Vom Flur über Esszimmer in Küche - komisch?

Hallo, bei uns liegen Flur, Küche und Esszimmer nebeneinander, das Schlafzimmer liegt in der Nähe. Es gibt keine Küchentür zum/vom Flur, nur einen Durchgang (Tür nicht möglich). Wir überlegen, diesen Durchgang zuzumachen (und dort E-Geräte zu stellen) wg. Geräuschen/Küchengeklapper und die Aufteilung innerhalb der Küche wäre besser. Man müsste dann vom Flur (Fliesen) ins Esszimmer (Vinyl) und dann direkt um die Ecke in die Küche (Fliesen). Fändet ihr so einen Grundriss störend, umständlich oder seltsam, auch im Hinblick auf Wiederverkaufswert?
Küche/Esszimmer sind offen.
Lebensmittel würden vom Parkplatz über die Waschküche gleich in die Küche getragen werden.
Danke für Input :-)!

1

Hallo,

bei unseren Freunden ist der Grundriss genau so, bisher hat mich das noch nie gestört.... wüsste auch nicht warum.

Außer das sie in Küche und Esszimmer komplett Fliesen haben. Selbst die Einkäufe müssen so ins Haus. Scheint aber für niemanden ein Problem zu sein.

Viel störender finde ich den Grundriss bei meiner Schwiegermutter. Vom Flur in die Küche, direkt rechts geht es ins Schlafzimmer und links ins Bad. Das wäre mir persönlich etwas nah aufeinander.

LG
Tanja

2

Hi,

wir haben in unserem Haus im Prinzip das gemacht, was ihr plant:

Wenn man zur Haustür rein gekommen ist, ging man gerade aus durch den Flur in die Küche. Links war der Eingang zum Wohnzimmer (mit Verbindungstür zur Küche).
Wir haben die Küchentür zum Flur hin zu gemacht (also Tür weg und wie eine Wand geschlossen), weil die Küche immer kalt war. und wir haben so eine Wand mehr, wo wir die Küchenzeile hinstellen können.

Wir gehen jetzt auch vom Flur ins Wohnzimmer (waren 2 Räume - wir haben eine Wand weg gemacht) und von dort in die Küche. Stör niemanden und jeder, der unser Haus aus den Anfängen kennt, findet es gut.

Gruß
Kim

3

Ist bei uns ganz genau so, und würde ich auch als heute durchaus üblich erachten.
Früher hatte man die Küche als separaten Raum - und viele Leute haben dann mehr oder weniger schöne "durchreichen" zum Esszimmer eingebaut - denn das Essen immer durch den Flur zu tragen ist auch doof.

Zwei Türen in der Küche fände ich sehr ineffizient - denn dann fehlt ja die entsprechende Wandfläche ...

4

Über den Wiederverkaufswert würde ich mir keine Sorgen machen. Sowas macht man ja mit Trockenbau, damit es jederzeit auch wieder rückgängig gemacht werden kann.

5

Bei unserem Haus ist es ähnlich. Vom Hintereingang (Garten / Garage) kommt man direkt in die Küche, vom Flur aus nur ins Esszimmer und von dort in die Küche (halboffen / Wandbogen).
Mich stört das überhaupt nicht. Gerade weil man eben noch die Option hat die Sachen von draußen direkt reinzutragen ohne durch das ganze Haus laufen zu müssen und ggf. alles dreckig zu machen.