Hauskauf - was können wir uns leisten?

Hallo, mein Freund und ich haben angefangen uns nach Häusern umzusehen. Aktuell haben wir eine Wohnung in der Stadt und wollen auch nicht wirklich aufs Land ziehen. Nur ist es in der Stadt natürlich teurer.
Zurzeit verdienen wir beide ca. 2.000 netto, in 2 Jahren werden es jedoch schon 2.500 pro Person sein. Wir haben uns Häuser in unterschiedlichen Preiskategorien angesehen. Wir denken das wir ca. 330.000 Euro ausgeben müssten. Ist ne Stange Geld. Wir haben es auch durchgerechnet, leisten könnten wir es uns. Müssten dann monatlich ca. 1.200 bis 1.300 Euro zurückzahlen.
Trotzdem bin ich mir unsicher. Ich möchte ein Haus in der Stadt, bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht zu früh ist. Aktuell gönne ich mir zwischendrin gerne mal etwas, das würde dann nicht mehr gehen. Andererseits denke ich die ganze Zeit das der Wohnraum immer knapper wird und man in 10 Jahren dann vielleicht gar nichts mehr findet.
Was meint ihr, lieber erst mal ein bisschen Leben und Geld ausgeben und wenn's schlecht läuft ein Leben lang zur Miete wohnen oder die Chance ergreifen wenn sie sich bietet und ein bisschen zurückstecken? Wäre ja auch erst mal nur für die 2 Jahre.

Schon mal Danke für Antworten :)

1

Erstens:
Für 330.000€ würdest Du bei uns in der Stadt kein Haus bekommen - höchstens ein sehr kleines Reihenmittelhaus minderer Qualität in einer vollgestopften Baulücke. Horizontales Hochhaus, wie ich die Dinger gerne nenne.

Zweitens:
Kinderplanung? Eventuell einer nur noch Teilzeit tätig? Kommt ihr dann noch hin? Auch wenn die Zinsbindung des Kredites ausläuft und aus der 1200€ Rate vielleicht 1600€ werden?

Drittens:
Habt Ihr Eigenkapital angespart? Die interessanten Konditionen gibt es i.d.R. nur wenn nicht zu mehr als 100% finanziert werden muss. Je mehr Eigenkapital, desto bessere Konditionen.

Viertens:
Was drängt Euch? Nur das Szenario, das es in 10 Jahren vielleicht gar keinen bezahlbaren Wohnraum mehr gibt? Es gibt andere Szenarien, die besagen das einem in 10 Jahren die Häuser hinterhergeschmissen werden, weil bei den ganzen panischen Jetzt-Käufern die Zinsbindung ausläuft und sie sich die Kreditraten nicht mehr leisten können.
Beides ist Kaffeesatzleserei.

Grüsse
BiDi

3

Es ist Gott sei Dank keine allzu große Stadt. Für 330 wenn man Glück hat bis 350.000 kriegt man ca. 140 qm, die die für uns interessant wären sogar teilsaniert/renoviert von 2012. Hätte sogar n kleinen Garten.
Kinderplanung besteht keine, man würde aber hinkommen. Da wäre man wieder bei den Thema das man sich ein paar Jahre zusammenreißen muss und nicht mit Geld um sich wirft.
Auch das mit der Zinsbindung sollte klappen.
Angespart haben wir knapp 30.000. Ist bei einem Hauskauf nicht viel, reicht auch nur ganz knapp für die Nebenkosten.

Drängen tut uns gar nichts. Ich weiß auch nicht warum ich so krampfhaft nach was suche 🤷🏼‍♀️ ich denke nur je früher wir abbezahlt haben, desto besser.

2

Mein freund und ich haben momentan das gleiche Thema. Wir sind zum Entschluss gekommen : wir leben nur einmal . Daher haben wir uns für einen Hauskauf entschieden. Noch nicht jetzt, aber definitiv Mitte / ende nächstes jahr . Der Grund ist zudem auch : mieten werden immer teurer, die Städter ziehen immer vermehrt aufs Land, weil ein Stadtleben einfach teurer ist . Außerdem werden die Banken in dieser Zeit Kredite "hinterher schmeißen"
Wir selbst wohnen auf dem Land und wollen auch dort bleiben, weil wir die Ruhe sehr mögen. Wir haben noch nichts konkretes ausgerechnet aber so im groben denken wir , dass wir den Großteil definitiv aus eigener Tasche bezahlen können und einen kleinen Teil mit einem Kredit von einer Bank. Auf jeden Fall wollen wir in dieser Zeit nicht auf alles verzichten und uns trotzdem zb einen Urlaub gönnen. Und das wird machbar sein er verdient sehr gut , ich ebenso.

Wenn ich du wäre , würde ich genauso denken : man lebt nur einmal . Später würdet ihr es bereuen - und unbedingt auf alles muss man in dieser Zeit auch nicht verzichten :) und : falls es doch nicht klappt so wie gedacht , kann man immer noch zurück in miete. Eine Lösung findet sich doch immer ;) zu deinen genannten Preisen kann ich nichts sagen .. Wenn ihr eure miete auf ein Jahr hoch rechnet, würdet ihr sicherlich schon einen teil des Hauses damit abzahlen können. .

4

Ich muss auch nicht unbedingt jetzt umziehen. Aber in der Stadt findet man nunmal nicht so viel. Man guckt immer mal wieder rein. Wenn nix drin ist ist das ok. Aber wenn ein mögliches Haus eingestellt ist mache ich mir immer unnötig viele Gedanken darüber. Was müsste man noch machen, ist man damit wirklich glücklich etc.

5

Aufs Land wollen wir beide nicht, wenn müsste man selbst bauen. Dann müsste man schon in 30 km Entfernung ziehen. Finden wir beide blöd, wir mögen die kurzen Wege zur Arbeit, einkaufen etc.
Mit der aktuellen Rechnung hätte ich monatlich auch ca. 500€, in 2 Jahren dann sogar noch mehr übrig. Grade in 2 Jahren wird das ne Menge sein, wenn ich mal so drüber nachdenke 😂 Urlaub sollte also auch drinne sein. Würde ich auch nicht drauf verzichten wollen.
Miete zahlen wir kalt ca. 600 Euro. Würde die auch lieber in was eigenes investieren.

weiteren Kommentar laden
6

Man kann auch "Leben" UND dabei gut ansparen :-)!

Sind Kinder geplant? Dann bedenke, dass 1 Gehalt eine zeitlang wegfällt.

Legt doch zum jetzigen Zeitpunkt 1400€ jeden Monat zur Seite und schaut, ob das gut funktioniert.

Wie lange wollt ihr abbezahlen? 10, 20 Jahre oder länger?

7

Bisher keine Kinder, wenn dann nur 1.

Müssten wohl oder übel 30 Jahre abbezahlen.

Das Geld beiseite zu legen ist theoretisch möglich, ich spare aktuell jeden Monat 500 Euro, bisher für Auto/Urlaub oder größere Anschaffungen gedacht. Ich denke schon das ich auf 700 kommen könnte.

Ich kann halt nur nicht mehr mit Geld "Um mich schmeißen"
Ich lebe generell nicht verschwenderisch, aber es ist irgendwie befriedigend zu wissen was ich einfach mal n paar hundert Euro ausgeben kann ohne das es ein Loch in mein Konto reisst. Wäre bei einem Haus nicht so spontan möglich.

Wenn ich mir meine eigene Argumentation so angucke möchte ich ein Haus aber am liebsten trotzdem noch 600 Euro im Monat beiseite legen 😂 ich Frage mich worauf ich eigentlich spare 😂🤷🏼‍♀️

17

Dann spare doch jetzt 700,00 Euro im Monat....das ist in zwei Jahren eh nur ein Klavks für eine Anzahlung und für dich jetzt schon ein enormer Entzug, weil du dir nix mehr gönnen könntest.

Bedenkt, das ein Haus nicht nur der Abtrag ist, sondern auch viele Nebenkosten an Versicherung, Heizung, Garten, etc. ist. Instandhaltung fängt schon nach 10 Jahren bei einem Neubau an, sprich das sind wieder Kosten.
Nebenher noch die normalen spontanen Kosten wie Waschmaschi e , etc...geht alles heutzutage recht schnell kaputt.

lg
lisa

8

Hallo.
Wie alt seit ihr denn?
Ich persönlich würde noch 2 Jahre warten, bis ihr beide mehr verdient und in den 2 Jahren noch bissel Eigenkapital ansparen.

Ich sehe es auch so .Man lebt nur einmal und ewig in einer Mietwohnung wollten wir nicht leben, genau so kein Handtuch großes Grundstück in einer vollgebauten Siedlung haben. ABER uns war wichtig trotz haus noch leben zu können. Dazu gehören für uns Urlaube, oft Restaurant brauche und mal hier und da was schönes

9

Wir garantiert ist es, dass ihr in 2 Jahre jeder 500.- netto mehr bekommt und wie sicher ist eure Arbeitsstelle?. Wieviel % Eigenkaptital könntet ihr leisten...davon hängen die Höhe von Monatsraten und dessen Konditionen ab
Zu einem Kind kommt nicht teilsweise ein Lohnentfall dazu, sondern durch das Kind auch Mehrkosten...falls du nach Elternzeit wieder TZ arbeitest (wie sieht dann die Std. und dessen .Lohn aus) , dann noch Kosten wie Grippe oder Tagesmutter...

Schaut euch in eurer Stadt erstmal die Immobilienpreise an und was ihr für euer geplantes Budget überhaupt erwartet (evtl.sanierungsbedürftige Häuser, was unabsehbares Geldvermögen schluckt.) Nicht nur Mieten steigen in keinen realen Preis-Leistungsverhältnis mehr an, sondern auch Immobilien.

11

Wir sind beide Beamte. Von daher ist der Arbeitsplatz sicher und ich weiß wie viel ich in 2 Jahren oder 10 verdienen werde.
Wenn man wegen nem Kind ausfällt kann man in den Job zurück, nach egal wie langer Zeit.

Haben uns wie gesagt verschiedene Immobilien angesehen. Für weniger Geld kriegt man auch was aber das ist nicht hübsch. Da müsste man dann auch viel Geld für eine Renovierung rein stecken. Im Zweifel kostet das noch mehr. Aktuell ist ein recht frisch saniertes Haus im rennen. Man müsste halt nichts mehr machen.
Sowas ist mir lieber als was günstiges zu kaufen und die nächsten 10 Jahre Handwerker durchs Haus turnen zu haben und ggf. Noch mehr als bei dem aktuell teurerem Haus zu zahlen

16

Deshalb meinte ich ja, es gibt nicht schlimmeres als eine sanierungsbedürftige Immobilie....untransparente Kosten , meist zu teuer und dazu ewige Baustellen.

10

Hallo,

bei den Einnahmen würde ich kein Haus für 330.000 Euro finanzieren.
Du schreibst nichts von Eigenkapital. Habt ihr noch nichts angespart? So ein Kredit sollte im Notfall auch von einer Person bezahlbar sein. Das funktioniert bei euch ja schon nicht. Was ist wenn jemand wegen Krankheit ausfällt? Zu der Tilgung von 1300 Euro kommen ja auch noch die monatlichen Nebenkosten hinzu. Das ist ja auch nicht gerade wenig. Wieso bist du dir so sicher, dass ihr beide in 2 Jahren 500 Euro mehr verdient. Das wäre ja jeweils eine Gehaltserhöhrung von ca. 1000 Euro. Das wäre ja eine Verdienststeigerung von 30%-40%. Sehr sportlich #schein. Würde ich auch gerne bekommen ;-)

Mir wäre das auf jeden Fall zu riskant, aber jeder denkt da wohl anders.

LG
Silke

12

Ja, finde das mit den 25% Steigerung auch amüsant. Wir haben vor zu heiraten und in einer Verwaltung kriegt man eine Zulage wenn man verheiratet ist 😂
Zudem werden wir beide noch befördert und in einer Verwaltung kriegt man mit den Jahren mehr Geld. Die nächsten 2 hauen halt richtig rein, danach leider nicht mehr so. Dann kriegt man alle 2 bis 3 Jahre ca. 50 Euro mehr.

Eigenkapital sind wie gesagt, knapp 30.000 Euro. Reicht für die Nebenkosten.

Und durchgerechnet haben wir es. Preislich passt es, hab grade nur nicht mehr alle Preise im Kopf 😅

Aber sind auch fast 5.000 Euro die wir dann zusammen verdienen.

15

Als Beamter bekommst du deine Bezüge voll weiter, auch bei längerer Krankheit!

weitere Kommentare laden
13

Vielleicht sollte ich allgemein noch was zu unseren kosten sagen.
Das Haus liegt nicht weit von unserer jetzigen Wohnung. Wir haben es 5 Minuten zur Arbeit. Wir fahren alle 8 Wochen tanken und fahren kleine Benziner. An sich sind unsere Lebenshaltungskosten recht niedrig.

Wir haben für das Haus mal die ganzen kosten aufgeschrieben wie Schornsteinfeger, Strom, Gas, grundsteuer etc. Sind dann pro Person bei 300 Euro raus gekommen. Und da haben wir höhere Kosten angesetzt. Zudem sind da Sachen wie Rechtsschutzversicherung oder Internet drinne.
Drauf kämen noch mal 150 Euro fürs Essen. Da liegen wir auch immer drunter.
Die einzigen Kosten die dann noch dazu kommen sind so Sachen wie handyflat, private Krankenversicherung und kfz Versicherung.
Dazu kommt noch der Hauskredit. Da wollten wir 1200 Euro zurückzahlen.
Passen tut das. In 2 Jahren mit 2.500 Euro sogar locker.

Lebensqualität sollte eigentlich erhalten bleiben.
Ich weiß, bei einem Kind müsste man die Ausgaben wieder überdenken, aber als Beamter gibt es zusätzlich zum Kindergeld wieder eine Zulage. Kindergeld und die Zulage wären in etwa 500 euro

14

Ich muss mich leider korrigieren :(
Hab noch mal über die Zahlen geguckt und gemerkt das ich uns versehentlich in Lohnsteuer Klasse 3 statt 4 gesteckt habe.
Sind somit in der Tat nur knapp 2.300 Euro pro Person statt 2.500 😅

18

und ihr könnt ein Lebenlang dort arbeiten?

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
Wir haben auch ein Haus gekauft. Kredit und Haus laufen nur auf meinem Namen. Ich verdiene 2400+UH und Kindergeld. Mein Partner verdient 2500. er zahlt mir aber „nur“ Miete. Die Raten sind fast 1000 Euro im Monat. Die Zinsen für 20 Jahre gesichert. Wenn was schief läuft, kann man immer noch vermieten oder verkaufen. Aber nicht probieren kam nicht in Frage.
Macht es doch. In 20 Jahren, wenn du 1200 abzahlst, wird das nix mehr sein.

23

1200-1300 monatlich zurückzahlen sind eine ganze Menge. Außerdem musst du noch die Kaufnebenkosten einkalkulieren und die Zinsen, die du über die Jahre abbezahlst.
Bei uns wurde beim ersten Finanzierungsgespräch gesagt die aktuelle Kaltmiete sollten wir als Wert zur Tilgung nehmen. Nebenkosten hat man ja dann auch noch. So gerechnet würde man gut fahren. Wenn man nebenbei noch was sparen kann packt man den Rest eben in die Sondertilgung oder legt sich was für Reparaturen zurück