Womit heizt ihr?

Hallo! Womit heizt ihr eure 4 Wände? Ich denke gerade über Alternativen nach. Wir heizen eigentlich mit Öl. Wollen aber nun in unserem Anbau auch eine Heizung einbauen, damit wir dort aich im Winter gut sitzen können :)) Was haltet ihr denn so allgemein von Infrarotheizung
****vom urbia-Team editiert****
Hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese mitteilen würdet ;)...Einen schönen abend noch und liebe Grüüüße ;)

1

Ja, ich kenne Infrarot-Heizungen aus dem Ferienhaus. Das ist reine Strahlungswärme, sprich es heizt sich nicht die Luft auf, sondern Oberflächen in der Umgebung. Sobald man sie ausstellt ist es wieder kalt. Mir gefällt das gar nicht, bzw. finde ich es nur in Bädern gut, wenn man es da nachträglich einbauen will, etc. Also in kleine Räumen, wo man sich auch nah an den Heizplatten aufhält.

Besser finde ich persönlich dann eine elektrische Fußbodenheizung unter Fliesen. Die funktioniert auch mit Strom, aber die Fliesen speichern Wärme und geben sie auch noch eine Weile nach dem Ausstellen wieder ab. Zudem hat man mit dem Boden immer direkt Kontakt und wenn einem an den Füßen warm ist, stellt sich ohnehin schneller ein Behaglichkeitsgefühl ein. Wenn ihr also im Anbau den Fußboden neu macht, würde ich dazu raten.

Noch ein Hinweis dazu: Die Heizspiralen kann man direkt im Mörtelbett unter den Fliesen verlegen oder noch weiter unten im Estrich. Ich hatte schon beides und würde ersteres empfehlen, weil sich die Fliesen schneller aufheizen, man hat nach dem Einschalten deutlich schneller Wärme, weil weniger Masse aufgeheizt werden muss.

2

Vielleicht als Ergänzung:Über Strom betriebene Heizsysteme sind aus meiner Sicht aber nur etwas für einzelne Räume, also nachträglich für ein Bad, einen Anbau, etc. Es kann keine Alternative für eine Ölheizung, Gasheizung oder anderes konventionelles Heizsystem sein.

6

vielen dank für deine antwort!

3

Hallo,
wir heizen im Wohnzimmer mit Holz, alle anderen Räume mit Nachtspeicheröfen. Damit kommen wir gut klar. Wenn man sich mit den Nachtspeicheröfen auskennt, ist das auch nicht teurer als Öl oder Gas. Im Bad haben wir so ein Infrarotgerät, das ist aber nicht so ideal. Wir nutzen diese aber sowieso nur morgens und abends beim Duschen/Waschen. Den Rest des Tages ist sie aus.
LG
Elsa01

5

Danke für dein Feedback :)

4

Hallo,

ich habe eine elektrische Fußbodenheizung, die Wärme ansich ist toll aber die Heizung ist furchtbar träge, grad in der Übergangszeit. Aus dem Grund habe ich mir im Wohnzimmer und im Zimmer meiner Mutter (sie ist an den Wochenenden sehr oft bei mir) eine Infrarotheizung anbauen lassen.
Ich habe mir einen Vertreter der Firma Redwel.... bestellt und dieser hat mir ausgerechnet welche Größe der Wandheizkörper haben müssen und diese wurde mir nach der Lieferung auch angebaut. Ich bin damit sehr zufrieden weil die Heizung in kürzester Zeit den Raum aufheizt und die Wärme wird auch eine ganze Weile im Heizkörper gespeichert weil diese Schamottsteine innen hat. Für die Übergangszeit absolut zu empfehlen.

LG