Hallöchen, Ich versuche in der letzten Zeit immer mehr weg von den Fertiggerichten und hin zu frisch gekochten Sachen zu schaffen. Ich würde mich als groben Anfänger bezeichnen und da geht leider auch einiges in die Hose. Also ich wollte mir am letzten Wochenende eine Pizza zubereiten und habe mich dabei auch komplett an das Rezept gehalten. In der Mitte hat der Teig auch sehr gut und genießbar geschmeckt. Jedoch will mir der Pizzarand nicht gelingen. Der wird immer dermaßen hart, dass er absolut nicht essbar ist. Am Rezept dürfte es daher glaube ich nicht liegen. Kann das vielleicht mit meinen Einstellungen am Ofen zu tun haben? Ansonsten fällt mir leider kein Grund ein, warum der Rand so hart werden sollte. Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was ich eventuell falsch mache.
richtig Pizza machen?
Hallo ,
das kann man aus der Ferne ja schlecht beurteilen.
Ich wälze meinen Pizzateig immer sehr gleichmäßig aus , dann kommt er auf ein Pizzablech und wird gleichmäßig mitsamt dem Rand mit Tomatensosse bedeckt. Wenn Du die Ränder hochdrückst bzw. nicht belegst ist das Teigstück natürlich schnell hart und trocken oder sogar schwarz.
LG
Tina
Guckst du
www.perfekte-pizza.de
Teig hauchdünn ausrollen, auf Pizzastein backen:
Ich kann das auch nur empfehlen. Auf dem pizzastein backen und dünn ausrollen vorher.
Hallo,
vielen Dank für den Link. Habe den Teig gestern zubereitet und werde heute Abend die Pizza backen. Obwohl die Zutaten identisch zu meinen bisherigen Backversuchen war, fühlt sie der Teig durch die Ruhezeiten viel besser an.
Liebe Grüße Andrea
Ich rolle den Pizzateig ganz dünn aus. Aus einer Portion Teig mit 350 g Mehl mache ich 2 Bleche Pizza.
Gruß!
Hallo,
bei 160° Unterhitze (vorgeheizt) wird der Rand meiner Pizzen nicht hart.
LG
Karin