Eisenpfanne färbt schwarz ab

Hallo zusammen,

ich habe mir erstmals eine Eisenpfanne gekauft und mich vor der ersten Nutzung an die Hersteller-Empfehlung gehalten. Das heißt, ich habe sie nur mit heißem Wasser ausgewaschen. Dabei merkte ich, dass die Pfanne beim Trocknen mit Küchenkrepp schwarz abfärbte. Weg gekriegt hab ich das nicht ganz, bin dann aber zum Einbrennen mit Kartofelschalen, Salz und Öl übergegangen. Danach war aber immer noch ne Menge schwarze Farbe am Küchenkrepp. Ist das denn normal? Ich weiß nicht so recht, man isst das ja nachher alles mit...

Wer ist besser informiert als ich und kann mir dazu was sagen!

Vielen Dank!

Eng

1

http://www.bratpfannentest.de/eisenpfanne-einbrennen/

Wenn Du es so gemacht hast und die Pfanne dann auch dünn eingeölt hast, müsste es passen. Notfalls wiederholen. Sollte sie dann immer noch schwarz abgeben, würde ich den Hersteller anrufen. Ich hatte auch lange eine Eisenpfanne und die Bratkartoffeln/Steaks daraus waren göttlich. Aber das Trumm war mir dann irgendwann zu schwer und ich trennte mich von ihr.
LG Moni

2

Danke, ich habe alles so gemacht, bis auf das Benutzen von Spülmittel vor dem Einbrennen. Das stand so in der beiliegenden Information. Der Boden sieht auch eingebrannt aus, aber die gesamte Pfanne gibt halt noch schwarze Farbe ab, wenn man sie auswischt...

4

Ruf am Montag den Lieferanten an - die Pfannen sind ja nicht billig - und der soll mal was dazu sagen.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
3

hm, unsere eisenpfanne gibt nix ab.

ich würde sie wahrscheinlich ordentlich mit seifenlauge schrubben und dann nochmal von null anfangen.

lg

6

Du musst den Vorgang nochmal beginnen: Das schwarze ist vermutlich das Rostschutzmittel was sich am Anfang auf der Pfanne befindet. Das muss natürlich gut mit heißem Wasser und Spülmittel abgespült werden. Danach die Pfanne einbrennen. Im Normalfall reicht aber einfach das Auftragen von Öl und das dann heiß abrauchen lassen, bis ein schwarzer Film entstanden ist. Den nach dem erkalten abwischen und fertig.

7

Ich habe auch so eine Pfanne, die ich sogar in die Spülmaschine mache. Nach jedem Spülgang kommt Öl drauf und die Pfanne sieht aus wie neu. Ist jedoch ein teureres Stück einer Markenfirma.

Von Einbrennen habe ich noch nie was gehört ... #cool Stand bei meiner auch nicht in der Pflegeanleitung.

8

Du hast eine richtige Eisenpfanne und noch nie was von Einbrennen gehört? Dann müsste dir aber eigentlich alles so richtig anbrennen. Durch das Einbrennen baut sich nämlich erst die Patina auf, die dafür sorgt, dass nichts anbrennt. Und da darf nach dem Einbrennen kein einziger Tropfen Spülmittel ran, dann geht die Patina wieder ab. Das Öl muss definitiv nach jeder Nutzung ran, ansonsten würde die Pfanne nämlich rosten.

http://köstliche-rezepte.de/eisenpfanne-richtig-einbraten/

9

Dann ist es entweder keine Eisenpfanne, oder Du handhabst sie nicht richtig !

10

Beim ersten Mal auf jeden Fall (!!) ein Spülmittel benutzen...das schwarze Zeug ist ein Rostschutz, und nur mit heissem Wasser geht der nicht ab....egal was der Hersteller sagt. :-)

Danach ist Spülmittel allerdings TABU !!!!!!!!

11

Hmm, das klingt für mich aber nicht wirklich nach einer hochwertigen Pfanne! Darf man fragen, wie viel sie gekostet hatte?

Ich liebe das Induktionskochfeld und würde dafür den meisten Leuten zu einer hochwertigen Edelstahlpfanne raten.

Hatte mal eine für knapp 50 Euro erworben und sie hält auch noch nach 3 Jahren genau das, was sie verspricht. Nichts blättert ab. Was bringt es, wenn man sich in 3 Jahren drei mal eine billige Pfanne nachkaufen muss?

Ich habe mich auch im Netz umgeschaut und auch beispielsweise auf https://kochdiamant.de/induktionspfanne-test/ werden genau diese Edelstahlpfannen auch empfohlen.

Aber muss natürlich jeder selber wissen, was er sich für die Küche anschafft.