Hallo und einen schönen Sonntag
Meine Mutter möchte sich verkleinern und uns ihr Häuschen verkaufen.
Die Immobilie hat eine Top Lage, ist ein Freistehendes Einfamilienhaus und hat wirklich alles war wir uns vorstellen
Der Preis ist für uns, sollten wir es nehmen wirklich günstig.
Grunderwerbssteuer würde wegfallen weil es eine Linie ist und Maklerkosten haben wir auch keine.
Das Haus ist in einem guten Zustand. Kein Schimmel,neue Fenster gehobene Ausstattung. Lediglich das Dach müssten wir erneuern damit es auf dem heutigen Standard ist.
Das würde mein Freund und seine Arbeitskollegen machen da er in einer Schreinerei arbeitet in der such Dachdecker tätig sind. Einen Kostenvoranschlag gibt es bereits.
Wir sind beide Berufstätig. Ich arbeite als Erzieherin im öffentlichen Dienst, allerdings bin ich für ein Jahr befristet angestellt bevor der Vertrag in die Unbefristung rutscht.
Mein Freund arbeitet als Schreiner in der Firma meines Onkels seid 7 Jahren.
Gespartes Eigenkapital ist zur Zeit bei etwa 4000€ und einen Bausparvertrag mit etwa 2000€.
Gemeinsam haben wir im Monat etwa 3400€ Gehalt. Zur Zeit arbeite ich Teilzeit, weil unser Sohn erst 5 Jahre alt ist.
Ich bekomme ca. Alle 3 Jahre eine Gehaltserhöhung und möchte in ein paar Jahren wieder vollzeit arbeiten.
Uns liegt wirklich viel daran dieses Haus zu kaufen, da es mein Uropa gebaut hat und es in der Familie bleiben soll.
Meint ihr das ist "machbar? "
Zum Vergleich, zur Zeit haben wir eine Mietwohnung und bezahlen 600€ Kaltmiete.
600€ bleibt nach wirklich allen Abzügen zusätzlich über um zu sparen.
Wir haben allerdings vor ein paar Monaten ein neues Auto gekauft und dadurch nicht mehr ganz so viel Eigenkapital.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
Wenn das finanzielle alles passt, wie geht es dann weiter?
Wir sind da wirklich neu und unerfahren auf dem Gebiet
Schönen Sonntag wünsche ich euch.
Wir möchten ein Haus kaufen und haben ganz viele Fragen
Hallo,
und wo ist dann das Problem ?