Moin aus Hamburg
Ich brauch eure Hilfe und bin neu hier.
Wohne seit genau 4 Jahren also 48 Monate in meiner Wohnung. Die Wohnung ist neu. Bisher hat es nicht geklappt dass jemand die Wasseruhren auslesen könnte extern, weil wir nicht zuhause waren (Berufsbedingt). Doch seit dem wir die Neubauwohnung bezogen haben bis heute zeigt die Kaltuhr des Wassers einen Wert von 360 und die rote 204 an.
Da wir bald umziehen wollen habe ich bisschen bange davor, ob wir nachzahlen müssten.
Unsere Wohnung ist 75qm und wir sind 3 Personen.
Könnte ihr mir helfen und sagen ob der Verbrauch passt und wie bisher der Verbrauch abgerechnet sein kann (abgeschätzt und wenn ja,wie?)?
Wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus mit insgesamt 10 Parteien.
Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldung.
Wasserverbrauch Heizkosten Anzeigen im Bad richtig lesen und verstehen mein Verbrauch
Moin Moin!
Ist in euren Nebenkostenabrechnungen nicht aufgeführt, wie viele Kubikmeter Wasser euch berechnet wurden? Das kannst du doch mit dem Stand eurer Wasseruhr abgleichen.
Hallo und lieben Dank für die Antwort. Auf der Abrechnung stehen lediglich die Kosten der gesamten Gebäude...und das auch in vielen verschiedenen Ziffern die ich nicht verstehe.
Jeder Vermieter ist verpflichtet, Dir die Nebenkostenabrechnung genauestens zu erklären und alles nachzuweisen. Zudem ist alles für jede Wohnung einzeln auszuweisen. Wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und da ist jeder Posten für jede Wohnung aufgeschlüsselt. Du darfst sogar - gegen Gebühr - Kopien von allen Abrechnungen machen und z.B. vom Mieterverein prüfen lassen.
LG Moni