Vermieter will Schufaauskunft!!

Hallo,


wir würden gerne umziehen, aber es bereitet uns einige Schwierigkeiten. Wir haben eine sehr schöne Wohnung gefunden, die wir gerne mieten würden. Leider besteht der Vermieter auf die Schufaauskunft. Ich meine im Prinzip ist es in Ordnung das sich der Vermieter absichert, aber warum muß ich direkt meine Finanzielle Lage auf den Tisch legen, wo man direkt erkennen kann wieviele Konten ich habe, oder wie lange ich noch mein Auto abbezahlen muß. Es ist ja eine Sache das man sich absichern will, aber eine andere ob man sein ganzes Leben dar legen muß, ich finde das dies eine klare Grenzüberschreitung der Privatsphäre ist. Er läßt sich auch leider auf keine andere lößung ein.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir uns vielleicht doch noch einigen könnten.

Lieben Gruß

Tanja

1

Hallo Tanja,

Du wirst ohne Schufaauskunft keine Wohnung mehr finden. Die Vermieter sichern sich einfach ab und das ist völlig ok so.

Würdest Du jemandem Deine Wohnung vermieten, der Schulden bis über beide Ohren hat und es vorgezeichnet ist, dass die Miete nicht gezahlt werden kann? Ich nicht. Wenn Du also nichts zu verheimlichen hast, dann kannst du die Schufaauskunft ohne schlechtes Gefühl vorlegen.

Es gibt auch Vermieter, die sich zusätzlich noch eine Vorvermieterbescheinigun vorlegen lassen, dass der Mieter immer pünktlich seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist. Finde ich auch ok.

Kein Vermieter hat was zu verschenken, aber oftmals bleiben sie auf einem Berg von finanziellen Forderungen sitzen, weil die Mieter einfach nicht zahlen.

Gruß
wasteline

4



Hallo,

ich kann verstehen das Du keine Lust hast eine Schufa Auskunft abzugeben.
Als wir eine Wohnung gesucht haben wollten auch sehr viele Vermieter welche haben.
Ich hatte auch keine Lust unser kompletes Leben "ausbreiten" zu müssen. Also haben wir weiter gesucht.
Ich würd auf die Wohnung verzichten.

lg dore

2

Hallo Tanja,

"ich finde das dies eine klare Grenzüberschreitung der Privatsphäre ist."

Wenn du das so siehst, verzichte auf die Wohnung.

Vielleicht findest du ja einen Vermieter, der auf die Schufa-Auskunft verzichtet.

Viele Grüße
Christian

3

Hallo Tanja,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen...

Ich bin jetzt schon 3mal umgezogen und jeder Vermieter/Genossenschaft wollte eine Schufa-Auskunft haben!
Fand ich auch nicht schlimm, ist hier in Hamburg,glaub ich, normal.

Die Vermieter haben sicherlich Angst jemanden einziehen zu lassen, der sich die Miete nicht leisten kann... Die Gehaltsabrechnung sagt ja nichts über Schulden,Verträge etc aus...
Die haben sicherlich schlechte Erfahrungen gemacht!!

Wenn ihr nichts zu verbergen habt, gibt ihm doch das OK. (nicht böse gemeint!)Bevor ihr die Wohnung nur deswegen nicht bekommt... Er guckt sicherlich nur einmal drauf obnichts negatives dabei ist.
Beim Handyvertrag usw holen die sich doch auch eine Schufa-Auskunft.

LG medea33

5

hallo,

ich muß dazu sagen das ich dem Vermieter von vorn herrein gesagt habe, das er sich gerne Informationen (beim ehemaligen Vermieter oder eine generelle Bonitätsprüfung) holen kann, aber er will absolut diese Schufaauskunft.

Ich habe auch nichts zuverheimlichen, aber es ist doch ein Eingriff in die Privatangelegenheit, oder sehe ich das falsch.

Zumal ich doch davon ausgehe das die Kaution - die bei drei Kaltmieten (850 Euro) liegt - doch die Sicherheit sein sollte, ich kann ja auch nicht vom Vermieter eine Bönitätsprüfung verlangen, um sicher zustellen, das die Kaution nicht irgentwann einmal gepfändet wird.

gruß

Tanja

7

Ja, meiner Meinung nach siehst Du das falsch.

Was sind bitte drei Kaltmieten für eine Sicherheit für den Vermieter? Meiner Meinung nach ein Fliegenschiss.

Und übrigens wir die Kaution vom Vermieter separat angelegt. Sie ist nicht Bestandteil seinen Privatvermögens - also nicht pfändbar.

Ich bleibe dabei: wer nichts zu verheimlichen hat, der kann einer Schufaauskunft beruhigt zustimmen.

Gruß
wasteline

8

Ich habe auch einer Schufa-Auskunft zugestimmt. Ich kann die Vermieter verstehen, sie haben ihr Geld in das Haus gesteckt und wollen pünktlich ihre Miete, denn meist müssen sie damit noch das Haus abbezahlen. Es ist unwahrscheinlich schwer, einen säumigen Mieter aus dem Haus zu bekommen.

6

wenn Du hier mal recherchierst, wie gutmütige, zu gutmütige , Vermieter abgezockt werden und wurden, wie dreist und unverschämt inzwischen Mieter sind, dann MUSS sich der Vermieter inzwischen absichern.

Du kannst ja alternativ eine Wohnung kaufen, dann brauchst Du das alles nicht mehr vorlegen.

Die 3 MM Kaution sind ein Tropfen auf dem heißen Stein bei einem Mietnomaden. Durchschnittliche Verweildauer bis zur Zwangsräumung: über ein Jahr.



Klaus

9

Hallo,

bei allem was Du heute auf Raten kaufs wird eine Schufaauskunft eingeholt. Warum bei einer Wohnung nicht ? Es gibt viele Wohnungeigentümer die sich eine Wohnung gekauft haben die mit der Meite bezahlt wird.


Zahlen bekommt der Mieter sowieso nicht. Er bekomt nur die Auskunft ob Du irgendmal deinen Verpflichtungen nicht nachgekommen bist.

Renate

10

Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte die Schufaauskunft für meinen Vermieter damals zugeschickt bekommen. Da stehen alle laufenden Kredite drin. Es werden zwar keine Summen angegeben, aber schon, wer welche Kredite dir gegeben hat.

11

Es ist keine Überschreitung der Privatsphäre, denn im Falle eines Falles trifft es den Vermieter, deswegen ist das völlig i.O. und auch üblich.

Wir würden keine unserer Wohnungen ohne Schufaauskunft vermieten. Wenn das jemand nicht will, würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, er bekäme die Wohnung sicher nicht.

Sorry.

lg

12

hallo,
die letzten 2 vermieter wollten auch eine schuufaauskunft.
ist wohl mittlerweile so.ist ja beim popeligen handyvertrag nicht anders.
liebe grüsse,yvonne

13

Hallo Tanja,

du könntest Alternativ eine Bescheinigung deines letzten oder auch noch vorletzten Vermieters dem neuen evtl. Vermieter anbieten indem hierin bestätigt wird, daß von dir keine Mietrückstände bestehen.

Denn schließlich geht es hier nur darum, nähmlich über sichere Mietzahler.

mfg
Nobility