Stress mit den Nachbarn

Hallo zusammen,

Unsere Nachbarn haben zwei kleine Kinder, das Jüngste knapp ein Jahr alt.
Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, die Nachbarn in der anderen.

Die beiden Hälften gehören mir, in einer lebe ich mit drei Kindern 14, 12 und 7 Jahre, die andere hab ich an die besagte Familie vermietet.

Meine Kinder habe heute nachmittag im Garten gespielt und waren laut, die Nachbarin beschert sich nicht zum ersten mal darüber weil ihre Kinder Mittagsschlaf machen und zwar jeden Tag von 12.30 bis 16.00.
Wie soll das im Sommer werden?
Wir haben einen Pool im Garten, die Kinder laden oft Freunde ein und klar ist es dann laut.
Ich überlege, wieviel Rücksicht ich da nehmen muss bzw.möchte.

Mur fällt da kein vernünftiger Kompromiss ein.
Habt ihr ein paar Denkanstöße?

Ach ja: den Pool findetn die Nachbarn auch nicht ok.
Meine Kinder sind natürlich groß genug, so dass ich sie nicht mehr beaufsichtige wenn sie drin sind
Die Nachbarn denken, dass der Pool eine Gefahr für ihre Kinder wäre...

18

Die wohnen zur Miete in DEINEM Haus, regen sich regelmäßig über deine Kinder auf jnd mögen den Pool in DEINEM Garten nicht?
Ich bin erstaunt wie dreist manche Menschen ihren Vermietern geg

19

gegenüber sind.
So solte es heißen.
Handy spinnt.

1

Also zum Pool, ja ist eine Gefahr für kleine Kinder ABER in erster Linie bin ich als Mutter oder Vater dafür zuständig meinen Kindern die Gefahren zu erklären. Mal abgesehen davon steht der Pool jawohl in eurem Garten und man geht nicht einfach in Nachbarsgarten.

Dann Mittagsruhe ja gibt es teilweise noch, da musst du mal in euer Ortsrecht gucken ob da etwas drin steht. Ansonsten finde ich die Spanne 1230-1600 auch sehr lang. Man kann bestimmt vereinbaren, dass es mal für eine Stunde ruhiger zugeht aber mal ehrlich. Es sind Kinder und die Nachbarin hat selber Kinder.

2

Hallo,

Allgemein gilt von 13-15 Uhr Mittagsruhe, die würde ich immer einhalten egal ob Mieter oder Vermieter und mit kleinen oder großen Kinder.
Wegen dem Pool, habt ihr einen gemeinsamen Garten? War der Pool vor dem Einzug schon da? Wenn ja ist dass deren Problem und nicht euer. Sie sind ja eingezogen und wussten davon.

Lg

6

Hallo ,

es gibt in Deutschland keine gesetzlich geregelte Mittagsruhe mehr.

In Miethäusern / Eigentumswohnungen wird das über die Hausordnung geregelt.

LG

Tina

8

Wer eine normale Erziehung genossen hat hält sich daran wie an die allgemeine Nachtruhe. Vorallem wenn man keinen Stress mit den Nachbarn möchte.

Einfach mal Mittagsruhe bei Wikipedia eingeben ;-)

weitere Kommentare laden
3

Deine Kinder sind ja in der Woche sicher in der Schule und machen danach Hausaufgaben. Also dürften sie ja einen größten Teil der Schlafenszeit der Kinder doch gar nicht stören?! Maximal am Wochenende?!
Und die Frau wusste doch bei Einzug, dass du Kinder hast - und den Pool! Leute gibts!!!

Also wir vermieten auch. Unter anderem auch direkt dran. Wir hatten gerade direkt wieder ein Gespräch mit potentiellem neuen Mieter und die Kinder waren dabei. Da haben wir nochmal drauf hingewiesen, dass es hier schon mal lauter wird - gerade im Sommer wenn Wasser im Spiel ist - aber auch so. Da wurde nur gelacht mit der Info, dass das logisch sei und völlig klar, wenn man sich in ein Haus mit Kindern "einkauft".

Ich würde da gar nichts machen. Grundsätzlich komme ich immer gerne entgegen. Aber nicht bei sowas beklopptem. Und nicht, wenn man erstmal loswettert bevor man ein normales Gespräch sucht.

4

Meine Kinder sind in der Woche erst um 16.00 oder später zu Hause.

Das Problem besteht hauptsächlich an den Wochenenden und der Pool steht schon seit Jahren, die Nachbarn sind vor 3 Jahren eingezogen, da war das erste Kind gerade geboren.

In den Sommerferien sind die Kinder aber bis auf eine Woche Urlaub immer zu Hause und dann auch häufig draußen.

Ich komme erst um.18.00 von der Arbeit, so dass die Kinder tagsüber alleine sind.
Meinen Kindern hab ich in den Osterferien schon gesagt dass sie mittags drinnen bleiben sollen.
Ich werde auch nochmal mit ihnen reden.
Aber wenn der Pool mal benutzt wird dann wird es eben noch etwas lauter. ..und im Sommer sind die Kinder dann mal gerne bis 21.00 draußen, da gibt es sicher such wieder Stress. ..weil an 19.00 dort Schlafenszeit ist.
Letzten Sommer haben wir mir Freunden gegrillt , auch das war zu spät und zu laut. ..wir haben halt bis 1.00 nachts draußen gesessen und uns unterhalten. Da haben sie die Polizei gerufen.

Ich fühl mich einfach nicht meht wohl.

7

Also wenn die Kinder alleine zu Hause sind, wird es wahrscheinlich hoch her gehen...ich habe hier auch 3 Kinder im gleichen Alter und ich lasse sie höchstens mal ne Stunde alleine, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass sie sich gegenseitig den Kopf abreissen und sich laut streiten--zumal der 7jährige m.M. nach viel zu klein ist um alleine zu bleiben und die großen Brüder können so viel Verantwortung nicht übernehmen-finde ich. Dazu noch der Pool--wäre mir persönlich auch zu gefährlich für einen 7jährigen, obwohl mein Kleiner gut schwimmen kann.
Bis 21 Uhr draußen schreien und toben ist auch ein no go, zumindest regelmäßig...würde mich auch stören.

Quatschen nachts im Garten ist zwar nervig, aber nicht verboten--was hat die Polizei denn gemacht?
Insgesamt müsst ihr euch mal zusammensetzen und einen Kompromiss finden.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

die Mittagsruhe (13-15 Uhr) würde ich einhalten und das auch so kommunizieren--sie kann aber nicht verlangen, dass bei euch das große Schweigen herrscht, bis ihre Kinder zu Ende geschlafen haben.
Ihr werdet doch einen Zaun haben und der sollte ausreichend sein-alles weitere kann ja nicht dein Problem sein. Was will sie denn zur Sicherung? Stacheldraht und Tretminen #kratz
Frag sie doch mal, was sie sich vorstellt?

lg

16

Kann man denn keinen Kompromiss schließen. Es macht auch nicht den Eindruck, dass du sehr kompromissbereit bis.
Ich finde ein so nahes beinander wohnen geht nur mit Rücksichtnahme.
Ich bin auch wahnsinnig empfindlich geworden, seid ich Mama bin. Dabei stört meinen Sohn quasi nix wenn er schläft.
Bis 21 Uhr wild im Pool toben, muss nun nicht sein finde ich. Auch kann man schauen ob man diesen sichern kann, wenn ihr einen Garten nutzt.
Eine gewisse Mittagsruhe sollte auch machbar sein und lustige Partys bis nachts um eins, sind halt störend. Wobei ich die Polizeisache auch überzogen finde. Habt ihr die Feier denn angekündigt? Ladet sie doch mit ein...
Ob du nun Italienerin bist oder nicht, ist ja egal. Hier in D ist es nunmal unüblich, dass die Kiddies regelmäßig bis 22.30 Uhr draußen mittoben...

Ich denke ihr solltet ein Gespräch und Ruhe beim Käffchen führen und einen Rahmen festlegen.

20

Hallo

aus Höflichkeitsgründen würde ich meine Kinder in der Zeit von 12-14 oder 13-15 zur Ruhe anhalten. Also nicht komplette Ruhe, aber Spielen ohne Geschrei. Von 12-16 Uhr ist völlig überzogen, eure sind auch noch Kinder und da gibt es nun mal kein "Ruhegesetz" gegen (zum Glück)

Lg

22

Hab mir jetzt mal die Antworten durchgelesen.
Ich finde das Verhalten deiner Nachbarn unmöglich und hätte wahrscheinlich den größten Streit und anschließend Funkstille mit solchen Leuten.
Mittagsruhe ist Unsinn in der heutigen Zeit und generell wenn man Kinder hat. Gibt bei Kinderlärm eh keine gesetzliche Handhabe.
Meine Kinder spielen jeden Tag draußen nach der Schule. Im Sommer wird das auch länger werden abends.

Auch draußen sitzen und quatschen und grillen ist völlig normal. Macht hier unter den Nachbarn jeder und unsere Terrassen sind aneinander.
Keiner hat von kreischen und lauter Musik gesprochen. Aber wer "normal lebt " ist nicht um 19 Uhr mucksmäuschenstill im Haus.
Deine Mieter brauchen mal ne Ansage und wenn ihnen das nicht passt sollen sie umziehen. Würde ich so ganz klar formulieren.

27

Hallo...
Also ich finde das Verhalten deiner Nachbarn unmöglich. Die Art und Weise. Du bist die Vermieterin,also müssen sich deine Nachbarn deinen Regeln fügen. (Natürlich nicht ganz rücksichtslos, was du ja nicht bist)
Ich würde an deiner Stelle auch nur die "üblichen" Zeiten einhalten. Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr. (Bei uns ist schon ab 12 Uhr Ruhe) und abends ab 22 Uhr. Wenn nicht jedes We unbedingt Party im Sommer ist bis in die Nacht, steht dir auch das mal zu in deinem Haus und auf deinem Grundstück! Wenn deine Mieter mit der Wohnsituation unzufrieden sind,müssen sie ausziehen und nicht dir als Vermieterin Regeln aufsetzen wollen.

Einfach mal klar machen das du die Vermieterin bist;-)

Lg

28

Ich hsb das bisher vermieden, sonst heißt es nachher noch ich wäre rücksichtslos und kinderfeindlich.
Was mich stört ist, dass sie meinen, die Kinder sind der Nabel der Welt und jederman müsste jetzt ihren Lebensrhythmus mit kleinen Kindern akzeptieren und darauf Rücksicht nehmen. Haben fie schon ihrw kinderlosen Zeiten vergessen?

Ich höre nachts oft Geschrei der Kinder und meine Tochter kam schon oft nachts zu mir und hat sich beschwert dass sie nicht schlafen kann..die haben die Fenster offen, und Sonntags werde ich oft um 5.00 morgens von Babygeschrei geweckt. Beschwere ich mich? wenn ich mit einer Freundin auf der Terrasse Kaffe trinke, kreischen die Kleinen nebenan auch im Garten wenn sie im Sandkasten spielen.

Bis zu einem gewissen Grad ist gegenseitige Rücksichtnahme ja selbstverständlich, aber weil die ab 20.00 die Kinder ins Bett bringen muss ich hier den Garten verlassen. ...mein Rhythmus ist aber ein anderer.

31

Nein,ganz und gar nicht muss sich die Welt ihren Bedürfnissen( oder besser der Kinder) fügen.

Gerade in einem Doppelhaus, wo die Nachbarschaft ja doch sehr nah ist,ist es schon wichtig einiges akzeptieren zu können. Nur ist es ja so das sie von dir gar nichts akzeptiert (liest sich zumindest so) und du von ihr aber alles akzeptieren musst und das geht eben nicht, wenn du die Vermieterin bist. Und auch wenn du es bisher gemieden hast,finde ich schon das der Punkt erreicht ist ihr da einiges klar zu machen. Kann man ja bei einem Sonntagskaffee vielleicht machen???
Einfach mal drüber reden das es so nicht geht und deine Toleranzgrenze da bei ihr auch recht hoch ist. Was ja aber übersehen wird.
Du musst auf keinen Fall kuschen.
Trau dich ! ( Du bist der Boss ;-))

Wie war das Verhältnis vorher?

Auch mal locker? Oder schon immer etwas angespannt?

weitere Kommentare laden