Ätzende Nachbarn wie ignorieren??

Leider sind unsere Nachbarn etwas streitsüchtig und rennen wegen Kleinigkeiten gleich zum Anwalt. Nur kommen sie mit dem was sie meinen nicht durch.

Schade das Erwachsene Menschen sich nicht einigen können. An uns lag es wirklich nicht. Nun aber wie geht man in Zukunft mit diesen Menschen um? Da es unser Eigentum ist, wollen und können wir nicht einfach umziehen.

Wir halten uns bei anderen Nachbarn zurück und äußern uns neutral zu der Sache, aber die sind so albern mit ihren Äußerung, da kann man nur den Kopf schütteln.

So und nun zu meiner eigentlichen Frage, wie kann man davon Abstand gewinnen? Es kommt mir immer mal hoch, grad wenn ich was höre oder die sehe. Wie geht man mit solchen Menschen um? Am besten ignorieren, aber wie.

1

Um was geht es denn bei den Streitigkeiten?

Ich würde mit denen gar nicht mehr persönlich kommunizieren.

2

Hallo,
wie nah sind denn die Nachbarn dran?
Im selben Haus oder Grundstück nebendran...?
Viele Grüße

3

Da man nicht weiß um was es genau geht, kann man dir auch kaum raten.

Streitsuchende Leute ignoriere ich nicht da haben sie gleich noch mehr Stoff.Nein ich grüße höflich im vorbeigehen,lächel sie nett an auch wenn ich denen gerade den Hals umdrehen möchte und lasse mich auf kein Gespräch ein. Ich habe es entweder eilig oder wenn sie jetzt sagen würden als Beispiel räume den Fußweg sauber, deine Kinder sind zu laut, dann würde ich sagen oh danke für den Hinweiß und ich kümmer mich darum.Ich würde keinesfalls eine Diskussion anfangen oder mich Rechtfertigen.

<<<Wir halten uns bei anderen Nachbarn zurück und äußern uns neutral zu der Sache, aber die sind so albern mit ihren Äußerung, da kann man nur den Kopf schütteln.<<<

Ich halte es so das Nachbar A es nichts angeht was ich mit Nachbarn B habe und wenn Nachbar B zu Nachbar A tratschen geht, geht meine Meinung zu der Sache mit Nachbarn B den Nachbarn A auch nichts an. :-)

Wenn ich mir dann im Haus Luft machen muss habe ich Familie und Freunde die ich erstmal damit zutexte ;-)

4

Hallo,

freundlich grüßend vorbeigehen und auf kein Gespräch einlassen.

Ansonsten keinen Gedanken an diese Leute verschwenden.
Aber da du nicht schreibst, was vorgefallen ist...

LG

Nici

5

Hallo,

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mein Vater hat mal über einer Frau gewohnt, die ständig wegen irgendwelcher eingebildeten Vergehen meines Vaters zum Anwalt rannte. Sie prallte auch ständig ab, weil ihre Anschuldigungen total lächerlich waren. Das waren so Sachen, wie dass mein Vater immer Besteck auf den Boden werfen würde, um sie zu ärgern oder ihr die Mülltonne in den Weg stellen würde und ähnlicher Mist.
Die Frau war Alkoholikerin und hatte offenbar schon den Großteile ihrer Gehirnzellen ersäuft.

Es war egal, was mein Vater gemacht hat, ob er freundlich und hilfsbereit zu ihr war oder ob er sie ignoriert hat, sie hat immer wieder Streit gesucht. Offenbar war das ihr letzter Lebensinhalt.

Mein Vater ist schließlich ausgezogen, weil es mit der Frau nicht auszuhalten war.

LG

Heike

6

Hallo, nur weil es Eigentum ist, heißt das doch nicht, dass man nicht umziehen kann #kratz?!
Ich würde mich da wohl dauerhaft nicht mehr wohl fühlen. Ich wäre wohl extrafreundlich und würde im Vorbeigehen grüßen und lächeln, im Inneren würde mir so eine Situation aber zu schaffen machen und ich würde über Verkauf nachdenken, wenn es keine Ruhe mehr gibt. Da geht zuviel Lebensenergie bei drauf, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
VG

7

Hi,
unsere halbe Neubausiedlung ist zerstritten, einige extrem übern Anwalt
Was man macht....nichts.
Ich grüsse nicht, ich nehme keine Pakete an, und ich gebe keinen Anlass, das sie meckern können. Ignorieren ist das beste für das eigene Seelenheil.

lg
lisa

8

Hallo Madilda,

warum auch immer hört man oft von Problemen in der Nachbarschaft.

Wir haben auch so ein Exemplar. meckert und schimpft über alles und jeden. Anrufe bei der Polizei und der Stadtverwaltung waren an der Tagesordnung -wurde uns erzählt. Anfangs hab ich mir echt Gedanken gemacht, und mich gefragt, ob es an uns liegt, bis ich mitbekommen habe, dass die seit Jahren mit jedem und allem streitet.

Was wir tun? Nichts. Denn zwischenzeitlich ist es uns egal.

Ich grüsse freundlich wenn ich die entsprechenden Nachbarn sehe, das Gemeckere über uns oder andere ignoriere ich. Wenn ich gezielt beschumpfen werde, gebe ich verbal kurz und knapp kontra.

Wir halten uns strikt an sämtliche Ruhezeiten, um unsere Ruhe zu haben, , haben wir Hecken zum Nachbargrundstück gepflanzt. Mindestabstand natürlich eingehalten. . Seither herrscht „Waffenstillstand“.

Was Du tun kannst? Steh drüber! Lass Dich in nichts reinziehen, nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen. Schirm Dein Grundstück ab wenn möglich. Es wird sich hoffentlich wieder beruhigen.....