Zum ersten Mal habe ich Rosen im Garten. Verblühte Blüten habe ich sorgfältig abgeschnitten. Es kommen aber keine neuen nach. War das ein Fehler?
Muss man verblühte Rosenblüten abschneiden?
Es kommen aber keine neuen nach. War das ein Fehler?
->>> NEIN
Rosen brauchen relativ viel Dünger, z.b. Pferdemist. Oder halt Rosendünger .
Es sollten noch Blütenansätze (Knöpfchen) da sein, oder nicht ?
Wenn nicht, kann es sein, dass es das fürs erst Jahr war.
Rosen haben eine unglaubliche Haltbarkeit und werden ja jeder Jahr größer .
Im Winter anhäufeln und abdecken mit Reisig nicht vergessen.
Die Rosen friert von OBEN ab. Also 70cm stehen lassen und erst nach dem WInter nachschneiden.
Klaus
Verblühte Rosenblüten schneidet man ab.
Und ob sich neue Blüten bilden, hängt auch von der Rosensorte ab. Es gibt einmal blühende, d .h. die Blüten, die da sind blühen - wenn sie verblüht sind, bilden sich aber keine neuen Blüten.
Dann gibt es die mehrmals blühenden Sorten, d. h., dass sich bis in den späten Herbst immer wieder neue Knospen bilden.
Gut düngen ist natürlich immer Pflicht.
Gruß
wasteline
War erst am Freitag bei einem Kurs wie man Stauden und so schneidet.
Da habe ich gelernt, dass man abgeblühte Rosen zwei Augen unter der Blüte abschneidet. Augen sind die Stellen an denen was rauswächst am Stängel. Und dann immer ganz knapp über dem Auge.
Und kürzen oder sonstwas erst im Frühjahr, denn da ist alles Blattfrei und auch altes abgefrohren. UNd das alte abgefrohrene kannst Du dann auch 2 Augen unter der abgefrohrenen Stelle abschneiden. Auch wie oben. Solltest Du den Rosenstock kleiner machen wollen, dann zuerst schauen wie hoch ist er jetzt. Z. b. 1m. Dann berechnet man pro 10 cm ein Auge, das stehen bleiben soll. Also die Rose ist nun 1m groß, dann darfst Du von unten zählen 10 Augen (10 x 10 cm = 1m) und über dem 10 Auge den Ast abschneiden. Somit ist das Ding gekürzt.
Soweit zur Theorie. Habe gestern versucht eine meiner Rosen so von alten Blüten zu befreien. Puh, das ist ja schon arbeit, andauernd schauen, wo sind diese blöden Augen und dann auch noch zählen wie ein Depp. Aber gut, es sieht professionell aus, wenn man nicht einfach nur drauflosschneidet .
Viel Spaß noch
Marion
PS: Immer schöne scharfe Rosenschere benutzen. Die Referentin sagte zu uns, der Chirurg benutzt ja auch immer ein schön scharfes Skalpell