Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar wasche ich meine Wäsche ganz normal in der Maschine mit Waschmittel und Weichspüler. Ich hole meine Wäsche aus der Maschine und ein Teil davon wandert in denTrockner und ein anderer Teil kommt auf den Wäscheständer zum Lufttrocknen.
Bis hierher riecht die Wäsche frisch und sauber.
Dann kommt der Teil mit dem Bügeln. Sobald ich die Wäsche gebügelt habe riecht sie als wäre sie seit Wochen irgendwo im Keller in einer Kiste gelagert gewesen.
Hat irgendjemand das gleiche Problem?
Ach ja, ich habe die Dampfbügelstation Perfekt Carey Expert von Philips. Und ein Dampfbügelbrett von Leifheit.
Wäre wirklich toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was bei mir schief läuft
Vielen Dank schon mal
LG Bine
Wäsche stinkt durch Dampfbügelstation
Vielleicht musst Du mal den Bezug vom Bügelbrett erneuern.
Hallo, nein das ist es nicht. Das Bügelbrett selbst ist erst ein Jahr alt und der Bezug wird alle zwei bis drei Monate gewaschen.
Aber danke für deinen Tipp
Lässt Du vielleicht Restwasser drin, was dann müffelt?
Ich kann mir dann nur vorstellen, dass es was mit dem Wasser zu tun hat. Vielleicht mal das Bügeleisen entkalken (falls Du Leitungswasser benutzt und kein destilliertes)
Hallo,
das Problem kenne ich. Ich mache es nach dem Bügeln so, das ich die Wäsche noch ein paar Stunden draußen liegen oder hängen lassen. So kann die Restfeuchte noch wegtrocknen.
Seitdem ich es so mache, müffelt meine Wäsche nicht mehr!
LG
Joshmom
Hallo
danke für deine Antwort. Also müsste ich quasi bügeln, darf die Wäsche aber nicht gleich falten sondern erst nochmal aufhängen zum trocknen?
Puuuh, das erscheint mir doch sehr zeitaufwendig und umständlich
Ich glaube ich verstehe was es damit auf sich hat. Dadurch dass die Dampfbügelstation ja mit sehr viel Feuchtigkeit bügelt ist die Wäsche leicht klamm. Und wenn ich die gleich falte, dann kann die Feuchtigkeit nicht mehr weg und die Wäsche fängt an zu müffeln....
Richtig?
Aber das Problem müsste doch dann jeder haben der eine Dampfbügelstation hat, oder?
Ich ärgere mich grade richtig
Da spart man um sich mal was teures anzuschaffen das einem eigentlich die Arbeit erleichtern sollte und dann hat man am Ende noch mehr Ärger und Arbeit als wenn man einfach das herkömmliche alte Bügeleisen behalten hätte. Mit dem hatte ich nämlich 14 Jahre lang Null Probleme
Grüße Bine
Ich falte die Sachen schon direkt nach dem bügeln, manches hänge ich auf. Ich warte halt nur mit dem wegräumen in den Schrank.
Meine Schwester hatte mit ihrem normalen Dampfbügeleisen sogar das "Müffel" Problem.
Probiere es doch einfach aus. Ansonsten vielleicht mal entkalken?
Hi sina0612,
auch ich denke, dass deine Dampfbügelstation eventuell bereits verkalkt ist oder das Wasser nach einiger Zeit einfach beginnt abgestanden zu riechen. Das geht manchmal schneller als man denkt.
Noch ein kleiner Tipp am Rande, den ich hier auf http://dampfbuegelstation-test24.de gefunden habe: Deine Dampfbügelstation lebt am längsten, wenn du statt reinem destilliertem Wasser eine Mischung aus destilliertem Wasser und normalem Leitungswasser verwendest. Der Grund liegt wohl darin, dass destilliertem Wasser alle Mineralien entzogen werden und es dadurch vom pH-Wert her sauer wird, sobald es mit dem Sauerstoff an der Luft reagiert. Schlussendlich kann dieses leicht saure Wasser die Kunststoffteile im Inneren der Dampfstation angreifen.
liebe Grüße
steamy
Hatte das selbe Problem. Aber seit ich meine neue Station von Philips hab läuft es super und die Wäsche riecht top. Hier ( http://testunu.de/buegelstation-test/ ) findest die auf Platz 1.