Ultimative Tipps gesucht zum Entfernen von Gras- und Erdflecken

Hallo,

meine Kinder sind 9 und 6 Jahre und eigentlich immer den ganzen Tag draußen. Dementsprechend sehen abends die Hosen aus #schock

Ich wasche sie so heiß es geht (vieles ja leider nur 40 Grad) und gebe dieses Oxy Action Pulver von DM zum Waschmittel dazu. Außerdem sprüh ich vor dem Waschen das Oxy Spray auf die Knie. Das gröbste bekomm ich so raus, aber z.b. bei türkis oder gelben Treggings sind noch starke Schatten auf den Knien. #schwitz

Welche Fleckenmittel nutzt ihr für Gras und Erdflecken? Habt ihr ultimative Waschtipps für mich, die sich auch ohne großen Aufwand umsetzen lassen?

1

Hallo!

Gerade bei Gras- und Erdflecken (wir haben sehr lehmigen Boden, da sind die Flecken immer ein Kampf) hat sich bei uns das Sil Vorwaschspray bewährt (das in der blauen Flasche, es gibt auch eines in einer roten Flasche, das ist aber nicht so gut). Damit sprühe ich die Flecken ein, lasse es gut einweichen (meist deutlich länger als 10 Minuten), und dann wird alles ganz normal gewasche (30° oder 60°). Die allermeisten Flecken hab ich so rausbekommen.

LG

3

Danke für Deine Antwort. Bürstest du es noch irgendwie ein? oder einfach nur drauf gesprüht? Gibst Du sonst noch etwas zum Waschmittel dazu?

6

Ich sprüh es nur nach Herstelleranweisung auf (als Schaum oder als Spray, je nach Fleck). Wenn ich viel stark beschmutzte Sachen in der Maschine hab, geb ich außerdem noch etwas Fleckensalz dazu.

2

Hallo

Ich nehme Vanish Oxi action Pulver. Mache daraus ne Pampe und Schmiere es auf die Flecken. Dann lasse ich alles ne Weile einwirken und wasche es ganz normal.

Allerdings haben wir nicht so helle Hosen ;-)
Lg

4

Danke für Deine Antwort.

Ich sag dir, die Hosenfarbe ist ein echtes Problem #schwitz

Ich hoffe, meine Tochter kommt bald in die "Ich-zieh-keine-Mädchenfarben-mehr-an"-Phase #hicks

5

Hallo, ich feuchte die Flecken leicht an, dann gebe ich das Vanish oxi action Gel drauf, arbeite es etwas ein und lasse es mindestens ein paar Stunden einwirken (gerne über Nacht). Dann normal waschen (die Waschmaschine darf nicht zu voll sein und verwende nicht das "Kurzwaschprogramm", sondern die normal langen Waschprogramme).

Falls zuviele Flecken oder zu großflächig - mehrere Löffel Oxi action in heißem Wasser auflösen und Hose darin über Nacht einweichen. Dann waschen.

Bislang ist noch jeder Grasfleck rausgegangen. Meine Jungs spielen Fußball ....

VG
B

7

Danke für die Tipps.

Aber das echte Vanish oder geht auch das Imitat im Eimer vom DM? Gibt es denn auch keine ausgebleichten Stellen (bei dunkleren Farben), wenn du es über Nacht einwirken lässt?

8

Hallo, ja ich schwöre auf das original Vanish. Das gibt es für Helles / Weißes oder eben für Farben (pinke Verpackung).

Ausgeblichene Flecken hatte ich bislang noch nie. Wenn du aber Angst davor hast, dann versuche die Variante des Einweichens des kompletten Wäschestücks. Also erst Fleck vorbehandeln und dann in der Vanish Lauge (ruhig schön heiß) komplett einweichen.

VG
B

weiteren Kommentar laden
10

Ich nehme die gute alte Linda Paste bei Gras oder sandflecken und es hat mich noch nie enttäuscht

11

Hallo,

ja das kenne ich auch. Ich nehme immer das blaue Oxy Spray von DM und sprühe die Flecken damit ein. Lasse es 30 min einweichen, reibe den Fleck dann raus und pack es in die Waschmaschine. Ich wasche alles bei 40 Grad.
Ich nutze Waschpulver von Dash oder Sunil

Lg

12

Hallo
Den Grasfleck mit einer rohen Kartoffel einreiben ist ein altes Haus Mittel
Klappt bei mir immer

LG

13

ich benutze immer die gute alte Gallseife.

Nassmachen - einreiben - dann mir der Bürste kräftig drüber und je nach Laune gleich waschen oder noch etwas nachweichen lassen.
In die Waschmaschine tu ich dann noch einen Löffel Fleckenentferner (einen billigen tut es mir da völlig) Ich hab bisher alles ausser Lackfarbe rausbekommen.

Die Kartoffel kannte ich noch nicht - hab grad ne grüne (gestern noch graue) Hose, da probier ich das gleich aus...

14

Wir benutzen Dr. Beckmann Gallseife (flüssig, mit Bürste) für jegliche Art von Flecken.

Ich mache es immer so, ich mache das früh drauf und dann stell ich die Maschine so ein, dass sie fertig ist, wenn ich am Abend heim komme. Das heißt, das Fleckenmittel kann über mehrere Stunden einwirken und das funktioniert super. Ich habe bisher alles rausbekommen, von Eis, über Möhrenbreiflecken bis hin zu Spielplatzflecken (Dreck, Gras etc) als Waschmittel benutze ich das Color von DM.

Wichtig ist halt nur, dass es wirklich lange einwirkt. Am besten über Nacht oder den halben Tag :-) hat bisher noch das dreckigste Shirt wieder weiß gezaubert, selbst als es schon einmal gewaschen war.

#winke