Hallo ihr Lieben,
bis zum Sommer ist es zwar noch etwas hin aber es beschäftigt mich seit einiger Zeit wieder das Thema Feuer im Garten.
Wir wohnen in einem Neubaugebiet also recht nah beianander und die Gärten sind auch alle erst frisch angelegt.
Letztes Jahr war es so, das wir kaum auf der Terasse sitzen konnten da wir fast jedes Wochenende eingeräuchert wurden durch die Feuerschale des Nachbarn.
Wir haben soweit ein gutes Verhältnis und haben das Thema auch öfters angesprochen. Aber leider hat es nicht viel gebracht.
Meine Tochter musste im vergangenem Jahr in der Affenhitze abends mit geschlossenem Fenster schlafen.
Und natürlich ist es für uns auch nicht schön jedes Wochenende im Haus zu verbringen, da wir sonst geräuchert sind.
Ich werde mich in der nächsten Zeit bei der Gemeinde erkundigen, was den erlaubt ist und wieviel usw. Ich möchte keinen Ärger mit den Nachbarn und wir werden es auf alle Fälle nochmal ansprechen, wenn es soweit ist. ( Oh Gott davor hab ich am meisten Angst, ich war schon immer schlecht in Probleme anzusprechen)
Aber gibt es noch andere Sachen was wir tun können? Zum Beispiel hilft eine Hecke oder Büsche oder keine Ahnung. Was könnten wir tun das wir langfristig nicht mehr eingeräuchert werden.
Vielen Dank melafresa
Feuerschale Rauchbelästigung Tipps
Zurückräuchern?
Unsere Nachbarn machen gerne Kaffeekränzchen mit ca. 10 Personen. Ist ganz schön laut, so Terrasse an Terrasse im Reihenhaus.
Wir machen das auch manchmal, da hat sie festgestellt, dass das ja stört. Also sind sie tatsächlich leiser geworden.
Wir haben uns alle in der Reihe einen Gasgrill gekauft, die Feuerschale ist zur Vogeltränke geworden.
Die alten Nachbarn räuchern nach wie vor jedes Wochenende, da kann man nichts machen. Ich schlafe da tatsächlich bei geschlossenem Fenster.
Ja das haben wir auch schon mal überlegt, leider weht der Wind in die andere Richtung. Da muss man echt einen guten Tag erwischen. Und Sträucher und Hecken helfen nicht oder?
Nein, keine Chance. Ich würde wirklich den Tag abwarten, an dem der Wind andersrum weht oder es windstillste. Vielleicht auch ein Gebläse zum anpusten 😉
Vielleicht deine Nachbarin mal in eure Schlafräume zum schnuppern einladen, während der Gatte die Schale einheizt?
Wenn aber lediglich Geruch reinzieht und kein Qualm, würde ich bei offenem Fenster schlafen. Das ist nach der Nacht ja auch wieder raus. Aber man sollte natürlich kein Beißen in der Nase haben und ja, das geht schnell.
Es ist richtiger Qualm. Da sie in der Feuerschale das ganze Unkraut vom Garten verbrennen. ( ich weiß das darf man nicht und wir müssen das mal ansprechen. Aber ich weiß immer nicht wie)
Schönes trockenes Holz brennt ja schön.
Das ist doch aber Mist und geht eben nicht.
Da sollte man schon deutlich sein. Man kann ja einen Kompromiss finden, dass sie ihr Unkraut ein einem bestimmten Tag im Monat verräuchern, euch aber vielleicht sonst damit in Ruhe lassen.
Ehrlich gesagt finde ich,jeder der in so einen Wohnbau zieht muss damit leben können,für mich wäre dies ein Graus..
Und bei Hitze macht kein Mensch das Fenster auf....
Ich für meinen Teul gönne meinen Nachbarn diesen Teil und kann damit leben
Dieses ich’s haue was rechten ist ist noch gruseliger
Du bist sicher einfach zu empfindlich
"Und bei Hitze macht kein Mensch das Fenster auf...."
Nicht?
Und wenn du die TE schon als zu empfindlich dar stellst, dann schreibe doch bitte verständlicher.
Also bei Hitze wird sehr wohl das Fenster aufgerissen. Fliegengitter rein und schön Durchzug. Sofern denn ein Lüftchen geht. Sind zu arm für eine Klimaanlage
Ob man jetzt empfindlich ist oder nicht, wenn ich meinen Nachbarn auf ein Problem anspreche oder umgekehrt, sollte man eigentlich meinen, dass man auch eine Lösung finden kann.
LG
jumati
Wir haben einen Feuerkorb und nutzen den sehr gerne. Das Holz muss trocken sein, dann qualmt auch nichts!
Guten Mittag😊, ja so wäre das auch kein Problem. Wenn schönes trockenes Holz verwendet wird.
Hallo.
Wenn man in so ein dich besiedeltes neubaugebiet zieht muss man ein großer Menschenfreund sein und letztlich ist es eben oft so das Nachbarn zu laut sind /zuviel grillen / der hund dauernd kläfft oder oder. Das muss einen einfach bewusst sein. Tun kann man selten was wenn Nachbarn nicht einsichtig/rücksichtsvoll sind. Und ordnungsamt wenn man quasi Terrasse an terasse hat ist generell schwierig.
Viele benehmen sich als ob sie ein freistehendes Einfamilienhaus haben. Haben sie aber nicht und das ist ein himmelweiter Unterschied