Waschpulver gesucht...

Ich hätte gern ein Waschpulver, mit welchem ich bunt und weiß waschen kann und was möglichst "sensitive" ist. Bis jetzt nehme ich immer ein sensitives vollwaschpulver für die weiß- und kochwäsche, ein normales colorpulver für buntes (da ich noch kein sensitives gefunden habe) und flüssiges für einzelne Teile die schnell Pulverflecken haben.
Ich bin kein Freund von flüssigem! Benutze es selten.
Das sensitive Pulver von Frosch hatte ich nun und kann den Geruch nicht ertragen...

Wie wascht ihr denn?
Jemand Ideen?
Oder benutzt jemand vollwaschpulver für buntes? Geht das?

LG

1

wir nehmen ariel oder persil und haben damit keine probleme. wir haben auch kein colour waschmittel. ich kann nicht feststellen, dass die waesche sich schneller entfaerbt. fuer wolle und fleece nehmen wir fluessiges oder shampoo. wenn ihr empfindlich seid, versuch mal ecover. wir nehmen uebrigens auch keinen weichspueler. wenn es mal sein muss, dann tut es die spuehlung fuer die haare auch aber sonst entweder gar nichts oder essig.

2

Danke für deine Antwort.
Also nimmst du für alles Vollwaschmittel? Es gibt ein sensitiv Pulver von Persil... dachte immer das geht nur für weißes. Habe mal gelesen, dass man unbedingt für buntes colorpulver nehmen soll, seitdem mache ich das so. Ist das nur Geldmacherei?!

4

Im Waschmittel für weiße Wäsche ist was drin was bleicht. Im Colourmittel ist nix zum bleichen drin. Daher ist für Buntwäsche Colourmittel besser

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe früher das Ecover Flüssigwaschmittel aus dem Bioladen gekauft, das ist ganz gut. Seit der Laden aber zugemacht hat, kaufe ich ein anderes im Drogeriemarkt.

5

Ecover gibt's im DM. Ich wusste gar nicht, dass es das in Bioläden gibt. Dann scheint es wirklich bio zu sein.

7

Aldi Tandil für alles :-).

8

Im Vollwaschmittel ist Bleichmittel drin. Wenn es Dich nicht stört, dass das Bunte immer heller wird, dann kannst Du dafür auch Vollwaschmittel nehmen.
Wegen empfindlicher Haut/Neurodermitis nehmen wir fast immer Flüssigwaschmittel.

12

Witzig... genau wegen meiner Neurodermitis benutze ich nur Pulver, es löst sich besser auf und enthält im Gegensatz zu den meisten Flüssigen keine Farb- und Konservierungsstoffe. Oder benutzt du flüssiges sensitiv?

13

Sensitiv benutze ich nicht mehr, mittlerweile wird auch das normale vertragen. Ich nehme aber weniger als empfohlen und unsere Waschmaschine spült gut. Wir haben auch sehr weiches Wasser. Vielleicht ist das einfach die Kombi...

9

Hi,
Ich habe Platz, sortiere die Wäsche sehr genau und habe auch unterschiedliche Waschmittel.

Ich bin auch allergisch gegen viele Waschmittel, deswegen nehme ich Persil und Perwoll.

Persil Pulver für die helle Bettwäsche und die 60 Grad, Handtücher, Waschlappen, Spül- u. Abtrockentücher.

Persil Gel normal für helle Kleidung.

Persil Gel Colour für alles außer Wolle (Perwoll Wolle) und Softshell und Atmungsaktive Sportkleidung (Perwoll Sport).

Noch nie Weichspüler genommen, aber die Oberteile die ich nur mit 30 Grad wasche, bekommen Hygienespüler, nach Anweisung, mit.

Da meine Waschmaschine sehr sparsam ist, schütte ich noch mindestens 5 Liter heißes Wasser, durchs Waschmittelfach dazu. So werden auch Fleecesachen ordentlich sauber, und das Gel vermodert nicht auf den Weg in die Waschtrommel.

Nehme max. 3/4 der niedrigsten Dosierung. Behandele aber auch mal mit Gallseife usw. vor.

Gruß Claudia

16

Wow....Wäre mir viel zu viel Aufwand, klingt zumindest so. Wie kippst du denn 5 Liter heissen Wasser hinter her? Im topf heiss gemacht oder wie kann ich das verstehen

17

Wenn nimmt man einen Wasserkocher, aber das Wasser aus dem Wasserhahn ist heiß genug.

Mit der neuen Maschine, vor 8 Jahren, kamen die Fleece Sachen trocken und rochen auch, aus der Maschine. Da schaute ich mir mal an, was die so an Wasser zieht......Tja, viel zu wenig, für meine Begriffe. Seitdem schütte ich hinterher.

Meine Mutter hat auch schon so aufwendig sortiert. Das kann man aber nur, wenn man Platz hat, für 5 bis 6 Wäschekörbe zu stellen.

Die Klamotten von Nichte und Neffe, die ich für die Kids bekomme, haben alle so einen grauschleier. Nach 2x waschen ist es oft gut. Also sortiert ich weiter und fertig.

10

Hallo,

ich nehme schon immer Persil sensitive und geh da auch nicht weg von.

LG

11

Und das nimmst du für buntes auch?

14

Für Buntes nehme ich Persil flüssig, da ich ab und an das Problem hatte, daß Pulverwaschmittel als Rückstand an den dunklen Klamotten war.

15

Ich bin ein Fan von diesen Haushaltssendungen und folge der Empfehlung, indem ich ein Hausmarke-Vollwaschmittel-Pulver nehme (DM). Und zwar für alles.

18

Hi!
Wir sortieren auch genauer. Aber wenn du nur ein Pulver willst, dann würde ich Colorpulver auch für die Weißwäsche nehmen. Dann fehlt halt die Bleiche, aber die bunten Sachen sind geschützt.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ecover-Pulver. Das ist zwar nicht sensitiv, aber sehr reduziert (Persil, Ariel und Co können wir nicht riechen).
Im Endeffekt brauchst du kein sensitives WM sondern ein verträgliches.
Mal über Waschnüsse nachgedacht?
LG, Hermiene

19

Hallo, von Rossmann gibt es domol ultra sensitive Vollwaschwaschmittel Pulver und ultra sensitive Color flüssig.
Die Wäsche wird nur sauber kein dämlicher Geruch.

Gruß Sol