Hallo liebe Urbianer!
Wir sind gerade dabei zu bauen. Unser Grundstück liegt in zweiter Reihe in ca. 40 Metern Abstand zu einer mehrspurigen vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße.
Wir haben uns die Kaufentscheidung nicht einfach gemacht, lange hin und her überlegt und uns nach gründlicher Abwegung für das Grundstück entschieden, da sonst alles passte (Infrastruktur, Lage, Größe, Preis). Trotzdem bleibt natürlich eine gewisse Sorge.
Denn schön reden kann man es nicht, der Straßenlärm ist auf dem Grundstück deutlich zu hören.Wir haben mittlerweile mit vielen Nachbarn gesprochen und fast alle sagen, der Lärm sei grundsätzlich natürlich nervig, aber man würde sich daran gewöhnen und das Rauschen nach einer Weile kaum mehr wahrnehmen.
Gibt es hier jemanden, der in ähnlicher Lage gelebt/gebaut hat? Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren. Wie seit ihr mit der Geräuschkulisse zurecht gekommen? Habt ihr euch an den Lärm gewöhnt oder wolltet ihr so schnell wie möglich wieder weg? Hattet ihr irgendwelche „Vermeidungsstrategien“ (in der Rushhour im Haus bleiben, nachts Fenster zu o.ä.)? Hat ihr versucht Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen?
Wohnen an der Hauptverkehrsstraße - Erfahrungen?
Hallo!
Wir haben 1 Jahr an einer sehr stark befahrenen Landstraße gewohnt.
Zwar nur 2 Spurig aber sehr nervig. Zum Glück nur zur Miete
Hinter unserem Garten waren noch ca 15 Meter bis zur Straße.
Ich war froh als wir augezogen sind und würde es nicht nochmal machen.
Wir mussten eigentlich immer die Fenster zu lassen und waren auch nicht gerne im Garten.
LG
Hallo!
Wir haben 2009 an einer vierspurigen Straße gewohnt. Für Beginn des Studiums war es ok. Sobald man vor sie Tür ging, war es unerträglich laut und es stank.
Wir lebten dann einige Zeit im Vorort. Das fanden wir echt schön. Nun leben wir am vierspurigen Ring. Traum von der Lage. 15 min zu Fuß bis in die Innenstadt usw. Sogar mit eigenem Garten. Aber der Ring eben 50 Meter entfernt. Nur ein Parkplatz dazwischen. Für Miete ok. Aber es ist laut und stinkt. Wir sparen auf Hochtouren für ein Eigenheim. Das wird ganz sicher nicht an einer Hauptverkehrsstraße, Schienen oder dergleichen liegen... Die vielen Wohnerfahrungen haben uns da genau gezeigt, was wir beim Eigenheim auf keinen Fall wollen...
Nachts ist es nicht so befahren. Da jagen meist nur Krankenwagen an uns vorbei mit Martinshorn oder gelegentlich jaulen getunte Autos. Mit geschlossenen Fenstern hört man das kaum. Ich schlafe aber mit offenen Fenstern sodass ich das hinnehmen muss. Unsere Kinder haben die Zimmer nach hinten raus zum Garten. Da geht die Lautstärke.
Für jetzt alles ok. Aber für immer? Nee...
Liebe Grüße
Wie kommt man darauf so ein Grundstück zu kaufen? Es war sicher sehr günstig, einen anderen Grund kann es ja kaum geben.
Uns würde das deutlich in unserer Lebensqualität einschränken. Einen tip habe ich nicht, was sollte das auch für ein tip sein.
Du hast doch das Grundstück schon gekauft, wenn ich dich richtig verstehe. Was nutzen dir also jetzt im Nachhinein noch Meinungen dazu?
Ich habe 3 Jahre an einer stärker befahrenden Straße (Einkaufszone, also nachts halbwegs ruhig, aber tagsüber Remmi-Demmi gelebt). Jetzt wohne ich total ruhig, höre nachts wirklich NULL.
Ich könnte diese Geräuschkulisse nicht mehr ertragen. Vor allem der eigene Garten ist für mich ein wichtiger Rückzugsort. Wenn ich dort mal liege, möchte ich das genießen. Lärm wäre für mich da etwas, das mir den Garten total verleiden würde. Ein No-Go.
Um Gottes Willen und ihr habt das gekauft ??
Das werden ja spannende Nachmittage auf der Terrasse
Naja wenn du schon das Grundstück hast, musst du nun das Beste draus machen. Was anderes bleibt da wohl nicht.
Im Haus kann man den Lärm ja soweit einigermaßen aussperren indem man gut dichtende Fenster und Türen einbaut.
Wir z.B. haben bei uns ne neue Haustüre einbauen lassen ( http://www.sorpetaler.de/tueren/haustueren )
Auch wenn wir nicht an der Hauptverkehrsstraße wohnen, merkt man das ganz deutlich. Von draußen ist kaum was zuhören.
Wie das dann allerdings im Garten bzw. bei offenen Fenstern wird....?
Man kann sich sicher an vieles gewöhnen, aber nicht an alles.
Ich habe bis vor 6 Jahren immer an vielbefahrenen Straßen gewohnt. Feuerwache war ums eck und im 5 Minuten Takt fuhr sie vorbei. Direkt unter meinem Fenster warnen Bushaltestelle und die ubahn. Da ich im Eckhaus wohnte, hatte ich rechts vom Haus ne zweispurige und vor dem Haus eine vierspurigen Straße. Und ehrlich, es hat mich null gestört.
Mit meinem Mann sind wir in eine ruhige Straße umgezogen und ich konnte die ersten Wochen nur mit dem TV Lärm einschlafen, weil es mir einfach zu leise war. Ist wahrscheinlich alles nur eine Sache der Gewöhnung.
Wenn ihr baut, würde ich in Schallisolierung investieren.
An alles andere gewöhnt man sich, wahrscheinlich.
Hallo,
wir wohnen in der Nähe der Zuglinie München-Salzburg.
Wir hören also den Zug vorbeifahren. Allerdings leise und hinter dem Haus. Auf der Terrasse hört man nix.
Auch wir haben uns lange Gedanken gemacht und waren oft auf dem Grund um zu lauschen wieviele man hört.
Auch andere Grundstücke haben wir belauscht unter anderem an einer viel befahrenen Straße.
Ehrlich? Niemals hätte ich da wohnen wollen. Autolärm ist nochmal was anderes. Gerade wenn man gemütlich auf der Terrasse sitzen mag und Berufsverkehr ist nervt es.
Ich würde auf gute Schallschutz Fenster achten wenn die nicht eh schon vorgeschrieben sind bei euch.
Draussen wirst du wohl nicht viel machen können.
Wenn Fön ist hören wir auch eine viel befahrene Strasse die echt ne Ecke Weg ist. Allein das nervt schon finde ich.
Kann sein dass man irgendwann die Straße überhört...aber der Staub und Dreck bleibt.
Wenn der Grund groß genug ist kannst vielleicht ne Lärmschutz Wand aufstellen....
Mona
natürlich nervt es auf Dauer, - auch wenn man sich daran gewöhnt hat.
Es ist ein Stressfaktor, auf den jeder Mensch eben individuell reagiert. Großstadtmenschen haben einen ähnlichen Lärmpegel an den "normalen" Hauptstrassen.
wir sind etwas verwöhnter aber trotzdem ist das spürbar: der Aussenring unserser Stadt ist 5 Häuser entfernt .. -- was sind das? 150meter? --- ich kann nicht bei geschlossenem Fenster schlafen und morgens nicht mehr ausschlafen, weil es reicht, mich aufzuweckenm, wenn die einzelnen Autos dann ab der Frühschicht stetig mehr werden... --- ich bin Dauermüde, weil ich den SChlaf einfach brauche (bzw. zu den Kindern DAZU hätte ich gerne mehr Schlaf und ärgere mich wohl deshalb mehr über den Verkehr als über meine Kinder ;) )
tagsüber höre ich bewusst tatsächlich nix mehr vom Verkehr....
... --- aber wir wohnen hier in allen anderen Faktoren gerne und werden deshalb nicht verkaufen... ---
Also ich finde schon dass man sich daran gewöhnt.
Ich habe als Kind direkt an der Hauptstraße gewohnt.
Als junge erwachsene dann in der Einflugschneise.
Mein Freund wohnte an der Zugstrecke, wirklich direkt daneben. Alle 10 Minuten fuhr eine Sbahn vorbei. Man hört das wirklich irgendwann nicht mehr.
Jetzt wohnen wir nicht weit weg von der Autobahn. Man hört das Rauschen, im Sommer ist es weniger weil die bäume abschirmen, es kommt auch drauf an wie der Wind steht. Es sind aber ein paar hundert Meter bis zur Autobahn.
40 Meter ist schon seeehr wenig. Habt ihr denn vor euch noch ein Haus oder ein unbebautes Grundstück?
Ist es ein neues Baugebiet. Sind vielleicht Lärmschutzmaßnahmen (Mauer oder so) noch geplant?
Wie viel spuren hat die Straße.