alten Holztisch abschleifen - womit? und neu streichen

Hallo,

ich möchte einen alten Holztisch gerne neu als Schreibtisch streichen. Der Tisch hat aber oben eine glänzende Oberfläche. Die Farbe muss ja sehr gut halten, da es danach ein Schreibtisch werden soll.
Ich habe leider keine Schleifmaschine. Ich stelle es mir mit Schmirgelpapier sehr schwierig vor.
Beim Discounter gibt es günstige Schleifmaschine, aber ich habe keinen Plan, welche ich nehmen soll?

Könnt Ihr mir helfen uns mir einen Tipp geben? Muss ich etwas spezielles beachten?

Danke!!!!

1

Hallo

Ich würde eine ausleihen. Das bieten hier eigentlich alle Baumärkte an.

LG

2

Genau. In den Baumärkten kann man die gegen Hinterlegen einer Kaution günstig leihen.

Mach dich mal über die Kreidefarben der Firma Amazona schlau. Wenn ich es recht weiß, geht das sogar ohne schleifen. Damit kann man einen tollen Shabbylook hinbekommen oder einfach einfarbig gut deckend arbeiten.

3

Hey!
Guck mal bei Annie Sloan, die macht super tolle Farben auf Kreidebasis. Man muss NICHTS an- bzw. abschleifen, kann die Farbe direkt streichen, anschließend Wachs drauf, fertig. Ich habe einige alte Kommoden von meiner Oma geerbt, die alle in einem schrecklichen Blau gestrichen waren und total verziert waren mit Schnörkeln und Leisten - nicht abschleifbar! Ich hab die Annie Sloan Farbe ausprobiert und streich Möbel jetzt mit NIX anderem mehr. Stinkt nicht, umweltfreundlich, leicht zu streichen und ganz tolle Farbtöne. Ich hab sogar einen großen Schrank bei uns im Schlafzimmer an Ort und Stelle gestrichen, riecht nach nichts!