Hallo ihr Lieben,
wir haben heute eine Wand mit Alpina Feine Farben „Ruhe des Nordens“ gestrichen. Die Farbe ist ein Traum, allerdings ist alles ganz fleckig und streifig!!
Anfangs dachte ich - gut, die Farbe muss ja erstmal richtig trocknen. Also ganz normal, dass es noch fleckig ist.
Aber mittlerweile sind 5(!!) Stunden vergangen und es ist immer noch fürchterlich fleckig. Mein Partner hat in den letzten Jahren schon zig Wände in unterschiedlichsten Farben gestrichen und wir hatten nie das Problem, dass es fleckig war.
Hat jemand von euch auch mal mit Alpina Feine Farben gestrichen und kann mir vielleicht Hoffnung machen, dass es vllt erst nach 24 Stunden oder so gut aussieht?
Es wäre Mega ärgerlich, wenn es nicht besser wird. 1. bräuchten wir nochmal mindestens 1 Farbeimer, welcher nicht gerade billig ist und 2. wüsste ich nicht mal, ob es denn dann beim 2. Mal überhaupt besser wird..
Erfahrung mit Alpina Feine Farben?
Hallo,
wir haben genau die gleiche Farbe für das Zimmer von Kind 1 genommen, Wohn- und Esszimmer sind auch mit Feine Farbe gestrichen.
Fleckig ist es bei uns gar nicht.
Habt ihr "ordentlich" gestrichen, also in Bahnen oder kreuz und quer? Die Farbe deckt sehr gut, wenn man kreuz und quer streicht, kann ich mir gut vorstellen, dass es fleckig wird.
Lg Irene
Hallo,
genau die Farbe habe ich auch an einer Wand im Wohnzimmer.
Nach dem 1. Anstrich war sie so wie bei dir, nach dem 2. Anstrich war es so wie es sein sollte.
Habe auch in Bahnen gestrichen. Andere Farben der Reihe Feine Farben sahen schon nach dem 1. Anstrich gut aus.
VG
Hallo
Wir haben uns auch einen Farbton von Alpina feine Farben ausgesucht und sind mit der Farbkarte zum Maler Fachhandel. Dort wurde uns der Farbton dann gemischt. Wir haben mit der Farbe dann zwei mal gestrichen und 25 € bezahlt. Die Wand ist ca. 10 qm groß. Mir wurde gesagt dass die Farben vom Fachhandel besser sein sollen, deshalb hatten wir jetzt direkt von da geholt
Ich halte so gar nichts von Alpina. Sorry. Wenn überhaupt Baumarktfarbe, dann Polarweiß von Schöner Wohnen.
Generell sollte man beim streichen nicht an Farbe sparen (satt streichen statt "aufkratzen" - Faustformel: 1 ltr Farbe auf 6-8 qm Fläche). In Bahnen streichen reicht bei gleichmäßigem Farbauftrag vollkommen aus. Du streichst ja keine Fassade oder hast Rauputz auf den Wänden 😉. Auch wenn es gerne mal von den Leuten im Baumarkt erzählt wird reicht 1 Anstrich meist nicht aus. Schon gar nicht bei getönten und vor allem nicht bei so dunklen Farben.
Von Alpina Farben rät jeder Maler ab... ist einfach eine schlechte Qualität... mit dem Ergebnis wie ihr es habt zB
Mein Mann ist Maler und Lackierer und rät immer dringend von Alpina ab. Viel Kreide, zu wenig richtige Pigmente. Preis/Leistung daher absolut unterste Schublade....
Im Fachhandel kostet der Eimer ähnlich, ist aber von erheblich höherer Qualität.