Hallo Leute,
wir sind gerade am bauen und wir haben uns überlegt, dass wir gerne Teppichboden im Wohnbereich hätten. Küche, Eßzimmer, Wohnzimmer sind ein großer Raum. Die Küche ist einzeilig an der einen Wand und Wohnzimmer an der anderen. Der Eßtisch soll dazwischen stehen. Der Küchenbereich wird dann mit einem Wischbaren Boden versehen, wissen noch nicht genau was. Flur Schlafzimmer und Büro, sollen auch den gleichen Teppichboden bekommen.
Nun meine Frage: ich glaube, im Moment macht fast niemand vollflächig Teppichboden.
Warum habt hier keinen Teppichboden oder warum habt ihr welchen?
Ich hab keine Ahnung, welche Farbe ich nehmen soll. Wir haben einen Hund, der hat dunkelbraune, lange Haare, also was helles kommt eher nicht in Frage, bei was dunklem hab ich Angst, es wird zu dunkel, was Farbiges kann sich mein Mann nicht vorstellen. Habt ihr irgendwelche Tipps, oder Links, wo man sich beraten lassen kann. Scheinbar gibt es in unserer Umgebung gar keine Teppichfachgeschäfte mehr, jedenfalls findet Dr. Google nix.
Ich danke euch.
Wer hat Teppichboden im Wohnbereich?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Was würest du uns denn empfehlen?
Hallo,
wir haben nur noch in den beiden Schlafräumen Teppich, weil wir das gemütlicher finden und der Staub gebunden wird als wenn er auf einer glatten Fläche ständig aufgewirbelt wird.
In den restlichen Räumen haben wir Fliesen mit Fußbodenheizung oder Laminat bzw. Vinylboden (auch bekannt als Designbelag)
Gerade unter dem Esstisch möchte ich keinen Teppich haben, gerade mit Kindern.
Teppich ist schnell versaut bei manchen Flecken oder man sieht die Laufspuren nach einiger Zeit.
Bei uns gibt es noch Fachgeschäfte, dann aber für alle Arten von Bodenbelägen.
LG
Tanja
Das wäre auch noch eine Idee, den Küche und Esszimmerbereich mit einem festen Boden zu machen. Ist für mich irgendwie schwierig vorzustellen, wo und wie man die Bereiche dann trennt.
Auf geöltem Parkett, das keine ganz glatte Oberfläche hat wie Fliesen, Laminat, Vinyl oder versiegeltes Parkett, wird der Staub auch nicht so aufgewirbelt und es bilden sich auch weniger Wollmäuse. Das hat was mit den statischen Eigenschaften der Oberfläche zu tun.
Kann daher nur zu Parkett raten, auch in der Küche!
Wem das dann zu "kalt" ist, der kann ja im Wohnbereich noch schöne Schurwollteppiche o.ä. auslegen. Die kann man dann auch leicht wechseln, wie es einem gerade gefällt, passend zu neuen Möbeln, neuer Wandfarbe o.ä.
Allerdings finde ich, dass Parkett - also Naturmaterial Holz - gar nicht "kalt" wirken kann und mit Fußbodenheizung eh auch faktisch nicht kalt ist.
Mit Teppich und Fußbodenheizung wäre ich vorsichtig, das muss unbedingt zueinander passen. Teppich speichert die Wärme natürlich nicht so gut, wie Fliesen das tun oder auch Holzboden. Könnte sich mitunter in den Verbrauchskosten bemerkbar machen - da kann dann wirklich nur ein Fachgeschäft beraten.
Hallo!
Wenn Ihr einen Teppich möchtet, dann nehmt Geld in die Hand und kauft einen (hochwertigen) aus Wolle.
Wolle hat im Gegensatz zu Synthetikfasern die Eigenschaft, daß sie sich nicht so elektrostatisch aufladen. Das wiederum macht es viel einfacher ihn zu saugen (insbesondere bei Hundehaaren). Auch das Entfernen von Flecken ist einfacher, weil ein Wollteppich von Haus aus durch das Wollwachs eine natürlich Imprägnierung mitbringt. In der Regel brauchst Du nur Wasser und die meisten Flecken gehen aus.
Wenn Du ihm dann noch ab und zu eine Lanolinbehandlung gönnst, kannst Du ganz viele Jahre Freude an dem Teppich haben.
Viele Grüße
Trollmama
Wir würden schon einen hochwertigen Teppich nehmen. Das ist klar. Was ich vergessehn hatte: Er muß auch Fussbodenheizung geeignet sein.
Da können Dir die Berater in den Geschäften weitere (bessere) Auskünfte geben. Aber ich denke, daß das in der heutigen Zeit, in der viele Leute Fußbodenheizung haben, kein Problem sein sollte.
Wir haben auch einen offenen Wohn- und Küchenbereich. Im "Wohnzimmer" und "Esszimmer" haben wir Vinylboden in Holzoptik und in der Küche Vinyl in dunkelgrau liegen. Unterm Couchtisch und unterm Esstisch liegen Teppiche aus Maisfaser. Die Faser hat den Vorteil, dass man Flecken mit jedem beliebigen Reiniger (sogar Chlorreiniger) behandeln kann und dann komplett weg sind und der Teppich sieht aus wie neu. Nach 2 Jahren weißen Teppichen ist jeder Bolognesefleck wieder raus und man sieht es den Teppichen nicht an.
Wir haben auch Teppich und Hund, wobei unserer nicht haart rassebedingt.
Wir haben Teppichboden von Vorwerk. Such mal im Internet nach Vorwerk Teppich. Dort findest du auch ein Händlerverzeichnis.
Im Kinderzimmer haben wir ein so grob geknüpftes tolles mai/waldgrün. Im Schlafzimmer so ein feinvelouriges beere und im Wohnzimmer so einen taupe/steingrau. Ist nicht zu dunkel und nicht zu hell. Ich weiß ja nicht was ihr sonst so für Möbel habt.
Laßt euch dann einfach mal beraten, wie man da einen geschickten Übergang zwischen den beiden Bodenbelägen schaffen kann.
Wir haben überall fliesen oder Parkett. Finde es hygienischer. Einen Teppich saugt man aber die hundehaare verharken sich halt doch. Und auch Staub usw. Ich mag das einfach nicht. Darum haben wir keinen Teppich. Finde es auch optisch schöner. Irgendwie bin ich nicht der Teppich Fan
Wir haben fast überall Teppichboden, den wir aber nach und nach ersetzen werden, durch Vinylbelag bzw. Auslegware.
Teppichböden sind, wie schon geschrieben, fleckanfällig, wenn man mal Möbel verstellt, sieht man Abdrücke bzw. ist der Teppich an diesen Stellen anders, da nicht abgelaufen. Bei unserem Teppich im Wohnzimmer gibt es inzwischen schon ein paar Stellen, bei denen man die Benutzung doch schon sehr ansieht, er wird dort dünner.
Auf Dauer sieht ein Teppich schnell ungepflegt aus.
Deshalb wird er dieses Jahr auch im Zuge der Renovierung durch Vinyllaminat ersetzt, was einfach pflegeleichter ist. Wenn man doch an einer Stelle etwas Textiles möchte, kann man das doch gut über einen schönen Läufer etc. machen. Da ist man auch designtechnisch flexibler, da schneller mal ausgetauscht.
Teppich im Wohnbereich würde ich nicht machen.
Es landet so schnell Essen o. Ä. auf dem Boden (nicht nur bei kleinen Kindern) - gerade am Esstisch, oder wenn man abends auf dem Sofa noch Chips ist oder Wein trinkt. Bei Teppich einfach nervig, weil man es nicht gescheit sauber bekommt.
Wir haben zwar keinen Hund, meine Eltern haben allerdings auf der Bank am Esstisch (der auf Teppich steht) ein Rentierfell aus Lappland, das ziemlich haart. Bei meinem letzten Besuch habe ich stundenlang diesen Teppich gesaugt, und immer noch nicht alle Haare wegbekommen ...
Teppich in Schlafzimmern oder auch im Büro finde ich ganz gut, weil gemütlich.
Aber in Flur und offenem Küche/Wohnzimmer würde ich mir das wirklich nochmal gut überlegen.
Die Hälfte des Jahres kommt man doch mit feuchten Schuhen in die Wohnung, da stelle ich es mir schwierig vor, wenn direkt hinter der Wohnungstür schon Teppich beginnt. Das selbe in der Küche. Wenn vor der Küchenzeile noch eine Reihe Fliesen liegt und dann schon Teppich, wie schnell ist man mal in einen Fettfleck am Boden getreten, dann läuft man rüber ins Ess- oder Wohnzimmer und hat das alles mitgeschleppt. Stelle ich mir anstrengend vor, da dann immer drauf zu achten. Und wo ist der Balkon/Terrasse? Wie funktioniert das dann, wenn ich von draußen rein komme? Und Besuch muss dann immer die Schuhe ausziehen? Mhhh.... meins wäre das nicht.
Ein Materialwechsel zwischen Küche und Esszimmer/Wohnbereich oder anders zwischen Küche/Esszimmer und Wohnbereich ist gar kein Problem. Da sucht man sich im Grundriss ne gute "Kante" und dort wird dann ein Korkstreifen (bei Wechsel Fliesen/Parkett) und/oder eine Edelstahlschiene (bei Fliesen/Material x) eingesetzt. Sieht sehr sauber aus.
Danke, für deine Anregungen.
Der Flurbereich, direkt hinter der Haustür wird nicht mit Teppichboden gemacht, sondern bis zum Wohnbereich mit Linoleum vielleicht oder Kork oder den gleichen Fließen wie im Bad.
Die Schuhe ziehen wir zu Hause sowieso aus. Wie Besuch das macht ist mir egal. Der Teppich sollte nicht so empfindlich oder so hell sein, dass er mit normalen Straßenschuhe betreten zu werden nicht aushält. Wenn ich an Hotelzimmer denke, die mit Teppichboden ausgelegt sind oder im ICE... dann ist das sehr gemütlich und nicht schmudeliger, als herumfliegender Staub auf hartboden.
Oben erwähnte Bekannte mit Eichenholzparkett halten übrigens ihren Besuch auch immer zum Schuhe ausziehen an, damit der teuere Boden keine Kratzer bekommt.
Das ist wirklich sehr anstrengend, wenn da etwas gefeiert wird, was zum Teil in Garten/Terasse und Wohnung statt findet. Bring ich mir immer Crocs mit, in die man schnell rein und rausschlüpfen kann.
Die Terassentüre ist im Küchenbereich/ in der Nähe der Küchenzeile, bekäme also den gleichen Belag, wie die Küche.