Guten Abend,
ich brauche einen Rat. Ich versuche es kurz zu halten, obwohl ich nicht weiß wie.
Kurz gefasst, wir wohnen in einem drei Parteien Haus, unsere zwei Nachbarn machen hier gar nichts. Wirklich nichts. Jetzt fing es noch an seit ein paar Jahren, dass unsere Nachbarn nicht mal im Stande sind die Mülltonnen an die Straße zu stellen, geschweige denn sie nach der Leerung zu holen.
Wir haben zwei Papiertonnen und eine Bio-Tonne die wir uns teilen müssen. Lediglich die Restmülltonne hat jeder seine eigene.
Wir arbeiten den ganzen Tag, ich komme manchmal sehr spät nachhause. Meine Nachbarn sind beide arbeitslos. Also das Ehepaar mit 4 Kindern [ 10, 13, 17 und 19 Jahre alt ] und die Alleinstehende Frau mit ihrem 49 jährigem Sohn.
Wir müssen unsere Mülltonnen auf die andere Straßenseite stellen, da in unserer Straße nur unser Haus steht und die Müllabfuhr deshalb nicht extra rein fahren möchte.
Wenn ich dann abends um 22 Uhr erst von der Arbeit komme, ist es wohl verständlich, dass ich nicht mit drei Mülltonnen [ das sehr laut ist auf dem Boden ] rüber laufen möchte aus Rücksicht zu den Nachbarn auf der anderen Straßenseite. Zur Zeit mache ich es so, dass ich Dienstags in der Mittagspause oder auch während der Arbeit, wenn ich bei uns in der Nähe bin nachhause fahre um extra die leeren Mülltonnen schnell in den Garten zu stellen. Und wie jedes Mal sind beide Nachbarn zuhause und keiner ist im Stande diese Mülltonnen mal zu holen!
Wir haben leider keinen Plan wer, wann die Mülltonne raus stellen muss. Ich kenne keine Hausverwaltung, die keinen Plan hat. Irgendwie ist das nur bei uns so?
Die Mülltonnen werden immer dienstags abgeholt, mir reicht es ehrlich gesagt so sehr, dass ich sie diesmal nicht während der Arbeit geholt habe, auch nicht danach. Heute ist Mittwoch Abend, die Tonnen stehen immer noch an der Straße und ich sehe es nicht mehr ein alles zu machen.
Der Vermieter schickt immer seinen Hausmeister, dadurch ändert sich gar nichts.
Ich weiß, ihr müsst euch fragen ob ich doof wäre, wegen drei Mülltonnen. Bloß muss ich dazu auch noch die ganze Hausordnung alleine machen, da was das angeht sie auch keinen Finger krumm machen.
Im Gegenteil der Gemeinschaftsgarten wird eher zugemüllt von Ihnen. Bin ich Mitte des Monats mit der Hausordnung dran und habe gerade den Gehweg gefegt, geht meine Nachbarin raus und reißt Gras raus und wirft es auf den Gehweg!
Der Hausmeister macht Fotos und der Vermieter sagt immer, er gibt es seinem Anwalt. Er bräuchte erst Beweise. Da er sie raus haben möchte, da die Nachbarin mit den vier Kindern die Wohnung scheinbar demoliert und alles verschimmelt ist in dieser Wohnung.
Leider ändert sich nichts durch Fotos machen! Meine Nachbarin interessiert es nicht. Wir haben Jahre versucht es mit reden zu probieren, leider wird man beschimpft man wäre Rassistisch, weil man möchte, dass sich alle an die Hausordnung halten. Spricht man die Nachbarin mit dem 49 jährigen Sohn darauf an, hat man nachts um 23 Uhr eine Vase gegen die Wohnungstüre geschmissen bekommen!
Kann man irgendwie den Vermieter dazu bringen, dass er endlich etwas unternimmt? Das mit dem Ehepaar geht jetzt seit 11 Jahren so.
Das sie nichts machen, einen beschimpfen, die nächtliche Lärmbelästigung und zum anderen auch unsere Sachen beschädigen. Wir müssen alles in den Keller schließen, unsere Gartenmöbel sind mit einer Kette verriegelt, dass man sie nicht entwenden kann.
Bitte keine Ratschläge das wir ausziehen sollen. Darüber haben wir oft nachgedacht nur leider findet man hier so gut wie keine vergleichbare und bezahlbare Wohnung mehr. Da wir im Moment für vier Zimmer um die 650€ bezahlen.
Ich wäre dankbar um Ratschläge, was wir noch tun können.
Liebe Grüße.
Keine Unterstützung vom Vermieter
Was ich nicht verstehe, du sprichst von einem Hausmeister, der eigentlich für Mülltonnen, Kehrarbeiten und Treppenhaus verantlich ist.Solche Aufgaben übernehmen entweder die Mieter oder wenn ein Hausmeister vorhanden ist, der über die Vermieter mitverrechnet wird. Dazu ist der Hausverwalter , der Ansprechspartner , für Probleme und Schäden.Du solltest alles schriftlich und bildlich festhalten und dies alles immer der Hausverwaltung zukommen lassen.
Den Vermieter sind meist die Hände gebunden, negative , schädliche Mieter , vorallem Arbeitslose über das Amt rauszubekommen. Sogar bei Messis...sowas dauert etliche Jahre über Rechtsstreit bis jemand den Titel bekommt, der meist dem Vermieter noch etliches Geld kostet.Deshalb probieren viele Vermieter Eigenbedarf anzumelden, weil es zügiger geht.
Scheinbar ja nicht. Also im Treppenhaus steht die Hausordnung, da steht drin das die Mieter im EG vom 1. bis 10. jeden Monats ihre Treppen putzen müssen, den Müllplatz, den Gehweg im Garten und vor dem Haus kehren müssen und die Kellertreppe sowie den Kellerflur. Ich bin vom 11. bis zum 21. dran meine Nachbarin im 2. OG vom 22 bis Ende des Monats.
Mir kommt der Hausmeister manchmal so vor, als hätte er keine Ahnung. Da der Vermieter ihn mal vorbei schickte, er klingelte bei uns und fragte uns, wer , was und wann machen muss. 🤔
Jetzt habe ich gestern überlegt ob es wohl etwas helfen würde, wenn ich den Vermieter auffordere persönlich hier zu erscheinen und nicht immer den Hausmeister zu schicken. Denn bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, als hätte er Angst.
Der Vermieter rief mal an, ob es stimme, dass Fahrräder und Gelbesäcke im Garten stehe, dass dürfen wir nämlich nicht. [ also das ist von den Nachbarn ] wir meinten ja. Daraufhin kam, wir sollen die Sachen weg stellen und wenn die Nachbarn raus kommen und blöd machen, sollen wir sagen, sie sollen sich an ihn wenden.
Da hatte ich eben oft den Gedanken ob der Hausmeister sich nicht traut, warum sonst sollen wir das machen? Ich überlege auch ob der Hausmeister wirklich alles im Vermieter zukommen lässt.
Deinen Tipp alles schriftlich zu machen, werde ich mal beherzigen. Bis jetzt haben wir alles telefonisch oder vor Ort mit dem Hausmeister gesprochen.
Und an die erste Antwort, leider muss man sich das ausziehen erst mal leisten können. Wir wohnen mitten in der Stadt, dennoch ruhige Lage, vier Zimmer mit Garten für 650€. Das muss man erst nochmal finden, was leider schwierig ist. Hier kosten Wohnungen schon 900€ für drei Zimmer.
Die ganzen Neubauten die hier ringsrum gebaut wurden, sind [ werden ] immer teurer. Das ist leider so.
So geht es allen, dass es teurer wird - deswegen werden eure Nachbarn auch nicht ausziehen.
Und ja, als Vermieter bekommt man seine Mieter leider nicht vor die Tür gesetzt, wenn sie nicht machen was sie sollen.
Du solltest alles schriftlich machen, wenn du so nicht weiter kommst. Was aber passieren wird ist, dass eine Putzfrau angestellt wird, die auf eure (Mieter) Kosten den Flur putzt.
Was steht denn im Mietvertrag/Hausordnung, wer sich um die Mülltonnen kümmert? Hier selber machen das wir, als Vermieter. Wir haben aber auch ein Objekt, bei dem das der Hausmeister macht.
Ich würde wohl aufhören mich wie der Depp vom Dienst zu verhalten und auch keinen Finger mehr rühren. Dann bleiben die Mülltonnen eben 3 Wochen dauerhaft an der Straße stehen. Mal schauen, wenn sich der erste beschwert.
Papier Müll kannst du ja bei dir in der Wohnung einer Tüte sammeln und beim vorbei laufen an den Tonnen ausleeren. Mal gucken ob deine Nachbarn dann nicht selbst auf die Idee kommen die Tonne rein zu holen.
Fegen würde ich auch nicht mehr. Wenn die 3 Wochen vorher nicht gefegt wurde, würde ich ein Foto machen und bei Nachfragen sagen, dass ich doch nicht den Dreck für alle weg putze.
Und für so eine Aktion wie mit der Vase hätte ich wohl direkt Pfefferspray griffbereit. .. Da würde ich dem Vermieter anzeigen, dass du dich bedroht fühlst. Da sollte er nämlich was unternehmen.
Genau so!
Und den Kram anderer aus dem Garten entfernen, weil der Vermieter sagt ihr sollt es, würde ich auch nicht. Soll er doch selber tun und kann es den Nachbarn gleich direkt sagen. Warum spielst du da den Überbringer?
Wenn keiner mehr was tut, muss er sich ja bemühen.
Naja...Das man keine vergleichbare Wohnung für den Preis findet hat wohl einen Grund....in einem assi haus wohnen ist eben vergleichsweise billig.
Sorry
Hat der Hausmeister eine feste Aufgabe oder wofür ist er da? Hatten mal einen der nur die Mülltonnen rausgestellt und die Zählerstände abgelesen hat. Wenn eine Lampe im TH kaputt war musste man die HV anschreiben. Eigentlich hätte man den gar nicht gebraucht.
Wenn du kein Problem damit hast, dann schlag vor, dass der Hausmeister sich um die Mülltonnen, die Außenanlage und den Winterdienst kümmert. Für das Treppenhaus soll auch eine externe Kraft kommen. Die Kosten werden dann auf die 3 Parteien umgelegt. Wenn es anders nicht läuft vielleicht noch die einzige Möglichkeit.
Also in der Hausordnung steht gar nichts zweck‘s den Mülltonnen.
Was die Mülltonnen angeht, sie stehen immer noch draußen und wir holen sie nicht rein. Laut Vermieter sollte der Hausmeister heute wieder da gewesen sein und Fotos gemacht haben.
Ich werde morgen mal anrufen und nachfragen ob er denn da war und fragen ob man einen Plan bekommen kann, wer, wann die Tonnen raus machen MUSS. Wenn ich das selbst schreibe, wird es abgerissen.
Das der Vermieter das vielleicht selbst veranlasst mit seiner Unterschrift.
Das war nicht immer ein assi haus. Hier war alles okay. Bis unsere alte Nachbarin auszog Zweck‘s Platzmangel und dann kamen die neuen Nachbarn. Der Vermieter meinte sie taten ihm leid, dass sie aus ihrer Wohnung raus mussten und das er jetzt selber merkt, dass es ihn nicht wundert das sie raus mussten, wenn er sieht wie seine Wohnung kaputt gemacht wird und wie sie sich verhalten.
Aus Häusern werden Assi-Häuser, wenn die Miete billig ist. So ist das leider.
Wir haben vor ein paar Jahren in einer tollen Haushälfte in einer guten Gegend einer kleineren Stadt gewohnt. Die Miete war sehr günstig, da das Haus an die Kirche vererbt wurde und eine Verwalterin sich um das vermieten gekümmert hat.
Die andere Hälfte war an eine super nette Dame mit Teilzeit-Kind vermietet und alles war super. Ein paar Wochen nach unserem Einzug kündigte sie allerdings, da sie den Arbeitsplatz gewechselt hat und somit in eine andere Stadt zog. Nach ihr zog ein arbeitsloses Ehepaar mit zwei Kleinkindern und Baby ein. Sie haben in kürzester Zeit den kompletten Garten zugemüllt, die Kleinkinder liefen den ganzen Tag nackt und allein im Garten umher und und und. Der Verwalterin war's egal.
Wir sind dann umgezogen. Die Leute wohnen da immernoch.
Du willst keinen Rat zum ausziehen, aber ich sage dir: es ist das einzige was hilft. Der Vermieter kann kaum etwas machen und wenn doch müsste wahrscheinlich jahrelang klagen. Da ändert sich garnichts!
Ah so und für was der Hausmeister da ist, weiß ich auch nicht. Also der macht eigentlich gar nichts außer man ruft an.
Ich selbst arbeite als Gebäudereinigerin, wir haben auch ein paar Objekte die wir komplett betreuen müssen, also in der Art wie ein Hausmeister. Ich von mir selbst weiß, dass ich selbstständig wöchentlich zu den Objekten fahre und alles kontrolliere.
Z. B. Ob die Lichter alle funktionieren, sind Lichtschalter in Ordnung, die Regenrinnen kontrolliere ich ob sie sauber sind, die Abflüsse etc.
Alles selbstständig ohne das mich mein Chef anruft, weil ein Mieter angerufen hat.
Aber unser Hausmeister macht nichts selbstständig, der kommt nur wenn man anruft oder wenn wir den Vermieter eben anrufen.
Wenn der Hausmeister nichts macht, zahlt ihr ihn denn über die Nebenkosten? Wenn ja, würde ich dem Vermieter schreiben, dass du diese Position demnächst kürzen wirst und entsprechende weniger Warmmiete zahlst. Vielleicht handelt er dann endlich.
Bei uns heißt das Kehrwoche.
Aber wenn in der Hausordnung steht, dass die Mieter (und nicht der Hausmeister) die Kehrwoche machen müssen, dann ist das so.
In vielen Mehrfamilienhäusern gibt es Hausmeister oder Putzfrauen, die diese Aufgaben übernehmen.
Der Eigentümer bezahlt diese Tätigkeiten und kann die Kosten komplett auf die Mieter umlegen.
Schlag das doch mal deinem Vermieter vor.
Dadurch wird die Miete etwas teurer, aber die Putzarbeiten, Gartenarbeiten werden dann erledigt.
Lg mcbess
Wenn es mit der Hausordnung nicht funktioniert, sollte der Vermieter es einer Firma übergeben und die Kosten auf die 3 Parteien umlagern.