Hallo zusammen.
Wir werden demnächst mein Elternhaus überschrieben bekommen und im Anschluss dort ein paar bauliche Veränderungen vornehmen/dort weiterhin wohnen bleiben (tauschen nur EG und OG mit meiner Mutter).
Nun gibt es ja das Baukindergeld.
Fakten die ich dazu fand:
Grundvoraussetzungen: Nur für Familien mit mind. 1 Kind, nur für den allerersten Erwerb eines Hauses oder Neubaus, nur für Häuser oder Neubauten, die nach dem 01.01.2018 erworben wurden, nur für selbst genutzte Immobilie.
Das Baukindergeld gilt doch somit nicht für uns, da wir ja quasi das Haus überschrieben bekommen, oder?
Wenn wir das Haus meinen Eltern nun abkaufen würden, wäre es eine andere Situation und wir würden die Unterstützung bekommen?
Das ging mir grade so durch den Kopf... Wie sich so ein Sachverhalt auf das Baukindergeld bezieht.
Wäre für Meinungen dankbar.
Mery :)
Baukindergeld bei Hausüberschreibung
1
Hallo
Du kannst mal auf dieser Seite deine Frage stellen. Die kennen sich besser aus als Urbia.
http://www.aktion-pro-eigenheim.de/
So eine ähnliche Frage wie deine gab es neulich schon. Wahrscheinlich kann man dir erst eine verbindliche Antwort geben, wenn man sich im Ministerium geeinigt hat und das Gesetz steht. Das soll im Laufe des Monats geschehen.
3
Danke für den Tip!