Hallöle!
Macht ihr im Haushalt immer mal etwas, was gerade sein muss oder habt ihr ein System, nach dem ihr geht (Casablitziblanca oder Montags Bäder, Dienstags Wohnzimmer etc.)?
Bisher habe ich immer mal was gemacht, denke aber, mit System schaffe ich mehr und es sieht insgesamt aufgeräumter aus. Demnächst müssen wir das gesamte OG leerräumen (neuer Bodenbelag), guter Zeitpunkt um insgesamt etwas zu schaffen/unzuorganisieren.
Grüßle
Haushalt - irgendwie oder nach System?
Ich bin so ziemlich die schlechteste Hausfrau, die es gibt.
Inzwischen habe ich ein halb/halb System. Einiges mache ich, wenns anfällt, z.B. Staub wischen. Seh ich an manchen Stellen nicht ein, das wöchentlich zu tun. Andererseits habe ich z.B. einen festen Waschtag. Bügeln tu ich gar nicht (nein, wirklich nie). Waschbecken und Toilette reinige ich 1-2 tägig, je nach Wohlfühlgefühl und einmal die Woche kommt ein Kloreiniger zum Tragen. Nicht öfter, wegen der Umwelt.
Casablitzblanca hab ich mal ne Zeitlang versucht, aber das funktioniert bei schlechten Hausfrauen wohl eher weniger gut.
Ich habe feste waschtage (Freitags die 1. Maschine Wäsche, Samstags die 2.und 3. Und wenn dann noch was da ist Sonntag die 4.), einen festen bügeltag (mittwochs, da die Wäsche bis dahin trocken ist und ich mir mittwochs auch die Haare waschen. Die zeit zum vertrocknen im Handtuch nutze ich seit Jahren zum bügeln). Dann fegen ich jeden morgen nach dem Frühstück die Küche durch. Samstag vormittag, nachdem der letzte duschen war (ich) mache ich das Bad sauber. Also Armaturen und Spiegel reinigen, Toilette sauber machen, Wanne und Waschbecken reinigen. Das mache ich, während meine bodylotion einzieht. Denn anziehen geht erst, wenn die eingezogen ist und so nutze ich die Wartezeit sinnvoll. Alles andere mache ich nach Bedarf. Aber ich bin Energie sehr praktische Person. Während ich also zu hause auf etwas warten, nutze ich diese Zeit immer sinnvoll für etwas anderes.
Eine Nacktputzerin!
Gute Idee, überleg ich mir auch mal. Bisher putze ich während des Zähneputzens nur das Waschbecken, aber das ist ja auch schon mal ein Effizienzgewinn .
Also ich habe für jeden tag ne spezielle aufgabe. Das klappt recht gut. Auch hab ich mir ein zeitlimit für die arbeit gesetzt. War bis jetzt trotz kleinkind recht durchorganisiert auf diese weise und es war wirklich immer sauber. Jetzt ist die zweite maus 4 wochen. Natürlich klappt mein haushaltsplan aktuell nicht undkommen ich mach einfach schnell das nötigste, wenn grad dafür zeit ist. Bin gespannt, ob es in ein par wochen wieder besser klappt.
Aber prinzipiell bin ich für haushaltsplan.
Herzlichen Glückwunsch zum Baby !
Hast du feste Räume pro Tag oder überlegst du Montag, was für den kommenden Tag ansteht? Oder hast du gar einen Kalender, in den du Dinge einträgst wie "9.11. Fenster putzen/Bürokram erledigen" etc.?
Magst du mir da ein bisschen erzählen? Gerne auch per PN.
Danke!
Danke dir!
Ich hab feste räume für jeden tag. Wenn ich alleine bin, dauert nichts länger als ne halbe std. Wenn die tochter “hilft“ auch schon mal ne stunde. zudem hab ich einen kochplan für die ganze woche und einen festen einkaufstag. So spar ich mir viel zeit.
Ich bin voll der "Systemmensch", nicht nur im Haushalt. 😁
Fester Putztag, feste Waschtage. Putzen immer der gleiche Ablauf, auch bei der Gartenarbeit. Zügig und effizient, klappt auch im Job wunderbar.
Ich kann diese Dinge nicht "langsam". Fertig werden, Ergebnis und anschließende Freizeit genießen 👈
LG
Merline
Ich habe einen festen Plan.
Wäsche wasche ich täglich ,Staub saugen alle 2 Tage,Waschbecken /Klo alle 2 Tage ...
Die Zimmer putze ich dann an festen Tagen (montags Küche ,dienstag WoZi,mittwochs SchlaZi +Flur+ KiZi ,donnerstags wische ich ,freitags das Bad komplett)
Ich bügel 1x pro Woche ,immer samstags ...
Zu tun ist also täglich etwas ,vieles macht man ja auch automatisch einfach nebenbei.
Fenster putze ich alle 8 -10 Wo etwa ...
LG Kerstin