Wie Feuchtigkeit aus Wohnung bekommen?

In meiner Kellerwohnung habe ich knapp 4 Wochen nicht gewohnt. Es würde mal sporadisch gelüftet. Komischerweise ist es in der ganzen Wohnung feucht und es müffelt.
Im Kinderzimmer habe ich 70 Prozent Feuchtigkeit und auch die anderen räume sind nicht besser. Alles müffelt nach feucht und leicht schimmelig, obwohl noch nichts zu sehen ist.
Ich habe jetzt überall Raumentfeuchter aus dem Baumarkt aufgestellt und Lüfte den ganzen Tag.

Was kann ich noch machen um die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen? Heizung ist ausgestellt, da kann ich nichts anstellen.

1

Hallo,

lüften kann bei warmen Temperaturen in einer Kellerwohnung kontraproduktiv sein. Du lässt warme, feuchte Luft herein und die schlägt sich an den kalten Wänden nieder ---> Schimmel!

Schau deshalb, dass du bevorzugt an kühlen Tagen und in der Nacht lüftest. Im Mief sitzen würde ich allerdings auch nicht. Was sagt denn der Vermieter dazu?

70% Feuchtigkeit sind an einem schwülen Sommertag nicht sooo ungewöhnlich. Die hast du dann oft auch draußen. ;-)

Aus einer Wohnung, die nach 4 Wochen Abwesenheit mieft, würde ich allerdings so bald wie möglich ausziehen.

Weitere Tipps zum entfeuchten habe ich leider nicht. Sollte es zu einem Streit mit dem Vermieter kommen, überlege, ob du dir so etwas anschaffst:

https://www.trotec24.com/messgeraete/feuchte/materialfeuchte/feuchteindikator-bm31.html?rc=0734ba4fba&gclid=Cj0KEQjw5Ie8BRCJ9fHlr_bH24cBEiQAkoDQcVQF5VK6EtYkueb-V00x-PbeB9dEKmMOjJsJMgHqEHAaAkwh8P8HAQ

Nicht ganz billig, aber man kann die Dinger immer mal wieder brauchen. Wenn die Wand dann auch kühlen Tagen mit niedriger Luftfeuchtigkeit nass ist, ist klar, dass es kein Lüftungsfehler ist (was DIR ja ohnehin klar ist, aber Vermieter kommen ja gerne mit sowas)

Bei uns war das Teil Gold wert, nachdem wir gebaut hatten. So haben wir schnell festgestellt, dass eine Fensterbank an der Schlagseite nicht vernünftig abgedichtet war. Dort schimmelte NICHTS, und sichtbar feucht wurde es auch nicht. Aber die Feuchtigkeit war nach starkem Wind mit Regen jedes Mal klar messbar.

Wir hätten die Undichtigkeit wahrscheinlich erst nach Jahren bemerkt, wenn die Garantie längst abgelaufen wäre.

Deshalb meinte ich, das Ding ist keine Geldverschwendung und immer wieder mal zu gebrauchen.

LG

2

Mein Vermieter ist meine Mutter und die meint, ich Lüfte generell zu wenig und deshalb hätte ich oft Schimmel oder es mieft und ist alles recht feucht. Dadurch das auch keine Sonne den ganzen Tag in die Wohnung scheint, wärmt sich diese auch kaum auf.

Danke für deinen Tipp und ich schau mal, wo ich ein solches Gerät herbekomme.

3

Oh, das ist natürlich eine schwierige Situation.
Da weiß ich auch nicht, ob dir das Gerät viel bringt. Dann stellt sich deine Mutter wahrscheinlich auf den Standpunkt: "Ja und? Alte Keller sind halt feucht, die wurden damals so gebaut. Dann muss man halt lüften!"

Stimmt aber nicht unbedingt. Vielleicht ist das hier für dich hilfreich:

http://www.webmastersdiary.com/blog/feuchte-keller-richtig-lueften-und-trocknen/

LG

4

Hallo,

unser Keller ist nicht direkt feucht, aber im Sommer auch schnell muffig, wenn wir die Heizung nicht ab und zu anstellen.

Wir lassen die Heizung deshalb auf "manueller Betrieb" laufen, sodass sie nicht durch den Temperaturfühler abgestellt wird wie es im Sommer normalerweise ist. Die anderen Heizkörper im Haus sind ausgestellt und im Keller und im fensterlosen Gäste-WC sind die Heizkörper ganz eben warm.

Sprich mal mit deinem Vermieter, ob er die Heizung so einstellen kann. Ansonsten würde ich mir elektrische Heizlüfter oder einen Ölradiator ausleihen und eine neue Wohnung suchen. Nicht, dass auf Dauer gesehen doch noch Schimmel entsteht und ihr krank werdet.

Viele Grüße,
lilavogel

5

Ich würde auf jeden Fall viel lüften. Ich habe in meinem ganzen Leben im Sommer fast immer das Fenster auf Kipp, also mind 6 Monate. Ich habe noch nie irgendwo Schimmel gehabt. Es ist wirklich immens wichtig, das nach dem schlafen die Feuchtigkeit aus der Wohnung kommt. Und dazu muss das Fenster auf.

Da du offenbar länger nicht in der Wohnung warst, kann es auch sein, dass es vom Abfluss müffelt, weil der zu trocken geworden ist. Also am Besten in alle Abflüsse einen ordentlich großen Eimer Wasser mit etwas Spüli.

Dann würde ich mit einfach einen Temperaturanzeiger mit Feuchtigkeitsanzeige kaufen. Gibts für knapp 20 Euro im Elektromarkt. Da kannst du dann mal besser überwachen, wie die Werte bei dir so sind.

Im Baumarkt gibt es auch Entfeuchter. Die kosten so 15 Euro und ziehen wirklich super viel Wasser aus der Luft. Meist ist da nach 1-2 Wochen schon das erste Mal der Behälter voll. Sowas: http://src.discounto.de/pics/Angebot/36467/55420_Humydry-Compact-Raumentfeuchter-36467_xxl.jpg

Sollte es zu kalt sein, so kaufe eine günstige Elektroheizung. Die kannt du zwischendurch mal richtig heiss machen, damit die Flüsigkeit in der warmen luft aufgenommen wird. Danach dann ordentlich lüften, damit die feuchtwarme Luft raus kommt. Und dann nochmal kurz etwas die Heizung anmachen, damit man nicht erfriert.

Kellerwohnungen sind schwierig. Da muss man gut aufpassen.

6

Die Luftentfeuchter bringen allerdings nur was, wenn die Fenster geschlossen sind. ;-)

Ansonsten ziehen sie die Feuchtigkeit von draußen rein.

7

Tagsüber würde ich die Luftentfeuchter einsetzen und in der Nacht würde ich einfach gut durchlüften. Nach ein paar Tagen sollte sich dann normalerweise eine erste Verbesserung des Wertes der Luftfeuchtigkeit zeigen.

8

wir hatten staublause in der wohnung wegen feuchtigkeit. bewahrt haben sich neben heizen lueften und trockenmittel dicke 7 cm kerzen,gesichert mit spaxschraube und alu deckel(alte dosen) auf einen moeglichst in 2cm hohen unbrennbaren sockel. das ganze (feuergefahr) in ein groesseres gefaess mit wenigstens 2cm (hoch) mit wasser (5l eimer etc) gefuellt. PS Staublause(Pilzfresser): Sie werden von Trockenheit und Zugluft verscheucht, von Kerzen angelockt und bleiben auf klebstarken gewebe klebeband haften.