Suche Erfahrungen zu Fertighäuser! Wer kann was berichten

Hallöchen,

wir überlegen uns ob wir ein Fertighaus bauen. Waren schon im Mutserzentrum aber es gibt soviele Anbieter.

Wer hat evtl selber Erfahrung gemacht und kann uns berichten?

Was hat euer Haus unter Strich komplett gekostet und mit welcher Firma habt ihr gebaut?

Würdet ihr wieder so bauen oder eher nicht?

Die Preisspanne ist so unterschiedlich worauf sollte man achten?

Freu mich auf jede Antwort.!
Danke schonmal!!!!!

1

Hallo,

Warum soll es denn ein Fertighaus und kein Massivhaus sein?

Ich würde niemals Fertighaus bauen oder kaufen!

Lg costa

3

Ich glaube weil viele denken es wäre dann günstiger

4

Vorteil Fertighaus: Energieeffizienz
Vorteil Massivhaus: Lärmschutz

Insofern werde ich an einer lauten Straße oder Einflugschneise zum Massivhaus tendieren und sonst zum sogenannten Fertighaus (= Holzständerbauweise).

Architektonisch gibt's keine Unterschiede, Fertighäuser können genauso frei geplant werden (in einem 12 cm-Raster) wie gemauerte Häuser

weitere Kommentare laden
2

Ein ein Fertighaus muss nicht ein Haus sein, erlches in wenigen Tagen aufgestellt ist.
Wir haben ein Fertighaus mit Steinen bauen lassen, alles aus einer Hand, Gewerke wurden alle in der näheren Umgebung vergeben.....Grundschnitt stand fest aber wir konnten trotz allem noch alles verändern.

lg
lisa

5

Wir haben mit Beilharz gebaut (Sitz in Vöhringen in der Nähe von Rottweil) und sind (auch 10 Jahre später) mehr als zufrieden.

Großer Wert wird auf die Ökologie der Baumaterialen gelegt. Im Gegensatz zum Platzhirsch Baufritz ist das Unternehmen aber familiärer und preislich günstiger. Preis-Leistungsverhältnis ist top, Preissegment "obere Mittelklasse", also nicht billig, aber das Geld wirklich wert.

Null Ärger, alles perfekt termingerecht, Qualität 1a (uns wurden schon eingebaute Velux-Fenster vom Bauleiter nochmals ausgetauscht nur weil inzwischen neue, bessere Fenster frisch auf den Markt gekommen waren, und die Holzschiebeläden wurden wieder abtransportiert, weil sie nach Ansicht des Beilharz-Bauleiters zu viele Astlöcher hatten - wir hätten beides nie reklamiert, es wäre uns gar nicht aufgefallen.) Alle eingebundenen Handwerker waren hoch kompetent, Typ Möbelschreiner, zuverlässig, angenehm im Umgang und fachlich überzeugend.

Unser Preis nutzt dir nichts, weil unser Haus frei nach unseren Bedürfnissen geplant ist, und ohne die Leistung gegenüberzustellen ein Preis ja ohnehin nichts aussagt. Wenn Ihr in Süddeutschland wohnt wurde ich Beilharz auf jeden Fall in Betracht ziehen.

6

Ach und noch zu der Frage "worauf sollte man achten":
Wir haben vor allem auf Dinge geachtet, die man nachträglich nicht mehr (oder nur sehr kostspielig) ändern kann.

Bei uns war das der Keller mit Außendämmung, erhöhter Keller (normale Raumhöhe), Alufenster, und generell die Wärmeeffizienz.

19

Hi,

wir haben ein Vollholzfertighaus, geplant vom Architekten unserer Wahl, gebaut von einem Zimmerer aus unserem Gäu, der - und das war für uns handwerkliche Deppen gut so - alles unter einem Hut geplant hatte. Sein Kostenvoranschlag war realistisch und die Endabrechnung 2 % drüber, wobei wir in der Bauphase noch Änderungen hatten ... Mit diesem Handwerker würde ich jederzeit wieder bauen, wir haben im April angefangen mit der Baugrube und sind im Anfang November eingezogen ... wir waren bei 2800 / m2 Baukosten. Dafür haben wir ein Niedrigenergiehaus aus Holz und lieben es :_)

LG

20

wenn es dich interessiert: das System, mit dem unser Haus gebaut ist, nennt sich lignotrend

22

Hallo,

Wir haben letztes Jahr ein Fertighaus gebaut und würden es definitiv jederzeit wieder tun!
Das Wohnklima ist einmalig!

Unser Haus stand innerhalb von zwei Tagen und auch vorher waren wir völlig frei in der Planung - alles so wie wir es haben wollen!
Mit einem Architekten zusammen geplant und die Jungs hier haben einen super Job gemacht!

Uns hat letztlich überzeugt, dass man auch in ein paar Jahren frei ist das Ganze umzuplanen, Steckdosen nachrüsten etc. alles kein Problem und ohne viel Aufwand im Gegensatz zu einem massiv gebauten Haus.

Lärmschutz ist kein Argument, mit der richtigen Dämmung und den richtigen Fenstern alles kein Problem.

Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest schreib mir doch einfach eine PN.

Lg

23

Wir waren offen für welche Bauweise egal ob Holzständer, Massiv oder Massivholz. Wir wollten ein Passivhaus. Da haben wir keinen klassischen Massivhausbauer gefunden aber eine Massivholzfirma regional.

Du kannst als Fertighaus eine Pappschachtel oder ein hochwertiges Haus bauen. 100000 Euro Preisunterschied spiegeln sich in der Qualität und Ausstattung wieder.

Schau dir Musterhäuser an da bekommst du ein Gefühl für Räume und zum Teil auch für die Ausstattung. Lass deinen Mann im Obergeschoss mal hüpfen. Und lausche unten.

Wenn du schlüsselfertig bauen willst, geht auch bei Massiv schaue dir unbedingt die Bauleistungsbeschreibung an.

Schlüsselfertig oder bezugsfertig heißt nicht unbedingt fertig. Keine geschützten Begriffe.

Waru Fertighäuser so einen schlechten Ruf haben ist viel den Anfängen geschulded. Mein Onkel hat seit 40 Jahren eines und es gibt keine Mängel.

24

Hallo,
Wir haben Anfang des Jahres 2017 ein Fertighaus gebaut. Grundsätzlich sind wir mit der Qualität und Ausführung wirklich sehr zufrieden, es ging auch in Def Ausführung nicht wirklich großartig etwas schief. Wir waren deutlich schneller als sie anderen Familien, die Stein auf Stein gebaut haben, haben keine Feuchtigkein im Haus und sind innerhalb von 3 Monaten nach dem Aufstellen eingezogen. Unser Anbieter war sie Firma Gussek. Aber Achtung. Gussek kommt nach Vertragsabschluss mit notwendigen Zusatzleistung um die Ecke sie z.T. Sogar Bestand einer aktuellen DIN sind. (Die Art und Weise nennt man auch Nachtragsjäger) Die interne Organisation lässt sehr zu wünschen übrig, heisst, wenn man nicht permanent nachhakt fällt man quasi hintenüber. Am besten einen Fixtermin vereinbaren. Das, was aber am unbefriedigsten ist, ist dass sie Firma Gussek sich nie einer "Schuld" bewusst ist, nie eingesteht, wenn intern ein Fehler passiert ist und es der Bauherr ausbaden muss, wenn etwas schief geht.
Da sollte man sich wirklich gut überlegen ob sie Firma Gussek Der richtige Partner es.