Hallo,
angeregt durch die Diskussion im Familienleben-Forum würde ich mich gerne schlau machen, welche Fliesen geeignet sind, wenn man kalkhaltiges Wasser hat und putzfaul ist.
So instinktiv hätte ich vermutet, dass man Kalkflecken auf hellen, strukturierten Fliesen nicht so sieht. Andererseits sind strukturierte Fliesen mühsam, wenn dann doch mal geputzt wird, oder...?
Sofortiges Abwischen der feuchten Fliesen ist übrigens keine Option
ich würde mich sehr über Meinungen & Erfahrungen freuen
Auf welchen Fliesen sieht man keine Kalkflecken?
Wir haben sehr hartes Wasser mit einem Wert von über 19. Die Duschabtrennung ziehen wir daher nach jedem Duschen ab, sonst kriegt man die Kalkränder nur noch mit Chemiebomben weg. An unseren Fliesen sieht man gar nichts und wir haben sandfarbene mir leicht rauer Oberfläche (rutschsicher in der bodenfläche gefliesten Dusche). Kann ich also empfehlen.
Ich empfehle übrigens immer Fugen in Fliesenfarbe zu wählen. Wenn die Fugen normal grau sind sieht man dort die Kalkablagerungen schneller.
Danke für deine hilfreiche Antwort - Das mit den Fugen ist ein guter Tipp!
Wir haben weiße, glatte, glänzende Fliesen und Wasserhärte 18. Nach dem Duschen wickel ich mich in ein flauschiges Handtuch, zieh die Fliesen ab und wisch danach mit nem Mikrofaserlappen nach - gehört zum Ritual des Duschens dazu - macht sogar schon meine 9-jährige Tochter.
Ich glaube es gibt keine Fliesen auf denen man nicht irgendwann Kalkflecken sieht, wenn man sie nicht abreibt.
Ganz schlimm sind dunkle Fliesen mit Struktur. Hat die Ferienwohnung um die ich mich kümmere - was ich da schon geflucht habe, weil es in der Dusche immer "unsauber" aussieht. Da hat der Eigentümer (mein Schwager) irgendwo den billigsten Restposten gekauft und ich nerv mich damit rum
Ja, dunkle Fliesen können sehr elegant sein, aber da müsste man echt dahinter sein...und das bin ich nicht.
Wie gesagt, sofortiges Abwischen der nassen Fliesen ist keine Option
Hi,
ich hab mal im Fliesenlegermeister mit Ladengeschäft für Fliesen gearbeitet.
Mein Chef sagte immer, am besten und einfachsten und pflegeleichtesten zu reinigen sind glänzende, weiße Fliesen mit hellgrauer / hellbeigefarbener Marmorierung. Dazu dann passende Fugen (kein weiß!) und dann hat man wenig Arbeit.
Unseren Fliesen im Bad (vom Vorbesitzer genau so in weiß-grau gefliest - leider mit weißen Fugen) und sehr hartem Wasser, sind echt pflegeleicht. Ich wische sie unregelmäßig komplett ab, aber durch die weißen Fugen muss ich viel öfter putzen als ich möchte - die werden nämlich sonst eklig gelb.
Gruß
Kim
Danke für deine fachlich fundierte Meinung! Interessant, ich hätte gedacht bei glänzenden Fliesen sieht man den Kalk schneller.