Hallo.
Weiß nicht obs hier reinpasst, aber wusste nicht wohin mit dem beitrag.
Also wir bekommen morgen eine neue küche. Ich hab schon 50 % Anzahlung geleistet. Morgen und übermorgen kommen die und wollen die Küche montieren. Es war abgemacht, dass wenn die fertig sind (also Donnerstag) ich den Monteuren das Geld dann mitgebe. Jetzt rief die Frau vom Küchenstudio heute an und sagte ich soll das Geld morgen mitgeben. Hab ihr dann gesagt, dass ich es so kenne, dass man das Geld erst bezahlt wenn die komplett fertig sind. Habs meinem mann erzählt als er von der Arbeit kam. Er sagte auch, dass er es erst am Donnerstag bezahlen will. Meint ihr ich kann da morgen anrufen und denen das nochmal sagen? Mein Bruder hat woanders gekauft und der hatte auch nicht alles bezahlt. Was im Endeffekt dein Glück war, da viele Sachen nicht lieferbar waren. Er hat dann nen teil einbehalten nach langem hin und her. Hab halt angst, dass nachher was nicht stimmt und ich dann alles bezahlt habe. Mein Mann sagte dann, wenn die nicht drauf eingehen soll ich dann erstmal nur die hälfte der summe mitgeben. Wie war das denn bei euch? Habt ihr erfahrungen damit?
Lg
Küche bezahlen
Achso, alternativ hätten wir tatsächlich bargeldlos zahlen können, per Überweisung VORAB. Und das wollten wir dann auch nicht.
Aber diese Zahlweise ist speziell bei Küchen in den letzten Jahren üblich geworden.
Ok danke dir. Dann werd ich da morgen anrufen und denen sagen, dass ich erst bezahle wenn die montage fertig ist.
Ich würde da morgen nicht extra nochmal anrufen. Du hast der Dame am Telefon doch schon gesagt, wie du das siehst. Und der Vertrag ist doch eindeutig.
Hallo. Wir haben unsere Küche auch nach Montage in bar bei den Handwerkern gegen Quittung bezahlt. Anzahlung ging vorab als Überweisung. Die Montage hat einen Tag gedauert und als alles fertig war haben sie das Geld bekommen. Es lagen noch 3 Mängel vor (falsche Armatur, eine Ecke am Schrank an einer nicht sichtbaren Stelle ausgebrochen und ein fehlendes Abschlussprofil). Das wurde alles notiert und paar Wochen später behoben.
Ich würde auch erst zahlen wenn die Küche quasi nutzungsfertig ist und nur kleinere Mängel akzeptieren die dann noch beseitig werden sollen. Aber wenn die Küche nur halb steht würde ich denen kein Geld geben.
Alles gute und viel Spaß in der neuen Küche!
Ja werde ich jetzt auch so machen. 😊 geld gibts erst wenn alles steht.
Danke werd ich haben 😁
Hallo baneroma,
das Geld in bar mitgeben, kann einen großen Nachteil haben. Natürlich wird erst nach Fertigstellung bezahlt. Aber hast Du schon bedacht, dass Handwerkerleistungen von den Steuern abgesetzt werden können? 20% der Arbeitskosten können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden, soviel Steuern kann man kaum anders sparen.
Ich hoffe, dass die Montagekosten separat ausgewiesen werden, sonst ist es eh nichts mit Steuern sparen.
ABER, die Arbeitskosten müssen durch Überweisung bezahlt werden. Bei Barzahlung kannst Du nichts absetzen.
Gruß Bernd
Ich hab ne rechnung und quittung bekommen. Da ist alles aufgelistet. Danke für den tip
Hallo,
nein, eine Barzahlung mit Quittung reicht für eine steuerliche Berücksichtigung nicht aus.
Die Zahlung MUSS unbar, also durch Überweisung auf das Handwerkerkonto, erfolgen. Eine Rechnung + Quittung reichen nicht aus. Barzahlung führt zum Verlust des Steuervorteils.
VG
B
Dass die Herren ihr Geld erst NACH getaner Arbeit bekommen, ist ja mittlerweile schon geklärt.
Meine Eltern bekommen ebenfalls eine neue Küche und werden es den Monteuren nicht in bar mitgeben. Vorab überweisen kommt wegen eventueller Mängel auch nicht in Frage.
Also wird es jetzt so gehandhabt:
Wenn die Handwerker fertig sind, wird sofort per Online-Überweisung die Summe beglichen. Dieser Vorgang wird sofort ausgedruckt und denen mitgegeben. Als Beleg/Quittung quasi. Das sind auch nur ein paar Klicks und dauert nicht länger, als das Nachzählen und Ausstellen einer Quittung seitens der Monteure.