Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meine 4 Lavendel Pflanzen radikal runtergeschnitten, weil er zu groß war und andere Pflanzen bedrängt hat.
Hab eben gelesen, dass man ihn nur nach der Blüte um 1/3 kürzen soll und dass aus verholzten Ästen (was jetzt noch übrig ist) nichts mehr wächst
Was mach ich jetzt, meint ihr, da kommt doch noch was?
Oder kann ich ihn jetzt nur noch rausreißen?
Danke und LG
sonntagskind
Wer kennt sich mit Lavendel aus?
Warte erstmal ab, wegschmeißen kannst Du immer noch.
ich schneide meinen Lavendel immer sehr radikal und bis jetzt kam er jedes Jahr wieder.
Anfangs hab ich auf penibel drauf geachtet, wo ich schneiden kann, wo totholz ist usw.
Ganz ehrlich - keinen Bock und keine Zeit und Muße dafür.
Entweder meine Pflanzen überleben meinen Umgang mit ihnen - oder es gibt eben auch mal eine neue. ich sehe das inzwischen echt pragmatisch.
lichtchen
Ich mach das auch so und meine Erfahrung war bisher, dass meine Pflanzen noch besser gewachsen sind, je mehr ich abgeschnitten hatte
Nur bei dem Lavendel war ich jetzt nicht sicher, zumal ja eigentlich keine Zeit für das Schneiden ist, aber ich hab da im Herbst nicht dran gedacht.
Dann warte ich nochmal ab, wobei da natürlich jetzt unschöne Lücken sind
Hallo,
ich musste einmal während eines Prakikums in einem großen Gartenpark Anfang April an die 400 Lavendel radikal zurückschneiden und ich war dabei wirklich nicht zimperlich. Die trieben alle wieder aus und durch das zurückschneiden ergab sich wieder ein schöner kompakter Wuchs, der nicht so zerfleddert aussah. Ich würde also abwarten, ob sich da noch was tut.
Plunderbunny
Hallo!
Also ich schneide meinen Lavendel seit Jahren immer erst im Frühling und bin auch nicht gerade zimperlich. (Die Blüten schneide ich allerdings schon direkt nach der Blüte ab um sie zu verarbeiten)
Hat er bis jetzt noch immer überlebt :)
Lg mrscoco
letztes Jahr hat mein Sohn unseren Lavendel geschnitten und hat bei einem ziemlich ins untere Gehölz reingeschnitten. Da hatten wir dann eine deutliche Lücke. Die Pflanze wuchs nur spärlich danach, aber immerhin... sie wuchs.
Ich würde an Deiner Stelle abwarten, ob sich was tut.
Ciao,
mare88
Ich habe gelesen, das grade Lavendel gaaaanz kurz geschnitten werden soll.
Warte doch erstmal ab.
Danke für eure Antworten, ich warte mal ab
Hi,
warte mal ab, mein Lavendel wächst auch noch nicht richtig.
Im März jedes Jahr ganz radikal unten kurz über dem Boden abschneiden, dann wird er schön kugelig und verholzt nicht. nach der ersten Blüten einfach die alten Blüten abschneiden (grob) und dann blüht er meistens noch ein 2. Mal. Im Herbst nicht schneiden, immer nur Mitte März (wenn der schlimmste Frost rum ist).
Ob aus einem verholzten Lavendel noch was kommt weiß ich nicht, da er be mir nicht verholzt. Aber es kann sein, dass er einen Ableger macht.