Ich bin irgendwie auf der Suche nach Gleichgesinnten und bin im Internet per Zufall auf dieses Forum gestoßen. So wirklich helfen kann uns eigentlich niemand, aber dennoch weiß ich einfach nicht, wohin mit meiner Wut, meinem Frust, meinem Ärger, meiner Trauer etc. Es kann sein, dass viele, vielleicht auch jemand unter euch, diese Erfahrung gemacht hat, aber dennoch fühle ich mich da einfach nur hintergangen und gedemütigt….
Nun zum Hintergrund… Meine Frau und ich sind nun mehr seit 2 Jahren auf der Suche nach einem schönen Haus für uns. Wir kommen aus Berlin, und es ist ohnehin schon schwer, etwas passendes zu einem angemessenen Preis zu finden. Wir haben noch nicht einmal sehr große Ansprüche. Es müssen keine 500 qm mit 8 Zimmern etc. sein. Es soll einfach für eine kleine Familie ausreichend sein (noch sind wir zu zweit). Wir haben uns schon viele Häuser angeschaut, von Neubauten über Bruchbuden und wieder zurück. Hat das eine Kriterium gepasst, kam ein neuer Nachteil hinzu. Kurzum… zum Ende hin sind wir eigentlich mehr oder weniger nur noch aus Gewohnheit zu den Besichtigungen gegangen. Aber die anfängliche Hoffnung ist mehr und mehr verschwunden.
Zwischendurch gab es eine Doppelhaushälfte, welches uns super gefallen hat…. Neues bisher für mich unbekanntes Problem: ein sehr kleines Grundstück (noch vertretbar) mit einem grrrooooßßen Baum drauf. Ich weiß nicht mehr, welcher genau das, aber fällen durfte man den nicht. An dem Tag der Besichtigung war leider keine Sonne da, um mich vergewissern zu können, dass die Sonne auch mal in den Garten kommt (Der Garten war ohnehin zum Norden gerichtet). Die Eigentümerin behauptete zwar, dass dies der Fall wäre, aber ich wollte mir gerne selbst ein Bild davon machen, und machte gleich vier Tage später einen neuen Termin. An dem schönen sonnigen Tag des neuen Termins kam dann aber der Anruf, dass zwei Tage zuvor sich bereits jemand für das Haus entschieden hat und daher nicht mehr im Angebot steht. Wir hatten also ganze zwei Tage Zeit gehabt, um uns prompt für einen Hauskauf entscheiden zu müssen (ja genau). Na ja… Das sollte uns auf jeden Fall eine Lehre sein. Wir haben uns fest vorgenommen, das nächste Mal schneller zu agieren. Diese Montag war es soweit… Termin für ein kernsaniertes Haus. „Das Haus ist perfekt für Sie“, sagte uns die Maklerin, die uns nun schon mehr als 1,5 Jahre begleitet. Wir schauen es uns an und ja…. DAS war es. Auf dieses Haus haben wir gewartet: Zustand top, Preis top, Lage top…Mehr geht nicht. Allerdings wies sie uns darauf hin, dass es andere Interessenten gibt (Das Gegenteil hätte mich eh überrascht). Sie sagte uns aber: „Wissen Sie was? Ich weiß, sie suchen ja nun schon wirklich lange. Ich würde Ihnen diese Woche Zeit geben, um alles mit der Bank zu klären. Wenn Sie die Zusage haben, gehört es Ihnen!“. Wir waren sehr zuversichtlich bzgl. der Bank und waren einfach nur dankbar, dass endlich mal eine Maklerin in unserem persönlichen Sinne handelt . Noch am Dienstag hatten wir Vormittags alle Unterlagen für die Bank zusammen, den Antrag unterschrieben und eingereicht. Dem Bankberater habe ich natürlich darauf hingewiesen, dass die Zeit etwas drängt. Auch er hat unsere Reise auf der Suche nach einem Haus mitbekommen. Ab diesem Zeitpunkt saß ich nur noch auf heißen Kohle. Natürlich habe ich die Maklerin darüber informiert, dass alles eingereicht ist. Der Mittwoch verstrich… Auf meine Anfrage kam vom Bankberater stets die Aussage: „Noch ist nichts da, aber ich bleibe dran.“. Der Donnerstag (gestern) begann. Auf meine Arbeit konnte ich mich schon die ganze Woche nicht richtig konzentrieren. Um 14 Uhr der erlösende Anruf: Die Bank hat zugesagt!!!! Ich rief mit Freuden die Maklerin an, erreichte aber niemanden. Nun, sicherheitshalber habe ich natürlich sofort eine SMS und eine E-Mail mit der freudigen Nachricht verschickt. Wir haben ja alles drangesetzt, die Zusage noch in dieser Woche zu erhalten, also sollte es nun unser Haus werden. Aber dennoch wollte ich mich nicht reinsteigern. Wir brauchen noch das finale Ok von ihr. Sie antwortete ein paar Stunden später nur mit der Nachricht, dass sie sich später melden werde. Gut… meine Nachricht über die Zusage sollte sie ja dann gelesen haben. Was sollte also noch dazwischenkommen. Gestern Abend um 20 Uhr rief sie endlich an. Und ich traute meinen Ohren nicht…. Wir bekommen das Haus nicht!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist wohl tatsächlich ein anderer Interessent privat einfach zum Eigentümer gegangen und hat ihm mehr Geld geboten, wenn er sich im Vorfeld für ihn entscheiden würde. Und ja… was soll man sagen.. Geld regiert nun mal die Welt. Der Eigentümer entschied sich für denjenigen, der sich hinterlistig verhalten hat. Das hat die Maklerin wohl erst durch einen Anruf mit dem Eigentümer an diesem Tag mitbekommen. Ich konnte es kaum fassen und war erschüttert. Wir halten uns einfach an die Regeln, tun alles, was man von uns verlangt. Und andere spazieren einfach hinterrücks rein, wedeln mit ein paar Geldscheinen und bekommen das, was sie wollen. Ich könnte wirklich kotzen und heulen zugleich. Was sollen wir denn noch machen? Ist ja nicht so, dass ich von solchen Situationen gehört habe, aber für jemanden wie mich, der sich einfach bemüht, fair zu bleiben und sich an Regeln zu halten, tut das schon verdammt weh . Dieses Erlebnis war irgendwie stellvertretend für die Situation, wie sie im Augenblick in Berlin herrscht. Und ich finde es einfach nur zu kotzen. Wie gesagt, helfen kann mir keiner von euch, das weiß ich, aber es Leuten zu erzählen, die die Schwere dieses Empfinden nicht verstehen, hat es auch nichts gebracht.
Vielen Dank fürs Zuhören.
LG
Haus hinterrücks weggeschnappt :((((
Hallo, wenn es etwas hilft, es war wahrscheinlich einfach nicht "euer" Haus.
Ich war damals die, die die Anzahlung ein paar Stunden früher vor jemand anders einbezahlt hat, wir haben das Haus bekommen und wir haben keine wirkliche Freude dran.
So eine Hektik würde ich nicht mehr machen.
Mängel, Gerichtsverfahren, blöde Nachbarn....
Weiterhin viel Erfolg!
Hallo,
ich kann da überhaupt kein unfaires Verhalten sehen. Der Verkäufer kann verkaufen, an wen er möchte: an den, dessen Nase er lieber mag oder an den, der mehr Geld bietet, seine Entscheidung. Es ist ja SEIN Haus.
Die Maklerin hat sich auch nicht unrechtens verhalten. Ihr Auftrag war, einen Käufer zu finden und diesen Auftrag war sie gerade dabei, auszuführen. Sie kann nichts dafür, wenn ihr der Verkäufer zuvorkommt.
Sehr ärgerlich für euch, klar, aber that's life!
Ich drücke die Daumen, dass ihr etwas Passendes findet.
VG
Dass euch das unheimlich ärgert, verstehe ich absolut. Aber so spielt das Leben.
Mein Freund und ich waren auch laaange auf Haussuche.
Dann erfuhren wir, dass ein Haus in traumhafter Lage, toller Garten usw verkauft wird. Noch bevor es irgendwo im Internet o.ä. auftauchte, rief ich den Makler an (Nummer bekam ich, da ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der den Besitzer kennt usw).
Den Tag darauf hatten wir einen Besichtigungstermin.
Das Haus hat 4 Wohneinheiten. 2 kleine Wohnungen sind noch vermietet und konnten daher so kurzfristig nicht angeschaut werden.
Das Haus war relativ günstig, da teilw. sanierungsbedürftig. Kein Problem - 1 Wohnung war voll bewohnbar. Wir machen alles stück für stück, den Kaufpreis hätten wir sogar "rumliegen" gehabt.
Der Makler sagte abends (18:00), dass noch kein Grundriss vorliegt, er den aber morgen früh besorgt, sodass wir die Aufteilung der 2 vermieteten Wohnungen sehen können.
Am nächsten Tag rief ich ihn um 8:30 (!) an und erfuhr, dass das Haus bereits verkauft ist.
Wir fielen aus allen Wolken.
Anscheinend darf man nichtmal mehr 1 Nacht darüber schlafen.
Wir waren zu langsam.
Heute bin ich SO froh, dass wir es nicht bekommen haben.
Vor einem ¾ Jahr haben wir unser absolutes Traumhaus gefunden und tatsächlich auch gekauft und bezogen.
Was ich damit sagen will: Regt euch nicht darüber auf. Das ändert nichts an der Situation. Freut euch darauf, dass ihr EUER Haus noch vor euch habt. Ihr werdet es finden, und im Nachhinein froh sein, dass ihr nicht das Haus mit dem riesen Baum gekauft habt 😉
LG
.....es ging ja auch gar nicht um das Haus mit dem Riesenbaum.....
Ach ja stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😁
Aber das ändert trotzdem nichts an dem, was ich damit sagen wollte.
DAS Haus kommt schon noch.
Nur nicht den Mut, die Lust, oder sonst was verlieren 😊
Hi, ich kann sehr gut verstehen, dass dich das ärgert. Natürlich hat der Eigentümer das Recht, das Haus zu verkaufen an wen er möchte. ABER: Es wurde euch ja zugesichert, dass ihr eine Woche lang Zeit habt um eure Finanzen zu klären. Das finde ich dann schon unfair. Ich weiß wie das ist mit der Häusersuche. Wir sind auch mittlerweile seit einigen Monaten dabei und es ist kaum möglich, etwas passendes zu finden... Bitte bleib trotz diesem Rückschlag weiterhin fair. Viel Glück auf der weiteren Suche!!
Endlich jemand, der es etwas besser verstanden hat, was mein problem an dieser Sache ist. So ist es, es wurde uns zugesichert, unter der Voraussetzung, dass wir innerhalb einer Woche die Zusage der Bank erhalten. Und das haben wir geschafft. Das meinte ich damit, dass ich mich daran orientiert habe. Dass sich jemand hinterrücks die Zusage zusichert, fand ich daher schon unfair. Natürlich hat er kein Verbrechen begangen, dass ist mir klar. Aber ich finde es auf menschlicher ebene dennoch enttäuschend.
Hallo,
# unter der Voraussetzung, dass wir innerhalb einer Woche die Zusage der Bank erhalten. #
angenommen, du hättest die Zusage von der Bank nicht erhalten, hättest du dann dem Verkäufer Schadenersatz bezahlt ?
Deine Kreditwürdigkeit hättest du seit 1 1/2 Jahren überprüfen lassen können.
freundliche Grüsse Werner
Hallo deecha,
ich verstehe Euch sooooo sehr und würde Dir am liebsten gerade ein Glas Wein rüberschieben .
Ich finde das Verhalten des Eigentümers unmöglich, und das des Käufers erst recht. Der Eigentümer hat die Maklerin beauftragt, die Termine etc. macht und jetzt auch unbezahlt in die Röhre guckt. Und dann muß sie Euch noch diese Nachricht überbringen .
Der andere Käufer gehört meiner Meinung nach einfach nur verprügelt , ganz ehrlich. Meine Güte, wo sind wir denn? Immer dieses „ich ich ich, mehr mehr mehr“ und wenn man zu langsam war oder einfach kein Glück hatte, wird die Brieftasche rausgeholt. Mich macht sowas auch sauer.
Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr Euer Traumhaus bald findet.
:)...
Ja genauso geht es mir auch... ich finde das auch unmöglich. Besser hätte ich es nicht formulieren können.
So ein Blödsinn, die Haussuche ist grad für alle hart. Warum sollte man dann einen direkten Kontakt zum Eigentümer nicht nutzen wenn man kann? Vielleicht hat sich der Käufer da gar nicht „reingemogelt“, sondern kennt den Verkäufer über Freunde/Arbeit/Bekannte? Dann hättet ihr in Eurer Bitlage nicht genauso gehandelt? Ich bitte Euch...
Hatte der Eigentümer einen Vertrag mit eurer Maklerin? Dann darf je nach Klauseln, ja eigentlich nicht einfach so ohne sie verkaufen. Sie muß doch irgendeine Absprache mit dem Eigentümer gemacht haben, wenn sie euch eine Woche zugesprochen hat.
Gute frage. Nach unserer Information hatte sie einen Vertrag. Aber gesehen haben wir natürlich nichts. Ich habe mal leute getroffen, die nur über die Anzeige und Lagebeschriebung mit hilfe von google maps tatsächlich versucht haben, das haus zu finden, damit sie nicht über die Makler gehen müssen. Vielleicht wussten die anderen, um welches haus es sich gehandelt hat und sind dann so an den Eigentümer rangetreten.
Wenn der Eigentümer aber eine Maklerin beauftragt hat, ist es oft so, dass er selbst nicht verkaufen dürfte, wenn ihn jemand auf diese Weise findet oder ihn ein Bekannter das Haus abkaufen wollen würde, wenn ich richtig informiert bin.
Ich will ja nicht unken, aber die Maklerin bekommt ja auch mehr Provision, wenn sie dem höheren Verkauf zustimmt....
Das ist voll ärgerlich. Ich bin froh, nicht in einer Großstadt nach einem Haus suchen zu müssen. Da sitzen oft finanzstarke Kapitalanleger aus dem Ausland. Da hat man keine Chance.
Es tut mir leid was Euch passiert ist, wir haben auch 5 Jahre gesucht bis es endlich geklappt hat. Warum hat es mit der Bank so lange gedauert, wir hatten die Zusage innerhalb weniger Stunden? Wir haben uns allerdings auch vorher mit der Bank zusammengesetzt und geschaut bis zu welchem Preis sie finanzieren würden, so konnten wir von Anfang an sagen OK oder ehr nicht. Wir haben letztes Jahr endlich ein Haus gekauft und im Gegenzug unsere Wohnung verkauft. Ich muss gestehen beim Verkauf haben wir auch den genommen der am schnellsten gezahlt hat, insgesamt haben sich ca 40 Leute die Wohnung angesehen, meinten alle die ist toll, wir hätten sie gerne, müssen aber nochmal eine Nacht darüber schlafen. Die meisten haben sich nicht wieder gemeldet. Ca 10 haben sich gemeldet und wir haben die genommen die den schnellsten Notartermin vereinbart hatten. Wochen später fragten Einige nach und waren verwundert warum die Wohnung schon weg ist, sie hätten hält länger Zeit gebraucht zum Nachdenken. Als Verkäufer kann ich auf sowas keine Rücksicht nehmen ,ich musste so schnell wie möglich verkaufen da wir das Geld für das Haus bräuchten was wir gekauft hatten.
Jetzt wisst ihr ja so in etwa wie viel die Bank finanzieren würde, somit könnt ihr beim nächsten Haus sofort zusagen, gerade wenn es viele Interessenten gibt kann man einfach nicht 1 Woche warten, die meisten wollen so schnell wie möglich verkaufen und leider gilt auch hier wer zuerst kommt, malt zuerst.
LG
Visilo
Zwei tage für eine Zusage in berlin ist an sich schon sehr schnell. Andere haben teilweise 2 wochen gebraucht. In unserem Fall wollte der Verkäufer nur eine Zusage von der Bank. Dann hätte er das Haus zugesichert. Ob der andere Interessent das Geld cash bezahlt hat, weiß ich nicht. Ansonsten weiß ich nicht, warum er ihm das Haus zugesichert hat.
Bei uns ging das in B auch innerhalb von Stunden, obwohl wir uns dann gegen den Kauf entschieden haben.