Vorneweg, ich bin weder Papa noch Mama, noch habe ich eine Partnerin noch einen Partner.
Dennoch denke ich, dass ein Familienforum der richtige Ort ist meine Frage und Bitte um Hilfe zu posten und dass ich nicht gleich gebannt werde nur weil ich um Hilfe frag
Ich bin ein Mensch mit specialneeds und lebe trotz Beeinträchtigung mit etwas Hilfe mehr oder weniger Selbstständig in einer 50m² Wohnung.
Einmal pro Woche kommt jemand vorbei und bringt den Haushalt in Ordnung, ich gebe mein Bestes, dennoch sieht es manchmal aus als hätte eine Bombe in die Küche eingeschlagen und von meinem Schreibtisch (ich studiere) sieht manchmal noch schlimmer aus.
Mittlerweile will sie 4h für den Wochenkehr, weigert sich aber zu waschen (ich gebe die Wäsche 2x pro Monat auswärts).
Ich aber bin der Meinung 3,5h sollten reichen um ein 3,5m² Bad (Dusche mit Duschvorhang, Lavobo, Toilette, kleine Ablage und Spiegelschrank), einen Kühlschrank zu entrümpeln, Arbeitsplatte, Pumpkrug und Wasserkocher abzuwischen ein Wohnzimmer mit Sofa, Esstisch und Couchtisch sowie ein Schlafzimmer zu saugen, abzustauben und einen Schreibtisch aufzuräumen (hotspots: Schreibtisch und Kühlschrank). Zusätzlich hat sie einmal im Monat 0,5h Extrazeit um das Bett zu wechseln, zusätzlich habe ich jeden Monat 1 Extrastunde einbrechnet, falls es mal im Wohnzimmer unordentlich sein sollte, obwohl ich es kaum nutze, das Wohnzimmer.
Um die Fenster und den Backofen zu reinigen schickt sie jeweils ihren Sohn, den ich extra bezahlen soll, da sie nicht will (zu stressig, wie das Wäschewaschen und zu harte Arbeit)
Sie meinte kürzlich die Zeit reiche nicht, sie müsse viel mehr Zeit haben, mindestens 4h am normalen Tag, sowie 3-4h an ein-zwei zusätzlichen Tagen.
Plus Zeit für Extraarbeiten wie Backofen reinigen, Schränke auswaschen, Fenster putzen und Geschirrspüler putzen. (was ihr aber zu viel Arbeit ist, ich bezahle ja ihren Sohn bereits dafür, ich verstehe es nicht ganz ausserdem bekommt Sie es immer zusätzlich bezahlt, wenn sie länger bleibt, sie ist im Monatslohn, bekommt aktuell 24h pro Monat, da sie mich noch an eine Veranstaltung a3x im Monat begeleitet für 2,5h )
Um fair zu bleiben, habe ich mich entschieden Profis in Sachen Hauhshaltsmanagement zu fragen, sprich Familienmütter.
Was würdet ihr veranschlagen, ich weiss es ist schwer, ohne es gesehen zu haben, aber vielleicht kann trotzdem jemand einen ungefähren Anhaltspunkt geben
Meine Mutter sagt immer, ich sei im Teenageralter stehen geblieben, was den Haushalt und die Ordnung betrifft
Kann mir jemand helfen einen vernüftigen Haushaltsplan zu machen?
Hallo,
tatsächlich ist aufräumen eine sehr zeitaufwändige Arbeit und meine Putzfrau würde das nie machen. Da hast du Glück, überhaupt so eine gefunden zu haben. Ich räume üblicherweise am Tag bevor sie kommt, das ganze Haus auf, damit sie besser putzen kann.
Früher hatte ich eine 60 m2 Wohnung und wenn alles im Chaos versunken war, könnte das hinkommen mit 4 Stunden, aber sicher ohne Schränke, Kühlschrank, Backofen, Fenster, aber schon mit Bett überziehen...
Wieso räumst du nicht selber auf?
Danke für deine Antwort
das hängt mit meiner Beeinträchtigung, die ich hier nicht öffentlich nennen werde, zusammen. Fakt ist, ich bekomme es nicht hin und sie bekommt 50% mehr Gehalt für den Haushalt als der Mindestlohn.
Es ist nicht alles im Chaos versunken...Die Hotspots sind der Schreibtisch (Kleider, viele Tassen und Gläser, manchmal ein Teller, Stifte, Ordner, Bücher und Blöcke) und der Kühlschrank (abgelaufene Lebensmittel, viele halbleere Getränkeflaschen, nicht aufgegessenes Essen der Woche)...Und Schuhe in der Wohnung verteilt.
Fenster, Schränke und Backofen sind Extraarbeiten die nicht in den 3,5 Stunden drin sind sondern die Extrastunde, jeder Monat sollte sie in der Extrastunde 1 Fenster machen (ich habe nur 3 Fenster) und einen der Küchenschränke (nur 2) sowie alle 3 Monate den Backofen putzen...
Unsere verdient auch so viel plus Fahrgeld.
Aber warum probierst du nicht mal jemanden anders aus, wenn sie im Urlaub ist.
Ganz ehrlich, meine Putzfee war in Elternzeit und ich war froh, weil ich eh nicht zufrieden war.
Alle anderen waren eine Katastrophe, ich rolle inzwischen gedanklich den roten Teppich aus, wenn sie mal Zeit hat.
Hallo,
bist Du anwesend während Deine Fee da ist? Dann würdest Du ja sehen, ob die Zeit reicht oder eben nicht?
Auf Entfernung ist das meiner Meinung nach, trotz Deiner Beschreibung quasi unmöglich zu sagen.
Liebe Grüße
die Landmaus
Hallo,
nicht immer, nur während der Semesterferien und da ist sie meistens schneller fertig, teilweise auch nach 2,5h ...
Hast Du das denn angesprochen? Denn das ist ja ein ür Dich messbarer und objektiver Zeitwert. Ich glaube, dass ich da ansetzen würde. Oder Du verabredet dich mit ihr und ihr guckt gemeinsam, was sie in welcher Zeit machen kann und was nicht.
Wenn du ihr aber nicht mehr vertraust und befürchtest ausgenutzt zu werden, dann ist es meiner Erfahrung nach sowieso an der Zeit ggf. jemand anderen zu suchen. Dieses Gefühl lässt sich nur sehr schwer wieder zurück drängen.
"Meine Mutter sagt immer, ich sei im Teenageralter stehen geblieben, was den Haushalt und die Ordnung betrifft"
Und das ist wahr oder schiebst Du das auch alles auf Deine Beeinträchtigung? Warum kannst Du abgelaufene Lebensmittel nicht wegwerfen? Warum kannst Du Schuhe nicht an ihren Platz stellen? Beinhaltet die Beeinträchtigung auch Messietendenz?
Das Problem ist, niemand hier kann Dir sagen, was realistisch ist, wenn man die Bude nicht gesehen hat. Was Dir aber frei steht: Dinge selbst übernehmen und somit die Stunden bezahlbarer machen oder eine Reinigungskraft suchen, die effektiver und somit schneller arbeitet.
Das klingt vielleicht böser, als es gemeint ist. Aber ich kenne Messiehaushalte und weiss, dort Ordnung und Sauberkeit zu schaffen ist eine Lebensaufgabe. Und ich würde mir das auch sehr ordentlich bezahlen lassen. Weil das gerne Schmutz, Schimmel, Ungeziefer beinhaltet.
Messiehaushalt? Danke für die Diskussion. Und noch einmal, ich werde mich nicht öffentlich zu meiner Beeinträchtigung äussern...
Ich finde Deine Antwort ziemlich daneben. Vorausgesetzt man glaubt den Worten te ist das, was Du schreibst, als würde man zu einem schwer depressiven Menschen sagen, er solle doch einfach mal das Gute am Leben sehen.
Ich habe einen 10jährigen autistischen und geistig behinderten Sohn, der auf den ersten Blick völlig durchschnittlich wirkt. Dem sagen fremde Menschen auch gern Mal, er solle sich doch einfach ein bisschen anstrengen. Das ist für ihn vernichtend.
Dazu kommt, dass die TE klar gesagt hat, dass sie ihre Beeinträchtigung nicht offen legen will. Warum respektiert Du das nicht?
Hallo,
Ich habe zwei pubertiere und eine Grundschülerin. Einer meiner pubertiere hat auch "ein Brett vor dem kopf " und ist auf Grund gewisser Beeinträchtigungen nicht in der Lage Ordnung zu halten such wenn er es will.
Suche bei Google mal nach cassablitzablanca. Das ist eine Website mit einem virtuellen putzplan die auch den täglichen e-mailservice anbietet. Da ist sehr viel Struktur dahinter. Ob du daran erinnerst wirst deine vergammelten bananenschalen von gestern wegzuräumen weiß ich nicht, aber du bekommst die Info das der Müll weggeräumt werden muss.
Ich habe über Jahre die tägliche Mail bekommen und hatte auch ein Jahr lang den passenden abreiskalender dazu.
Versuche einfach ob es zu dir passt.
Viele Grüße geli
Danke für den Forentipp! Gefällt mir ganz gut beim Querlesen
Ich sag Dir dazu mal was aus Sicht einer Putzfee: ich denke auch 3,5 Stunden sollten reichen um deine Wohnung in Schuss zu halten. Klar für Fenster putzen, würde ich sicher auch mehr Zeit brauchen. Und wenn ich schon so lange da bin kann ich auch eine Maschine Wäsche waschen. Die macht das ja nebenbei, muss nur am Ende aufgehangen werden. Für jemanden der damit wirklich sein Geld verdient muss sich halt Organisieren und Zeitsparend aber gründlich arbeiten. Mal ganz ehrlich, bei so viel gezicke und Gemecker kann ich Dir nur raten, dir mal eine andere anzusehen. Ich finde es schon ein Unding das der Sohn da noch mit rumwuselt. Du erwartest ja nichts außergewöhnliches ... Das sind alles Leistungen die ich normalerweise erbringe. Das man vielleicht mal 30 min länger braucht kann passieren je nachdem was anfällt. Ich hab mit all meinen Kunden eine regelmäßige Arbeitszeit und für zusätzliche Tätigkeiten (z.b Fenster putzen, Schränke Küche ausräumen und säubern) werden separat besprochen und erbracht.
>>>kann ich Dir nur raten, dir mal eine andere anzusehen.<<<
Vieleicht ist sonst niemand bereit, dort zu arbeiten.
Offenbar hat er einen pflegrad und da sollte jemand zu finden sein.
Meine Meinung? Pauschal was ausmachen, nicht mit Stunden arbeiten, das ist hier das vollkommen falsche Wirtschaftsmodell.
LG
Hallo,
an deiner Stelle würde ich das Pferd von hinten aufzäumen.
Du hast Probleme mit abgelaufenen Lebensmitteln? Dann kaufst du zu viel ein. Mach dir eine Liste mit den Dingen, die du benötigst und kauf nicht mehr. Und wenn du jeden Tag in den Supermarkt um die Ecke gehst - ist doch eigentlich egal. Und kauf wirklich nur das, was du verbrauchst. Eine Nektarine mag zwar teurer sein als ein ganzer Plastikpack, aber es relativiert sich, wenn man die Hälfte davon wegwirft weil es einfach zu viel ist. So ist es auch mit Scheibenkäse oder Aufschnitt.
Dann solltest du dir angewöhnen, dass du nur einen Teller und eine Tasse benutzt und den Rest ganz hoch in die Küchenschränke stellen. Wenn du nur wenig hast, dann wirst du diese paar Dinge auch öfter mit in die Küche nehmen und abwaschen.
Über kurz oder langt solltest du eine neue Putzfrau suchen. Die Kleinanzeigenblätter sind voll davon. Du kannst auch bei der Caritas oder der Diakonie fragen, dort vermittelt man auch Putzhilfen. Die sind teurer, aber fleißig und diskret.
Vielleicht hast du ja bereits einen Pflegegrad bekommen, sodass die Pflegekasse hier auch einen Teil der Kosten übernimmt bzw. ein Pflegedienst kann auch für Arbeiten wie Putzen, Gartenpflege, Einkaufsbegleitung etc. abrechnen.
Viele Grüße,
lilavogel