Welcher Wassersprudler? (Soda Stream und Co.)

Ich würde gern einen Wassersprudler anschaffen, da ich keine Lust mehr auf teure Wasser-Kisten-Schleppen habe, Pfand zurückzubringen und das Wasser aus dem Hahn gut und auch im Sommer kühl ist.

Ich kenne solche Geräte von der Arbeit und aus meiner Kindheit und würde mir jetzt gern so ein anschaffen.
Ich bin nur nicht sicher welchses, da unübersichtlich ist, welche 60l-Ersatzkartusche zu welchem Geräte/Hersteller passt.

Beim Preis für das Gerät bin ich relativ flexibel. Ich würde es gern bei Amazon kaufen, da ich dort regelmäßig Gutscheine für bekomme. Leider kosten dort Nachfüll-Kartuschen mind. 25€. Habe rausgefunden, dass man normalerweise keine neuen Kartuschen kauft, sondern die alten wieder befüllen lässt. - Das macht Amazon wohl nicht.

Würde das Befüllen dann in der nächsten Apotheke, dm/rossmann machen lassen; soll 6-8€ kosten.

Kann mir jemand ein langlebiges Aufsprudel Gerät empfehlen? Es sollte wenig Reinigungsaufwand haben. Auf aufwendig designte Wasserbehälter, Gläser und Sirups kommt es mir nicht an. Es soll praktisch und langlebig sein und bitte Marke der günstigen Ersatzkartuschen nennen, die man in der Nähe auffüllen lassen kann. Zu einem Online Händler senden/von einem empfangen lohnt wohl nicht wegen Mindestmenge, Kosten, Versandaufwand etc.

1

>> Ich bin nur nicht sicher welchses, da unübersichtlich ist, welche 60l-Ersatzkartusche zu welchem Geräte/Hersteller passt.<<

Und deshalb sind wir dann doch bei sodastream (easy) gelandet. Die Kartuschen bekommst Du nämlich wirklich (fast) überall. Naja, zumindest bei Rewe und Rossmann. Sie werden übrigens nicht aufgefüllt, sondern ausgetauscht (kostet 8,99€) und deswegen bin ich nicht sicher, ob auch die Kartuschen eines anderen Herstellers dort getauscht werden würden. Aber vielleicht kann da jemand berichten, der einen anderen Wassersprudler hat.

Der Reinigungsaufwand ist überschaubar: Abwischen, fertig. Was mich ein wenig nervt, ist, das die Plastikflaschen für's Wasser nicht in die Spülmaschine dürfen. Meine Jungs mischen nämlich gerne Sirup dazu.

Grüsse
BiDi

9

Danke für deinen Beitrag. Der "easy" schein ein einfaches Modell zu sein, hat aber gut Bewertungen. In die Spülmaschine würde ich die Flaschen wohl es nicht tun. Werde es per Hand spülen, Sirups so gut wie gar nicht verwenden. Wie heißen die Ersatzkartuschen? Die nächsten Rossmanns/DMs sind leider 4-6km weg, ich werde mal im großen REWE um die Ecke fragen, ob die Kartuschen tauschen. Leider gehts da bei amazon erst ab 25€ los, noch ab 5-8€.

2

Guten Morgen,

wir haben seit einiger Zeit den Soda Dream crystal 2.0.

Die Kartuschen kann man bei Rossmann und real (unsere Umgebung) umtauschen. Kosten 8,99€.

Wir sind sehr zufrieden, kein schleppen, immer Wasser, wobei ich nur still trinke, und vor allem Wasser aus der Glasflasche.

Einziger Nachteil für uns: die Flaschen haben nur ein Fassungsvermögen von 0,6 l. Man braucht halt einigevubd sprudelt häufiger.

VG

5

Das Fassungsvermögen finde ich auch SEHR klein, das ärgert mich fast täglich. Wir sind zu fünft und ständig muss jemand neu sprudeln. 1,0 l hätten sie daraus wirklich machen können. VG

10

Dann hast du das Topmodell, was doppelt so teuer (120-130) ist wie das "easy"(60-65). Welche Kartuschen braucht man dafür? Lohnt es sich? Ansonsten kann man es für ca 100€ kaufen und dann eine Kartuschen bei REWE/dm/rossmann für 5-8€?
600ml würde reichen. Kann man den die Glas-Sprudel-Karaffen auch gut per Hand spülen?

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben den Soda-Stream und ich wechsle die Kartuschen beim dm. Da gibt es ja auch immer wieder Zubehör im Angebot, wie z.B. Flaschen. Wir sind zufrieden damit.

11

Welches Modell hast du, welche Kartuschen wechselst du für welchen Preis und weißt du, ob das bei REWE auch geht?

17

Es gab mal beim Lidl so ein Kombipaket mit 2 großen und 2 kleinen Flaschen. Das reicht für uns gut, da nicht jeder Sprudel trinkt. Die Kartusche wechsle ich beim dm. Ob das auch bei REWE geht, weiß ich nicht. Aber SodaStream ist ja eigentlich weit verbreitet.

4

Soda Stream Chrystal
Die Kartuschen kosten so 7-8€.
Preislich ist die ganze Sache gleich, wenn man Sprudelwasser von Aldi kauft. Aber das Geschleppe fällt weg.
VG

12

Hast du das neue Chrystal Modell?Stimmt, wenn man die 0,19€-Pet-Flaschen auf die 60L-Kartusche Rechnet, liegt beides zwischen 7-8€. Wo hast du bisher getauscht?

27

Naja,
gerade das was da für die Kartuschen aufgerufen wird ist pure Abzocke!

Ein Sodastream Zylinder enthält 425g CO2 für 8€.

Für 22.50 € bekommt man eine 10kg CO2-Flasche aufgefüllt. Das macht dann 0,95€ für eine Sodastreamfüllung.

Da hat man den Umfülladapter für 25€ schnell wieder raus .....

6

Wir haben einen Sodasream Crystal, weil ich keine Plastik- sondern Glasflaschen will. Die Kartuschen sind inzwischen eigentlich alle universal und man muss keine Originalkartusche nehmen sondern nur die richtige Größe nehmen. Das macht sich im Preis deutlich bemerkbar. Die original Sodastream Kartuschen kosten im Tausch 8,99€, wir haben hier aber auch vor Ort eine Drogerie, wo ich sie für 4€ bekomme. Ist dann halt keine Sodastream Banderole drum.
Die erste Kartusche kommt meist mit dem Gerät mit und wird dann einfach wie eine Pfandflasche getauscht, wenn sie leer ist. Ersatzkartuschen, wenn man mehrals eine will, kosten meist um die 25€. hat halt den Vorteil, dass man noch eine volle liegen haben kann, falls die eine nicht gleich getauscht werden kann. Tauschen geht inzwischen fast überall (Drogerie, Getränkemärkte, viele Supermärkte, Apotheke) in der Regel an der Kasse.

13

Richtig, eine "extra" Kartusche kostet zB bei amazon 25€, zu teuer. Was siehst du in Glasflaschen für einen Vorteil und was wäre fürs Hanspülen besser? Weißt du, welche Drogrien welche Kartuschen haben? Das für 4€ klingt interessant.

7

Wir haben einen Soda Stream crystal für das tägliche und zusätzlich noch einen Soda Stream mit Plastikflaschen aus nem rewe Angebot für unterwegs. Die kartuschen tauschen wir über das Internet beim sodabär. Kostet ca. 6 Euro pro Flasche. Läuft reibungslos. Mit 2 sprudlern haben wir aber mittlerweile auch 6 kartuschen.

14

Das aktuelle Chrystal Modell? Findest du Glas oder Plastik besser, gerade fürs Spülen per Hand?
Hast du auch mal irgendwo vor Ort getauscht?
Sodabär ist günstig, man muss wohl aber erstmal 3 Kartschuen besitzen (2 für 50€ nachkaufen), um dort keine horrenden Versand-/extrakosten zu zahlen. Außerdem muss man wohl mittags zu hause sein, um die Lieferung persönlich anzunehmen. Die liefern Gas nicht zur DHL-Packstation (wie amazon das zB bei Deos macht). Dann müsste ich die Patronen ständig beim Nachbarn abholen. Man könnte mal probieren, die 25€ Patrone von amazon zur DHL-Packstation liefern zu lassen.

8

Ich habe den Soda Stream Chrystal. Also den mit den Glasflaschen.

Ist eine Kartusche leer, geh ich zu Rossmann und tausche sie um.

Ich habe meinen am Anfang mal kaputt gemacht und mir wurde das aus Kulanz wirklich kostenfrei repariert.

15

Wo hast du bestellt, dass die Kulanz so großzügig war? Welchen Vorteil siehst du in den Glasflschen? Ich greife dann besser zu einem anderen Modell, wenn ich die Dinger mitnehme und beim Sport direkt daraus trinken will? Das geht bestimmt bei den Glasflaschen nicht, welch sie einen speziellen Verschluss haben?!
Wie viel zahlst du bei Rossmann und warst du schonmal woanders?

20

Ich hatte den irgendwo günstiger bestellt, der Hersteller selbst war da kulant.

Ja, für Sport füll ich das um. Die Flaschen haben aber einen normalen Schraubverschluss.
Ich glaube der Vorteil der Glasflaschen ist, dass sie in den Geschirrspüler kommen können und an sich ist Glas nunmal auch besser als Plastik.

Ich habe keine Ahnung was ich bei Rossmann zahle, ich betreibe da keine Wissenschaft.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Wir haben den Soda Stream Crystal mit Glasflaschen. Man schmeckt, ob man Glas oder Plastik benutzt. Und es macht auch was her. Eine dieser ollen Plastikflaschen möchte ich nicht auf dem Tisch stehen haben, vor allem bei Besuch.

Da die Flaschen nur ein kleines Fassungsvermögen haben, haben wir Flaschen nachgekauft. Ebenso eine Gaskartusche, denn es ist immer so, dass das Gas am Wochenende oder einem Feiertag zu neige geht und das nervt. So haben wir immer eine Kartusche in Reserve.

Viele Grüße,
lilavogel

18

Wir haben auch den Crystal. Wollten unbedingt Glas und keine Plastikflasche. Ja, das Fassungsvermögen ist nicht so groß, aber die handelsüblichen Glasflaschen von Mineralwasser fassen auch nur 700 oder 750 ml, daher kein großer Unterschied. Kartusche haben wir bei dm getauscht, weil's am nächsten/einfachsten war, vllt hätte man mit etwas Recherche noch etwas sparen können, aber bei uns reicht eine Kartusche relativ lange, da kommt es auf die ein-zwei Euro nicht wirklich an.
Wir sind zufrieden.