Ist es so unmöglich eine gute Reinigungskraft zu finden?!

Ich suche seit vier Wochen für eine Kundin eine Reinigungskraft, die immerhin 12 Stunden pro Woche beschäftigt werden soll (2x5 h Privathaushalt, 1x 2h Büro),
gern langfristig. Alles innerhalb 10 km in Essen.

Sie wird natürlich angemeldet, Stundenlohn 12 Euro. Nicht üppig aber hier ist das der Durchschnitt. Es handelt sich um einen ganz normalen Haushalt und ein ganz normales Büro, nichts besonderes, außer etwas bügeln.

Und es ist wirklich unglaublich wer sich hier bewirbt - zwei Drittel will nur schwarz arbeiten, einige können fast null deutsch, andere wollen unter 18 Euro gar nicht arbeiten, eine wollte nur bügeln, eine ist zwei komplette Monate im Jahr weg... etc.pp.

Eine Dame kam zum Probearbeiten und erwies sich als übergriffig und total unhöflich.

Was ist da los?!

Hat jemand eine Idee wo ich eine Perle suchen soll?
Ist eigentlich nicht mein Betätigungsfeld aber ich möchte meiner Kundin da gern weiterhelfen.

Die "Guten" von Bekannten sind natürlich alle ausgebucht - jetzt weiß ich warum...

LG, katzz

1

12 € x 12 Std=144€ in der Woche, das sind im Monat 576 €.

Für einen Nebenjob zu viel, für einen Hauptjob zu wenig. Das wird sich für die wenigsten so lohnen.
Gut putzen kann man auch ohne gute Deutschkenntnisse.

4

Es gibt seit einiger Zeit den sog. Midijob:

https://de.wikipedia.org/wiki/Midijob

Lg, katzz

6

Ich finde die Stundenzahl auch nicht ideal. Meine letzte Putzfrau hat fast kein Deutsch gesprochen, das war unmöglich. Man muss ja schon sagen können, was sie machen soll, das ist ja nicht täglich gleich.

weitere Kommentare laden
2

Und was hat das in der Rubrik "Partnerschaft" zu suchen, oder ist "Reinigungskraft" nur ne´ neue Umschreibung für eine besonders billige Bordsteinschwalbe?

3

Das sollte hier natürlich nicht hin!

Sehr lustige Unterstellung übrigens...

5

Naja.....hätte ja sein können ! ;-)

11

also ich habe die Stellenanforderung genau geschrieben -- ausführlich, - meine genauen Anforderungen geschildert und hatte Glück bei denen, die sich gemeldet haben...

ich wurde über Ebay-Kleinanzeigen fündig... -- vielleicht wars Glück , - aber ein Versuch ist es allemal wert....

12

Hallo!

Um Deine Ausgangsfrage zu beantworten: Ja.
Es ist tatsächlich so gut wie unmöglich.

Bei dir kommt noch die Hürde mit der ungünstigen Stundenzahl hinzu.
Möglicherweise muss deine Kundin tiefer in die Tasche greifen. Angebot und Nachfrage...

Bei uns (Raum München) ist es genauso crass.

LG

13

Hallo,

ja, es ist schwierig.

Entweder, Du zahlst schwarz oder stellst sie richtig als Haushaltshilfe an.

Unsere Haushaltshilfe stammt ursprünglich aus Italien, sprich aber inzwischen nahezu perfekt deutsch.

Mein Mann hat sie über eine Kleinanzeige gesucht und gefunden. Allerdings hat er sie am Anfang auf 400-Euro-Basis angestellt, 6 Stunden/Woche.

Inzwischen haben wir da in jeder Hinsicht aufgestockt, zeitlich wie gehaltstechnisch, Monatssalär 2800 € brutto.

In der Regel kommt sie an 3 Tagen/Woche für etwa 5 Stunden.

Sie macht alles, von Putzen, über Bügeln, Kochen, sie kümmert sich um meine Tochter oder die Tiere, wenn wir in Urlaub sind.

Sie kommt aber auch mal außerhalb ihrer festen Zeiten, z.B., klar Schiff machen, wenn wir im Urlaub sind.

Sie ist ein echtes Schmuckstück und ich werde es bedauern, wenn wir sie nicht mehr haben (oder wir nehmen sie doch mit in die Schweiz).

GLG

18

Eure Reinigungskraft bekommt für 15 Stunden/Woche 2800 Euro Brutto?#schwitz

19

Hallo,

dafür steht sie ja auch Abruf. Sie kommt eben auch mal am WE, wenn wir sie anrufen.

Einmal hat sie auf die Schnelle ein Essen für 10 Personen gezaubert.

Das würde eine Minijobberin sicherlich nicht machen.

GLG

weitere Kommentare laden
14

Ich habe jetzt eine über betreut.de gefunden. Hat aber ein halbes Jahr gedauert und meine Erfahrungen waren ähnlich.

Gruß

Manavgat

15

Über betreut.de hat's bei uns auch geklappt (ländlicher Raum). Man bekommt schnell Angebote, allerdings muss man auch da stark sieben.

16

Tja, das Problem ist dass meine Kundin leicht körperbehindert ist, sie braucht dringend jemanden, so lange kann sie leider nicht warten...

Und leider ist finanziell auch nicht viel mehr drin.

LG, katzz

weiteren Kommentar laden