Hallo,
wer wohnt denn in einem Reihenmittelhaus und kann mir sagen mit welchen Nebenkosten man rechnen muss?
Haben uns heute eins zur Miete angeguckt mit folgenden Eckdaten:
Reihenmittelhaus, vollunterkellert, 110 qm Wohnfläche, befindet sich gerade in der Renovierung/Sanierung, alle Fenster schon neu, es kommt eine neue Ölheizung rein und neue Durchlauferhitzer. Die Kaltmiete liegt bei 830€. Was bezahlt ihr so an Nebenkosten? Vor allem Heizung interessiert mich sehr.
Und dann habe ich noch eine andere Frage: was war euch bei eurem Miethaus besonders wichtig? Worauf wolltet ihr nicht verzichten?
Die negativen Punkte bei dem Haus wären:
Kleiner Garten (besser als gar keiner?)
Sehr kleine Küche, dafür sehr großes Wohnzimmer (Wanddurchbruch leider nicht möglich)
keine Dusche (ich kenne es nicht ohne Dusche. Könnt ihr drauf verzichten)
Schlafzimmer müsste wohl ins DG, dort sind leider nur zwei relativ kleine Dachfenster (reicht das fürs Schlafzimmer?)
Einbauküche ist drin (nicht schön, aber akzeptabel)
Dafür hätte man ein riesengroßes Kinderzimmer, welches man sogar noch teilen könnte und eine perfekte Nachbarschaft. Sackgasse mit vielen Kindern.
Wäre es euch das dann wert auf oben genannte negativen Punkte zu verzichten?
Bin auf Meinungen gespannt.
Nebenkosten Reihenmittelhaus und was ist euch sonst wichtig?
Wir haben ein 130 qm Reihenhaus. Inkl Wasser Müll Heizung und Strom haben wir im Monat 240 Euro Nebenkosten. Wenn ich fragen darf in welcher Gegend wäre denn das Haus. Die Frage bezieht sich auf die Miete.
240 € klingt gut. Wir wohnen im Rheinland.
Die Vermieter können halt aufgrund der Renovierung nichts zu den Nebenkosten sagen und haben erst mal mit 220 € kalkuliert. Hinzu käme dann noch Wasser, Strom und Öl. Ich finde das recht viel... Müll haben wir uns schon selber ausgerechnet und kämen auf 25-30€/Monat.
Wenn Wasser Strom Öl hinzukommen worauf beziehen sich die 220 Euro dann? Dann kommt ihr ja locker auf 500 Euro. Das ist heftig.
Hallo
Hab gerade mal gerechnet.
Wie zahlen in Eigenheim mit allem im Monat 389 an
Nk.
Bekommen am Ende des Jahres aber immer ca 600 an Gas,Wasser und Strom zurück.
Lg
Hallo,
830,00 EUR Kaltmiete für ein Reihenmittelhaus mit nur 110 qm und der von dir beschriebenen Aufteilung finde ich ziemlich teuer. Auf Dusche könnte ich keinesfalls verzichten und auch mit einer kleinen Küche käme ich nicht so gut klar. Schlafzimmer im DG geht schon; auch mit zwei kleinen Dachfenstern (können ja nachts auf Kipp stehen). Ein kleiner Garten ist auf jeden Fall besser als gar keiner. Zumal man ja auch schauen muss, dass man ihn beständig pflegt.
Die Nebenkosten sind stark von der Region abhängig; wir zahlen für Strom/Gas/Wasser etwa 350,00 EUR (140 qm Reihenmittelhaus, allerdings Eigenheim) zzgl. Grundsteuer, Abfallgebühren etc.
VG deichbrise
Dann darfst du dir die anderen Mietpreise bei uns in der Region aber nicht angucken. In der Regel liegt ein Miethaus bei 1000 € kalt. Hier werden zur Zeit massig viele Neubauwohnungen gebaut. Da liegt eine 90qm Wohnung bei 900 € kalt.
Da ist das Haus schon mit im günstigeren Bereich. Dafür muss man natürlich Abstriche machen.
Deswegen wollte ich auch mal Erfahrungen haben, ob es sich lohnt die angesprochen Abstriche auch zu machen.
Wow! Das sind ja ziemliche Hausnummern. Habt ihr bei den Preisen nicht einmal daran gedacht zu kaufen? Da wäre mir das Geld zu schade, um es einem Vermieter in den Rachen zu werfen; für die Miete müsste sich doch auch ein vergleichsweise passender Abtrag für ein Eigenheim kalkulieren lassen.
Hallo
Wir haben kein Reihenmittelhaus, aber eine Doppelhaushälfte und ein recht altes 3 Familienhaus in Vermietung. Alle Ölheizung. Die Wohneinheiten sind alle um die 120 qm. Es leben Paare und eine Einkindfamilie darin. NK, inkl Heizung, sind bei uns zwischen 220 Euro und 310 Euro.
Enthalten sind Heizkosten, inkl Wartung, Warmwasser, Wasser und Abwasser, allgemeiner Strom, Versicherungen und Grundbesitzabgaben, Schornsteinfeger, Kanalgebühren, Müllgebühren, Hochwasserschutzgebühren.....
Für 2015 haben alle Mieter einen kleinen Betrag erstattet bekommen, da der Ölpreis niedrig war und es kaum einen richtigen Winter hier gab. Die Heizkosten sind der mit Abstand größte Posten.
Die andere Hälfte des Doppelhauses zahlt auch Nebenkosten. Eigentümergemeinschaft des gesamten Geländes. Die zahlen für Gebühren, Abgaben, Kaltwasser und Abwasser (4 Personen) 50 Euro pro Monat. Heizung haben sie selbst.
LG
830 Euro alleine an Kaltmiete? Dafür könnte man hier in der Eifel ein Einfamilienhaus bauen und locker finanzieren. Weiß ja nicht, wo ihr wohnt. Vielleicht ist das da normal?
Ja bei uns im Rheinland sind diese Preise leider normal.
Ich kann zu den Nebenkosten nichts sagen aber schau dir die Nachbarn genau an. Ihr wohnt ja dann wie in einer Wohnung eng an eng. Und wenn Ihr dann nur eine Handtuchbreiten Garten habt und entweder ihr wollt mal in Ruhe draußen sitzen und ein Nachbar macht pausenlos Lärm oder belästigt euch weil Ihm langweilig ist. Oder die Nachbarn meckern nur rum weil Ihr zu laut seit.
Dasselbe kann dir im Haus passieren wenn es recht hellhörig ist.
Hi,
Es ist ein Mietobjekt und wenn ihr was besseres findet könnt ihr ja wieder umziehen. Sackgasse, Kinder, gute Nachbarschaft ist auch wichtig. Kleiner Garten ist besser als gar keiner. Die Kleine Küche geht auch, lieber eine etwas kleinere Küche und dafür Wohn/Esszimmer ausreichend groß. Wir haben Bekannte, die haben eine Küche von vllt 4 Quadratmeter und es geht auch. Wenn keine Dusche da ist, dann ist doch sicher eine Badewanne da. Die kann man auch so mit Duschwand oder Vorhang ausrüsten und eine Stange für die Brause installieren, damit man Duschen kann. Was machst du im Schlafzimmer, doch hauptsächlich schlafen, da braucht man nicht viele Fenster und zum Lüften reichen 2 Fenster. Viele Fenster heizen DG-Zimmer ziemlich auf, es sei denn es sind Rolläden darauf. So eine Küche ist auch Kostenintensiv. Wenn sie akzeptabel ist, dann nimm die doch zuerst und wenn ihr euch dort richtig wohlfühlt, kann man auch da was investieren. Vielleicht investiert der Vermieter mit. Er scheint jetzt nicht ganz verschlossen zu sein.
Zu den Nebenkosten kann ich jetzt nicht viel sagen, da wir ein freistehendes Haus mit 200qm haben und eine Pelletheizung. Wir haben den letzten oder vorletzten Winter 2,5t Pellets verbraucht für das ganze Jahr. Die Tonne Pellets kostet 220€. Strom haben wir mit 4 Personen, Wasserbett, Aquarium und oft den PC an.. unter 5000KW. Wasser und Strom verbraucht ihr jetzt doch auch. Mit der Badewanne wird es evtl. etwas mehr werden, da ihr euch vllt doch mal in die Wanne legt, was mit nur Dusche ja nicht gemacht wird.
Danke für deine Antwort. Wir stehen wohl bei den Vermietern tatsächlich in der engeren Wahl, weswegen wir uns die Tage nochmal zum Gespräch treffen.
Was mich bei der Küche stört ist die wenige Arbeitsfläche. Wenn dann noch Geräte stehen (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Messerblock sind so Sachen die wir derzeit auf der Platte haben) ist quasi kein Platz mehr. Jetzt hab ich die Hoffnung, dass ich an die gegenüberliegende Wand einen Klapptisch hinhängen kann, der bei Bedarf ein- oder ausgeklappt werden kann. Das müssen wir noch ausmessen. Größer als 4qm ist sie definitiv aber ich habe etwas Angst, dass ich mich nach ein paar Monaten über den wenigen Platz ärgere...
Derzeit ist noch eine Dusche drin, die für uns aber ein eindeutiger Absagegrund wäre. Der Vermieter würde uns eine Wanne einbauen, beides passt leider nicht. In unserer jetzigen Wohnung haben wir beides. Mein Mann und ich duschen ausschließlich in der Dusche, aber unser Sohn nutzt nur die Wanne. Beim Wasserverbrauch dürfte sich also eigentlich nicht viel ändern.
Ich habe nochmal den Vermieter kontaktiert. Irgendwie haben wir aneinander vorbei geredet. Er sagte mir jetzt für Müll, Versicherung, Grundsteuer und Heizungswartung wird mit 100€ gerechnet. Hinzu kommen noch Wasser, Abwasser, Strom und Öl. War es das dann mit Nebenkosten? Oder wurde was vergessen? In unserer letzten Nebenkostenabrechnung stehen noch Kabelanschluss und Gebühren Kaltwasserzähler drin. Müssen wir die Kosten in einem Haus auch zahlen?
Meint ihr wir kommen mit einer Warmmiete von 1100€ hin?
Hallo,
eigentlich müßte Euch der Vermieter doch eine ungefähre Hausnummer für die Nebenkosten nennen können, was die Vormieter bezahlt haben oder was er bezahlt hat, falls er da vorher selbst gewohnt hat.
Das wird dann für Euch etwas günstiger, wegen der neuen Heizung, der neuen Fenster und dem neuen Durchlauferhitzer.
Wir besitzen auch ein Haus mit Durchlauferhitzer (4 Jahre alt) im Bad und einem Boiler in der Küche und zahlen für Strom mit 4 Personen 111 Euro/Monat.
(Das halbe Haus umzubauen, um die Warmwasser-Versorgung auf die Heizung umzustellen, wäre aber auch nicht gerade günstig gewesen.)
Ob ein kleiner Garten reicht, kommt drauf an, wo Ihr wohnt. Wenn es für die Kinder andere Spielmöglichkeiten draußen gibt, reicht ein kleiner Garten.
Ich bin mit einer sehr kleinen Küche aufgewachsen und finde das daher nicht wirklich schlimm. Gegessen haben wir immer im Wohnzimmer. Falls meine Mutter größere Menüs zubereitet hat, konnte man in der Küche noch einen Klapptisch ausklappen.
Das mit der Dusche würde mich stören. Ich mag diese Badewannen-Dusch-Lösungen nicht. Entspannt duschen ist für mich was anderes.
Für's Schlafzimmer würden mir zwei Dachfenster reichen. Da will ich ja nicht viel, außer schlafen.
Was aber problematisch werden könnte, sind die Temperaturen im Sommer, wenn das Dach nicht sehr gut isoliert ist.
Bei Reihenmittelhäusern würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht zu hellhörig sind, sonst gibt es schnell Stress mit den Nachbarn.
Grundsätzlich sage ich mal so, wenn man ein Haus mietet, ist das ja bei den meisten Leuten nicht als Lösung für die nächsten 20 Jahre gedacht.
Meistens guckt man sich ja doch nach einiger Zeit nach Eigentum um, oder man stöbert ab und zu mal durch die Mietangebote und zieht um, wenn sich was besseres findet.
Von daher kann man da auch Abstriche machen, finde ich.
LG
Heike