Wärmepumpentrockner - nie wieder

Da kaufe ich mir vor 1 Jahr einen Wärmepumpentrockner und ärgere mich seitdem nur herum.

Wäschetrockner hatte ich schon immer, da Tierhaushalt geht es nicht ohne Trockner und will ich auch nicht.

Nun habe ich bei dem neuen Trockner nicht bedacht, dass dieser nicht automatisch warme Luft bläst, sondern diese erstmal durch die feuchte Wäsche produziert werden muss #kratz

Früher habe ich an der Leine getrocknete Jeans o.ä. immer noch kurz für 10 Min. in den Trockner getan damit sie fusselfrei, glatt und weich wurden - ersparte das Bügeln.

Bei diesem Trockner geht das jetzt nicht mehr, da er bei trockener Wäsche keine warme Luft erzeugt.

Dass ein Wärmepumpentrockner etwas länger braucht, als ein normaler Trockner wusste ich, aber keine 4 Stunden #schock
Entweder schaltet er nicht ab und die Wäsche ist schon lange trocken oder er läuft bereits 3 Stunden, ich gehe mal fühlen und die Wäsche ist immer noch sehr sehr feucht.

Vorher hatte ich einen Kondenstrockner, was bei beiden Trocknerarten aber nervt ist das ständige sauber machen vom Kondesator/Wärmetauscher.

Meine Mutter hat noch einen 20 Jahre alten Zanker Ablufttrockner, der ist ein Gedicht. Die Wäsche wird in kürzester Zeit trocken. Da ich oft 3-4 Waschmaschinen tgl. habe ist eine Trockenzeit von bis zu 4 Stunden bei meinem Trockner ein Albtraum.....

Mein nächster Trockner wird ein stinknormaler Ablufttrockner, Fenster ist ja vorhanden, scheiss auf den Stromverbrauch.....

1

Das kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Mein Trockner braucht, voll beladen 2,5 Stunden und schaltet dann auch ab.

Ich liebe meinen Wärmepumpentrockner.

2

so sollte es ja auch sein

hattest du vorher schon andere Trockner?

3

Nur einen uralten Ablufttrockner, der unwahrscheinlich viel Strom verbrauchte.
Der schaltete auch nicht automatisch ab.

4

Also wir haben einen Wärmepumpentrockner und ich bin sehr zufrieden damit.
Er hat 7 kg und voll beladen braucht er bei uns ca. 2 std.

Ich kann nichts negatives sagen, wenn möglich tun wir unsere Wäsche aber jetzt wo es wärmer wird draußen aufhängen.

Vielleicht hast du einfach ein schlechtes Modell!

6

es ist dieses Modell:

BAUKNECHT Trockner TK EcoStar 72 A++, A++, 7 kg Energieeffizienzklasse A++ 7 kg Fassungsvermögen Betriebsgeräusch Trocknen 65 dB UltimateCare 3D: Einzigartige Luftführung TÜV Rheinland geprüft

7

ich hasse es, Wäsche aufzuhängen #cool

Habe auch garkeine Wäscheleine (mehr) nur 2 Ständer im Keller, für die Sachen, die man nicht in den Trockner machen kann wie z.Bsp. Wolle, dicke Winterjacken etc.

dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und wie gesagt haben wir überall Hunde- und Katzenhaare, daher muss die Wäsche in den Trockner, damit diese rausgehen

Wäschetrockner erspart auch 90% das Bügeln

weitere Kommentare laden
5

Unser Trockner ist auch mit Wärmepumpe und braucht, wenn er voll ist, knapp 2,5 Stunden. Wenn weniger drin ist, ist er schneller fertig. Und dann kommt es natürlich noch auf das Programm an.

Vier Stunden hat er nur mal gebraucht, als er innen total verfusselt war und gereinigt werden musste. Das ist auch das einzige, das mich wirklich nervt, den alten Kondenstrockner konnte man besser reinigen. Dafür war der aber auch viel lauter und funktionierte gleich als Heizung, was beides blöd ist, wenn man keine Waschküche hat und der Trockner in der Wohnung steht.

lg

8

Hallo,
ich liebe meinen WP-Trockner.
Wir haben einen von Bosch, 7kg.
Vier Stunden hat er noch nie gebraucht, er reguliert die Dauer individuell, je nach Beladung.
Warum brauchst du es warm, wenn die Wäsche eh schon trocken ist? Wenn ich was einfach nur mal kurz durchlüften will, reicht mir auch kalte Luft.
Wobei ich je ein Warm-, und Kaltprogramm habe.

Das sauber machen nervt mich auch, weil ich kein Waschbecken in der Waschküche habe, aber es gibt schlimmeres.

Oftmals liegt das Problem nicht am Gerät sondern am Bediener ;-)

LG bellis #winke

9

mit warmer/heißer Luft wird z.Bsp. die Jeans schön weich und knitterfrei - das erreicht man mit kalter Luft leider nicht

Fusseln gehen natürlich auch kalt raus, ganz klar

10

Hallo, dein Problem kann ich nicht verstehen ... Ich reinige das große Flusensieb in der Tür und unterhalb der Tür - das sind aber nur 2 Handgriffe (kurz über die beiden Siebe gewischt, Flusen in den Müll - fertig), geschätzt 10 Sekunden. Die Maschine erwartet das so alle 5 - 7 Trocknergänge. Den Kondensator / Wärmetauscher habe ich in 10 Jahren noch nie reinigen müssen ... Kürzlich habe ich das Lämpchen für die Innenbeleuchtung getauscht ....

Wir haben seit 10 Jahren einen Wärmepumpentrockner und das Längste was er läuft ist 85 min (für "staubtrocken"). Das Normalprogramm für "Schranktrocken" und Baumwoll-/Mischgewebe ist 65 min. Dann gibt es natürlich noch diverse andere Möglichkeiten ...

Er würde nur dann länger laufen, wenn das Fusselsieb unten voll ist und nicht nach der Meldung geleert wurde ODER der Abwasserbehälter ... Ansonsten kann man einstellen ob automatische Abschaltung oder eingestelltem Knitterschutz, dann wälzt er die Wäsche alle paar Sekunden nochmal um.

Es gibt übrigens diese Igelbälle für den Trockner, die machen die Wäsche auch schön weich. Außerdem kannst du die Jeans doch einfach für die letzten 10 min mit in den Trockner zur normalen Wäsche geben ....

Oder vielleicht doch ein Bedienungsfehler?

VG
B

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Hallo,

warum gibst Du die Jeans nicht nass für 10 min in den Trockner und hängst sie dann auf??

lg

14

weil sie dann einläuft in der Länge und weil der Trockner in 10 Min. keine heiße Luft macht, ein Wärmepumpentrockner zumindest nicht

wenn ich die Jeans trocken mit warmer Luft für 10 Min. reinmache, läuft sie nicht ein und wird schön weich und knitterfrei

LG

18

Also ich habe einen Kondenstrockner von Miele, das längste Programm dauert 1 Stunde und 30 Minuten. Optimierten tue ich dies, indem ich Trocknerbälle dazu gebe und warum diese so wichtig sind, könnt ihr hier nachlesen http://kondenswaeschetrockner.de/warum-du-trocknerbaelle-kaufen-solltest/
Habe auch kein Problem mit Tierhaaren. Diese werden in den Flusensieben aufgefangen und lassen sich ganz einfach entfernen.

Würde mir nie einen anderen Trockner kaufen.

Lg

15

Hast Du mal testen lassen ob das Teil richtig arbeitet? Vielleicht ist was kaputt und Du denkst das muß so?

16

mein trockner hat ein programm, dass sich 'lüften warm' nennt. das ist eigentlich für kissen oder schlafsäcke gedacht, die nicht gleichmässig trocknen, oder eben um saubere wäsche aufzufrischen.
dieses programm funktioniert ganz wunderbar, um z.b.die kuscheldecken meiner kinder wieder flauschig zu bekommen, nachdem sie gewaschen und auf der leine getrocknet wurden.

mein alter trockner hat auch so zicken gemacht, wie du sie beschreibst, aber das lag nicht daran, dass es ein wärmepumpentrockner war (ist der neue ja auch), sondern der war meines erachtens einfach schlechte qualität.

wenn der trockner erst ein jahr alt ist und er nicht ordentlich funktioniert, dann würde ich mich beim händler beschweren.

lg