Nach dem ich im Moment meine Schneckenplage halbwegs im Griff habe ärgern mich jetzt die Blattläuse auf den Rosen. Seid einigen Tagen sprühe ich sie nun mir Essigwasser oder schwarzen Tee ein und es scheint teilweise zu helfen. Hat jemand noch eine andere ( erstmal) giftfreie Idee um die Plagegeister los zu werden?
LG
Visilo
Noch Mal eine Gartenfrage 😊
Huhu,
ich lasse das immer die Meisen und Rotschwänzchen für mich in den Griff kriegen - dauert ein paar Tage, aber dann ist alles weggefuttert . Wenn erstmal Essig drauf ist, schmecken sie natürlich nicht mehr .
Bei uns sehe ich nur Amseln und denen ist das wohl zu aufwändig 😉. Jedenfalls waren innerhalb von 3 Tagen alle Rosenbüsche dicht verläust und die Blätter fangen an sich zusammen zu rollen deshalb wollte ich nicht länger warten, währe schade wenn alle eingehen.
LG
Visilo
https://www.gartentipps.com/blattlaeuse-mit-knoblauch-bekaempfen-3-moeglichkeiten-vorgestellt.html
Meine Nichte schwört drauf(Knoblauchsud und auch auspflanzen) - ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal probieren, NOCH sehe ich keine von den Biestern.
LG Moni
Bei uns war auch nichts und innerhalb von 3 Tagen war alles voll, ausnahmslos alle Rosen im Garten, jetzt sprühe ich fleissig, das mit den Knoblauch werde ich morgen gleich probieren, heute hab ich meine Sprührunde schon hinter mir.
LG
Visilo
Ich habe zwischen meine Kapuzinerkresse auch schon Knofizehen gesetzt. Die Rosen werde ich scharf beobachten
Hallo,
nachdem bei mir die Blattläuse sich die Achseln "gewaschen" haben während ich all das ungiftige Zeugs gesprüht habe (Seifenlauge, Brennnesselsud, Essig usw.) habe ich mir Gelbtafeln geholt. Seitdem blüht sogar mein Schneeball wunderschön. Der saß nämlich auch immer voller Blattläuse. Auch auf meinen Rosen sind keine Läuse mehr drauf.
LG
Sind das so ähnliche Klebetafeln wie die die man in den Blumentopf steckt? Gibt es die auch für draussen? Werd jetzt Mal sehen was sie zu meinem Knoblauchsud sagen ( meine Familie schimpft schon weil die ganze Wohnung nach Knoblauch riecht 😉😋)und wenn das nichts bringt fahre ich auch härtere Geschützte auf.
LG
Visilo
Ja, die werden in die Blumen, Büsche oder Bäumchen reingehängt ud die Viecher bleiben drauf kleben. Bei mir kommt nichts anderes mehr hin, hilft doch eh nichts!
LG
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Marienkäfern bzw deren Larven gemacht. Die kannst du kaufen, und an die betroffenen Pflanzen setzen.
Die futtern die Läuse in null komma nix weg. Und Marienkäfer sind auch noch hübsch anzusehen und stinken nicht nach Knoblauch.
Wo kann man das kaufen? Nur im Internet oder auch in Baumärkten oder ähnlichen? Ein paar Marienkäferlarven hab ich schon gesehen aber bei der Menge an Läusen werden die das alleine nicht schaffen 😉.
LG
Visilo
LG
Visilo
Wir kaufen die tatsächlich bei Amazon. Lol. Hier gibt es lokal auch ein Geschäft was die wohl verkauft, wir haben bisher immer online bestellt.