Hallo,
die Frage steht schon oben
Was würdet ihr an eurem Haus (gekauft oder selbstgebaut) sofort ändern, was stört euch, was würdet ihr heute anders planen...wenn ihr könnet
Ich fange mal an:
Unser Haus ist 13 Jahre alt, etwa 200qmgroß, selbstgebaut und wir bewohnen es mit 4 Personen
-kleiner, ich würde nicht mehr so groß bauen
-eine überdachte Terrasse
-größerer Hauswirschaftsraum
-keine Dachschrägen (Doppelstock war vor 13 Jahren nicht erlaubt im Baugebiet)
-alle Fenster mit elektrischen Rolläden
-die Garage so planen, dass auch vier Fahrräder genügend Platz finden
-den Garten würde ich heute ganz anders planen
-Gäste WC in Richtung HWR damit die Kinder nicht ständig für jeden Toilettengang und Händewaschen durchs Haus den Sand verteilen
im Großen und Ganzen bin ich total zufrieden mit unserem Haus, wir haben viel Platz und einen großen Garten, dennoch würde ich heute einiges anders machen.
Mal gespannt was euch stört
Magnumweiss
Was würdet ihr an eurem Haus sofort ändern
Wir leben im Elternhaus meines Mannes. Ich selber hätte die Küche größer gemacht. Man steht sich oft schon zu zweit vor den Füßen, erst Recht wenn zusätzlich noch 1-3 Kinder darin rumwuseln (z.B. um den Esstisch zu decken).
Sonst ist das einzige was ich ändern würde die klassische Farbgebung der 70er und 80er Jahre bei Fliesen, Türen und Fenstern. Stück für Stück passen wir alles an, aber bis es endgültig fertig ist, werden noch einige Jahre ins Land gehen und die Küche ist halt wie sie ist. Da wir uns Haus und Grundstück in der Größe nie selber hätte leisten können (mal davon abgesehen, dass es so große Grundstücke hier heute nirgendwo mehr gibt), nehmen wir das aber mehr als gerne in Kauf.
Den Garten hätte ich auch komplett anders geplant und vor allem anders bepflanzt. Hier stehen mehrere riesige Tannen, Rhododendren und Koniferen. Das sieht für mich immer so nach Friedhof aus und ist so gar nicht meine Welt, ich stehe mehr auf bunte geordnet chaotische Cottagegärten, aber da bin ich dran. Jedes Jahr ein Stückchen mehr.
-2 zimmer mehr
-großer hwr
-treppe/türrahmen/türen weiß statt holz
-abstellkammer im OG
ansonsten super zufrieden !
Oh ja, weiße Türen und weiße Fußleisten !
Hallo!
Unser Haus (letztes Jahr gekauft, 60 Jahre alt und selbst fast komplett saniert) ist für unsere Wünsche fast perfekt. Nur:
es müsste endlich das Untergeschoss wasserdicht sein (wird im Oktober komplett nachverdichtet, hoffentlich funktioniert das)
und der Garten müsste viel kleiner sein
und ich fände es schön, wenn man mit einer normalen Treppe in den Speicher käme anstatt mit so einer Auszieh-Bodentreppe.
Unser Haus hat 118 qm, wir bewohnen es zu Zweit mit Hund, haben aber 5 erwachsene Kinder, die immer wechselweise mal zu Besuch kommen (daher 2 Gästezimmer). Eine überdachte Terrasse haben wir, das ist prima!
Unser altes Haus (ca. 110 Jahre) war so ungünstig "verbaut", dass Abriss die beste Option war ????
Unser neues Haus (Einzug ist Ende des Jahres geplant) ist eigentlich schon so, wie ich es mir vorgestellt habe. Gut, der Küchenbereich hätte etwas großzügiger sein können, aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Dafür gibt es im EG keine tragenden Wände und nur zwei notwendige Türen. Im OG hätte ich gern ne Eckbadewanne gehabt, das gibt aber der Raum nicht her. Das DG hat auch keine Wände und noch ca. 22qm Terrasse.
Ursprünglich hatten wir anders geplant, aber das Bauamt hat uns leider vorgeschrieben, wie die Grundform und Höhe sein muss.
Eine Eckbadewanne ist auch nicht immer so optimal. Unsere ist ziemlich groß mit Stufe davor. Wenn ich putzen will, muss ich reinkrabbeln. Schön, wenn noch etwas Wasser in der Wanne ist ...Viel mehr Platz hat man in dieser Badewanne auch nicht. Haare über Kopf waschen? Geht gar nicht, außer man ist sehr sportlich und hat keinerlei körperliche Beschwerden.
Wir haben ein Haus gekauft.
Ich würde die Garage neu machen, weil sie mir manchmal abgewirtschaftet scheint.
Die Terrasse müsste auf die andere Seite des Hauses, weil es dort ruhiger ist und nachmittags/abends dort nicht mehr die Sonne hinknallt. Natürlich müsste sie überdacht sein. Dafür müsste aber ein Teil des Gartens verändert werden, damit etwaiger Schnee nicht vom Terrassendach auf meine üppige Vegetation fällt und alles kaputt macht.
Innen hätte ich gerne eine Wohnküche/offene Küche. Das hatte ich schon mal in einer Wohnung und fand es für mich optimal. Dafür müsste man aber das komplette Haus auf den Kopf stellen, weil jetzt zwischen Küche und Wohnzimmer das kleine Bad liegt.
Elektrische Rolläden finde ich auch toll - man wird ja nicht jünger und wir haben zum Teil ganz schön schwere Rolläden.
Für die Hauswirtschaft können wir den ganzen Keller nutzen. Sogar die Terrasse ist unterkellert. Das haben die Vorbesitzer super gemacht.
Ansonsten müsste mal die Küche erneuert werden und der Fliesenspiegel im großen Bad auf den neuesten Stand gebracht werden. Aber das sind keine wichtigen Sachen.
Meinen Mann stört ganz besonders der Sicherungskasten. Der ist so durcheinander verkabelt. Da stimmt an der Beschriftung nur eine einzige Sache.
Hallo!
Wir haben unser Haus gekauft und alles erstes würde ich die Whirlpool-Badewanne rausreißen und dafür eine schöne, normale einbauen lassen.
Dann die Fliesen im Eingangsbereich. Weg damit und vernünftiges Vinyl.
Einen kleinen Windfang vor die Haustür und alle Fenster sollten außen eine selbstreinigende Beschichtung haben.
Viele Grüße
Trollmama
Hallo,
nicht viel. Wir fühlen uns wohl.
Jedoch würde ich mir mehr Steckdosen im Garten wünschen und einen Raum im Obergeschoss, wo alle unsere Kleiderschränke stehen. Das stelle ich mir sehr praktisch vor für das Verräumen der Wäsche.
Viele Grüße,
lilavogel
Die Heizungen im Badezimmer!
Das Haus wurde gebaut, bevor ich mit meinem Mann zusammengekommen bin. Es gibt eine Fußbodenerwärmung und mein Mann wollte damals dazu noch einen Handtuchheizkörper. Da hieß es dann, dass diese Variante nicht ausreichen würde, um den Raum zu heizen. Also musste noch ein weiterer Heizkörper angebaut werden.
Tja, letztendlich reicht auch die Fußbodenerwärmung um das Bad recht muckelig zu kriegen. Der Handtuchheizkörper ist überflüssig. Er dient eher als Garderobe. Mein Mann hängt sich da abends sein T-Shirt für den nächsten Tag dran. Wäre dieser nicht da, hätten wir im Bad Platz für einen schönen Schrank. So ließ sich nur ein sehr schmaler Schrank reinquetschen, der gerade genug Platz für Duschgel etc. bietet. Handtücher sind im Schlafzimmerschrank mit untergebracht. Ich habe die aber eigentlich lieber im Bad.
Es ist doch völlig problemlos den Handtuchheizkörper abzuklemmen und da einen Schrank hinzustellen.
Jaaa, wäre es. Aber das Haus gehört meiner Schwiegermutter und die findet Handtuchheizkörper auch total toll. Sollte mein Schwiegervater vor ihr sterben, möchte sie in dieses Haus ziehen und wir ziehen dann in das große Reetdachhaus, das meine Schwiegereltern bewohnen. Darum dürfen wir hier nichts verändern. Mein Mann hat mittlerweile auch eingesehen, dass das Ding ne Schnapsidee war.
Hallöchen,
coole Idee mit dem Thread... :)
Also, dann legen wir mal los.
- Balkone weg, oben lieber ein größeres Zimmer und unten lieber eine Terrasse. Leider zu teuer...
- eine ordentliche Terrasse direkt am Haus. Geht nicht wg der Balkone. Daher kommt die Terrasse in den Garten an die Wand der Garage.
- einen längeren Flur im EG. Der ist nur 1×1 m und es gehen vier Türen weg. Um ins Esszimmer bzw Wohnzimmer zu kommen muss jeder durch die Küche.
- Treppenhaus mit Absatz in der Mitte der Treppe, damit diese keine Kurve macht.
- einen größeren Windfang. Momentan steht der Kinderwagen immer im Weg, wenn ich in den Keller will.
- einen extra Raum im EG für die Wäsche und die Waschmaschine. Fehlt leider total.
- Treppenhaus bis zum Dachboden, nicht nur bis in den 1. Stock.
- Steckdosen in allen Fensterstürzen. Haben wir total vergessen als wir saniert haben.
Unser Haus ist BJ 1961 mit Anbau aus 1981. Ich liebe es und neu zu bauen hätte incl Grundstück mindestens doppelt so viel, eher drei mal so viel gekostet. Das hätten wir uns niemals leisten können. Bin sehr sehr zufrieden damit, die oben genannten Dinge sind alles Sahnehäubchen.
Gruß,
Tina