Ledersofa auffrischen/pflegen

Thumbnail

Hallo!

Unser 7-jähriges Ledersofa zeigt die natürlich normalen Gebrauchsspuren. Gehört zu so einem Sofa ja auch dazu und ist kein Problem. Dennoch finde ich die größeren geschürften/geschrammten Stellen ziemlich unschön. Habe hin und wieder nach der Lederpflege einfach Schuhcreme drauf gemacht. Das funktioniert aber irgendwie nur unbefriedigend. Wer kennt ein tolles Produkt oder hat sonst einen Tipp?

Danke!

1

Ich reinige unser Ledersofa ca. 3x im Jahr mit Lederpflege ,da ist eine Reinigung dabei sowie eine Lederpflege. Wir haben Null Kratzer.
Erst haben wir die Ledereinigung aufgebraucht ,welche beim Sofa mitgeliefert wurde u. nun nutze ich das Set von Ikea.

LG Kerstin

2

Ist das Sofa aus Echtleder oder Kunstleder?

Wir haben ein Echtledersofa und reinigen es ca. 4x im Jahr mit einer entsprechenden Lederpflege aus dem Fachhandel. Diese war nicht ganz günstig, hält aber auch lange. Enthalten sind eine Reinigungslotion und im Anschluss kommt die Pflege drauf.

Allerdings bezweifle ich, dass es die bereits stark beschädigten Stellen retten kann.

3

Meine Oma hat ihr Ledersofa regelmäßig mit Babyöl eingerieben.Das Sofa war bestimmt 50 Jahre oder älter und sah zum Schluss noch schön aus.

4

zum sauber machen und pflegen sattelseife. wie du die kratzer weg bekommst keine ahnung.

5

Danke Euch!

Es ist Echtleder, wir haben 2 - einen 2er und einen 3er. Ich habe beide auch regelmäßig behandelt mit Lederpflege. Eins hat Macken, das andere kaum. Habe jetzt online etwas gefunden, sogenanntes Flüssigleder. Vielleicht taugt das was. Muss ich mir aber noch überlegen, nicht dass es danach noch schlimmer ist #klatsch.

Grüße!

6

Ganz normale Bodylotion funktioniert eigentlich sehr gut. Einfach das ganze aofa damit eincremen.

7

Hallo!
Ganz ehrlich!? Die abgeschabten weißen Stellen wirst du mit der allerbesten Lederpflege nicht wieder hinbekommen. So wie es auf dem Foto rüberkommt ist hier die Farbe komplett abgerieben, die weißen Stellen werden also bleiben.

Evt. kann jemand, der darauf spezialisiert ist Leder zu restaurieren, dies wieder hinbringen. Aber wahrscheinlich ist es dann günstiger ein neues Sofa zu kaufen, wenn du nicht aus anderen Gründen daran hängst.

#sorry für die weniger guten Nachrichten.

GLG