Hallo,
Und wie jedes Jahr überlegen wir uns einen Pool anzuschaffen.
Wir werden uns nicht einig. Mein Mann sagt das lohnt sich nicht und macht soviel Arbeit und ich meine es ist für die Kids schön und natürlich auch mal für uns.
Wir hatten mal solch ein Quick Pool und nach dem Urlaub schwammen dann mückenlarven drin und das war echt eklig, danach hatten wir die Jahre wieder so aufblasbare Dinger, die aber durch die Katzen ruiniert wurden.
Dieses Jahr wollen wie es evtl mal mit solche einem Stahlrahmenpool probieren, bevor wir im nächsten Jahr endgültig einen einlassen wollen.
Was macht so ein Pool wirklich an tägliche Arbeit?
Welche Sandpumpe ist gut?
Der beste Standort?
Brauch man unbedingt chlor?
Lohnt es sich überhaupt, wenn man auch an den See fährt (der ist nicht weit weg)
Hat jemand solch eine Salzwasseranlange?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen....
Gruss
Nochmal
Pool ja oder nein. Suche Antwort.
Wir haben einen gemauerten Pool mit Abdeckung und hatten Quickpool für die Kinder, ein Stahlwandpool hatten wir vor 20 Jahren bevor der große Pool gebaut wurde
Also Pumpe möchte schon ewig laufen (außer beim baden da hatten wir sie nie an.) ohne Chlor wird das Wasser schneller grün
Wir hatten das bei den Kinderpool so.Pumpe lief wenn keiner gebadet hatte. Vor den Becken hatten wir ein Babypool dort wurden die Füße von Gras und Sand befreit dann durften sie erst in den Pool. Flog ein Ball oder anderes Spielzeug aus dem Pool müsste es wieder abgewaschen werden ehe es rein kam.Dadurch kam weniger Dreck rein.
Abends wurde mit dem Kescher der Pool obenrum abgefischt dann kam die Plane drüber. Und vor dem baden wurde wenn doch schmutz am Boden lag mit So einen Poolreinger der Boden "gesaugt"
Unterschied zwischen so einen Quic Pool und Stahlwandpool habe ich so nicht gemerkt.Nur bei dem Stahlwandpool der ja auch größer war riss die Plane durch ein Fusskettchen, das kann beim Quick Pool nicht passieren.
Ich möchte meinen Pool nicht missen, gerade abends noch mal schnell eine Runde schwimmen/planschen, ist doch herrlich.
Wenn ich einen See vor der Haustür hätte würde ich nur einen Knderpool für Kleine Kinder in den Garten stellen.
Wir haben einen Stahlrahmenpool und ich möchte ihn nicht missen.
Bei der Sandpumpe muss eben darauf geachtet werden, dass sie für die m3 Zahl ausgelegt ist. Bei uns läuft sie nicht den ganzen Tag, sondern morgens-mittags und je nach Verschmutzung abends nochmal.
Um nicht täglich fischen zu müssen, haben wir zusätzlich einen Skimmer angebaut, damit müssen wir vielleicht alle 3 Tage abfischen.
Ist es richtig heiß, oder es regnet viel, gehen wir alle 3-4 Tage mit der Reinigungsbürste durch.
Chlor ist nicht zwingend erforderlich (ich würde eher davon abraten, da sich Chlor nicht zersetzt und somit die Konzentration steigt)
Wir arbeiten mit Aktivsauerstoff, prüfen alle 2 Tage den PH Wert und korrigieren diesen mit PH+ oder PH-. Zusätzlich geben wir regelmäßig ein Flockungsmittel ins Wasser, lassen die Pumpe ein paar Stunden laufen und spülen sie dann gegen.
Durch Verdunstung verliert man Wasser, dieses füllen wir dann mit frischem auf.
Alles in allem klingt das aufwendig, ist aber alles schnell erledigt.
stellt den Pool am Besten nicht direkt unter Bäume ansonsten braucht ihr einen ebenen Untergrund.
Mit See in greifbarer Nähe (auch mit Freibad) halte ich einen Pool für nicht nötig. Die ersten paar Tage ist es angenehm, dann wird es anstrengend. Ich kenne KEINEN Gartenpool der nach ein paar Tagen nicht absolut eklig ist. Und dann muss man Unmengen Chemie reinkippen. Ne, danke. Da fahre ich lieber ein Stück oder zahle Eintritt im Bad.
ich persönlich fände einen pool in deutschland nicht so lohnend. vorallem, wenn ihr einen see in der nähe habt.
wir hatten in florida einen pool hinter'm haus, den konnte man dann auch im sommer täglich nutzen. außerdem mussten wir den nicht selber instand halten, also hatten wir null arbeit und viele sonnentage. da gab's aber auch kaum öffentliche schwimmbäder, die seen waren voller aligatoren und der strand war hoffnungslos mit touris überlaufen.
in deutschland hat man ja doch meisst einen see oder ein öffentliches schwimmbad in erreichbarer nähe. außerdem weiss man vorher nie, wie der sommer ausfällt. wenn man pech hat, dann gibt's 2 wochen sonne und die eine davon ist man zufällig im urlaub.
einen stahlwand pool hatten wir auch mal, aber überzeugt hat es mich nicht. im endeffekt ist es ja doch nur ein glorifiziertes planschbecken. (bei uns diente er hauptsächlich dazu, dass der hund sich abkühlen konnte, als es doch mal in belgien einen heissen sommer gab und es in der umgebung keinen see gab, in dem man den hund mal hätte schwimmen lassen können)
man kann sich natürlich auch ein naturbecken anlegen lassen, wenn man auf chlor verzichten will. da ergibt sich mir die frage, wie man dann den örtlichen fröschen beibringen will, dass sie da bitte nicht einziehen sollen, wiel man sonst eventuell den zorn der gesamten nachbarschaft auf sich zieht, weil die die ganze nacht durchquaken. (im wohngebiet neben unserem hat einer so ein ding und der geräuschpegel abends ist echt beeindruckend. mich persönlich stört das froschkonzert nicht, aber wenn jemand geräuschempfindlich ist, dann ist da an schlafen bei offenem fenster wohl nicht zu denken, so wie es durch die strassen hallt)
lg
Wir haben einen gemauerten Pool und ich liebe ihn . Auch bei uns gibt es einen Badesee in der Nähe, aber nichts ist schöner, als nach Feierabend mit der Familie in Ruhe zu baden . Auch die Jungs genießen es, nach der Schule einfach rein springen zu können.
Wir hatten auch lange überlegt, ob es sich überhaupt lohnt. Ich fand es einfach viel zu stressig mit 3 Kindern nachmittags an den See zu fahren . Unsere Kids waren damals 14, 4 und 2 Jahre alt. Man schleppt Decke, Sandspielzeug, Kühltasche und anderen Kram mit, sucht ewig nach einem gescheiten Platz am überfüllten See und wenn man dann endlich auf der Decke sitzt, will der erste ein Eis und der nächste plötzlich Pommes . Da mein Mann erst gegen 19 Uhr zu Hause ist, bin ich in der Woche mit den Kids alleine zum Baden gefahren. Für mich kam erschwerend dazu, dass der Jüngste damals Wasser hasste, der Mittlere hingegen war die absolute Wasserratte und der Große zog eh mit seinen Freunden ab . Badenfahren war also der totale Horror für mich .
So wuchs der Plan nach einem eigenen Pool immer mehr und wir haben im selben Jahr noch mit dem Bau angefangen, denn nur zu Hause konnte ich allen Kids gerecht werden. Der Kleine konnte in Ruhe im Sand spielen, während die Großen nach Lust und Laune baden konnten. Ich hatte alle Kids von der Terrasse aus im Blick. Auch war Essen und Trinken immer verfügbar und wem es zu heiß wurde, der ging einfach rein oder legte sich auf die Liege im Schatten. Herrlich.... An ganz heißen Tagen sind wir meistens dann schon morgens rein oder haben spät abends noch gebadet.
Wir haben den Pool jetzt fast 8 Jahre und ich habe seitdem nie wieder in einem See gebadet. Ich habe mich so an das saubere Wasser bei uns gewöhnt . Für uns war es die beste Entscheidung .
LG Vinnie
Auch wir überlegen, uns ein Pool machen zu lassen. Das geht von mir aus... ich mag Schwimmbäder überhaupt nicht. Ist es schön heiß, sind sie meistens überfüllt. Ein eigenes Pool ist der absolute Luxus, hebt die Immobilie....#Stern
Meinen Mann muss ich noch restlos überzeugen... aber der geht auch so kaum ins kühle Nass.
Ich möchte eine Gegenstromanlage, damit ich richtig gut schwimmen kann.
Nächste Woche kommt jemand von einer Poolfirma. Die Leute, die ich mit wirklich tollem Pool kenne, haben kaum Arbeit damit. Einfach auf das Chlor achten, den Rest macht die Anlage. Wird aber auch eventuell eine Preisfrage sein... ich rechne schon so mit 20 000€... ist es mir aber wert
Hatten bis jetzt solche Pools aufgestellt, ein Traum, aber leider doch zu klein. Zum Abkühlen super, zum Schwimmen nix.
Für mich ist es ein Traum, daheim zu schwimmen, danach am Pool sonnenbaden. Keine Autofahrt, kein Gedränge, kein Taschen packen... einfach Luxus
Servus Petra
Hallo!
Wenn der Stahlrahmenpool eine "ordentliche" Größe haben soll, ist es rausgeschmissenes Geld, wenn Du im nächsten Jahr einen Stahlwandpool oder GFK Pool haben willst.
Zudem können auch Stahlrahmenpool eingelassen werden.
Wir haben seit fast 10 Jahren einen Pool - tägliche Arbeit, auf den Stromschalter drücken, damit die Sandfilterpumpe läuft und das warme Wasser reinkommt. Läuft bei uns täglich spätestens vom Mittag bis zum Abend durch inkl. wenn gebadet wird. Wir haben auch ein Solarpanell dazwischen mit Zeitschaltuhr, damit das Wasser schön "Badewanne" ist.
Ansonsten alle 2 Wochen ungefähr kommt Anti-Alge und Langzeitchlortablette rein. Flockungsmittel nach Bedarf und Flusen werden dann mit dem Bodensauger direkt abgesaugt.
Aufwand ist erst, wenn alles winterfest gemacht wird, ablassen, abdecken und im Frühling, dann wieder startklar machen. Abpumpen was sich an Wasser gesammelt hat, alles einmal durchschrubben mit dem Besen, nochmal ablassen, dann neu befüllen und auf schönes Wetter warten
Wir lieben unseren Pool, dieses Jahr haben wir ein Poolpavillion angeschafft, staut die Wärme, schützt vor Wind und Wetter und Plane rauf und runtermachen fällt aus.
Nie wieder ohne Pool
LG netty
Hallo, ich würde ein großes JA sagen! Ich kann zwar nur aus Erfahrungen meiner Eltern erzählen, sie haben ein GFK-Schwimmbecken PoolsFactory gekauft und sind sehr zufrieden (wir auch ). Bei solchen Investitionen ist es am besten, sich an einen zuverlässigen Fachhändler zu wenden, dort bekommt man die Antworten auf viele Fragen…
Hallo,
Danke an alle die geantwortet haben.
Wir haben jetzt entschieden einen Stahlwandpool aufzubauen. Nächstes Jahr wenn es uns zusagt, kommt dann ein richtiger gemauerten hin.
Danke.
Lg
Viel Erfolg, ich hoffe, es klappt alles wie am Schnürchen