 12-16 Jahren noch der Estrich und der Putz im Keller und auch die Kellertreppe ist noch roher Beton.

Wenn Du viel selbst machen kannst ist es schon machbar.

Gruß Claudia

7

Sicher kann man ein Haus für 150.000,-€ hinstellen. Allerdings wird man da dann auch sehr viel in Eigenleistung machen müssen.
Ich würde mich - wie schon geschrieben - mal bei den zahlreichen Anbietern für Fertighäusern umsehen und auch mal bei einer "normalen" Baufirma anfragen, was da ein Haus/ Rohbau kosten würde.

Allerdings würde ich niemals ohne Keller bauen wollen. Am besten auch gleich noch die Garage unterkellern. Da kann man dann z.B. wunderbar einen Partykeller einrichten, um für die Geburtstage nicht ständig Küche/ Esszimmer umräumen zu müssen. So ist es zumindest bei uns. Wir haben nur eine Wohnküche und die ist für Geburtstage viel zu klein. Also wird in der Garage gefeiert, die vorher immer extra ausgeräumt werden muss.

Den Garten muss man auch nicht gleich anlegen. Fürs erste tut es ja auch einfach nur Rasen und denn kann man wunderbar einfach selber einsähen. Es muss auch nicht der superteure Gabionenzaun mit exklusiver Steinfüllung sein. Ein normaler Maschendrahtzaun tuts genauso.

Ihr hab ja jetzt auch Möbel, die würde ich auf alle Fälle mit ins neue Haus nehmen. Und nach und nach kann man - wenn wieder etwas Geld da ist - diese anfangen zu ersetzen. Man muss nicht immer alles gleich auf einmal neu haben.

Ich würde schon sagen, dass es machbar ist mit eurem Budget ein Haus zu bauen. Aber ihr werdet Euch auf viel Arbeit, Eigenleistung und Einschränkungen einstellen müssen.

Ich wünsche Euch für Euer Vorhaben viel Glück und alles Gute!
Schöne Grüße
Spotzal

8

koennen kann man sicher. nur was bekommt ihr dafuer? holt euch mal ein paar vorschlaege von firmen

9

Kann man bestimmt, aber da wird man viele Abstriche machen müssen und sehr viel Eigenleistung erbringen.

Ich würde übrigens niemals auf den Keller verzichten wollen.

10

Ich habe einen Bungalow mit 115 qm Grundfläche bauen lassen. Eigenleistung war nur streichen. Inklusive Auffahrt/Terasse und Grundstück für 250000 Euro.
Es geht also sehr wohl. Ich habe mit einem örtlichen Bauunternehmen und örtlichen Handwerksbetrieben gebaut.