Hauseigene Kläranlage- Erfahrungen

Hallo 👋🏻

wir sind gerade auf Immobiliensuche. Es gibt ein spannendes Objekt- allerdings mit einer hauseigenen Kläranlage 🤔.

Hat da jemand Erfahrungen?
Was sind die Unterhaltskosten (grob gesagt)?
Lieber die Finger davon lassen?
Oder ist das gar nicht so wild?

🤷🏼‍♀️

Freue mich auch eure Erfahrungen.

1

Hallo

Wir haben eine biologische Kleinkläranlage. Diese teilen wir mit 3 Haushalten. Solange die nicht umkippt, kostet es lediglich die Wartung und ca 1x im Jahr die Abfuhr. Ich müsste in die Abrechnungen gucken. Aber das sind beides keine großen Posten. Wir zahlen dafür keine Schmutzwassergebühr, die hier bei Kanalanschluss im Ort fällig wird.
Meinem Schwager ist die Anlage mal umgekippt (Sagrotanmieter). Da warvden ganzen Tag jemand da um die Anlage zu reinigen und wieder in Betrieb zu nehmen. Die Kosten weiß ich aber auch nicht. Genug, dass er davon verärgert erzählt hat.

Grundsätzlich würde mich das nicht abschrecken. Im Außenbereich sind die meisten Haushalte so ausgestattet. In meinem Heimatdorf war das sogar im Wohngebiet üblich.

Lg

2

Super vielen Dank für deine Antwort.

Weißt du zufällig, wie „hoch die Gefahr“ ist, dass so eine Anlage umkippt? Oder ist das einfach mal Pech gewesen 🤔...

5

Wir haben unsere seit 10 Jahren. Die meines Schwagers ist aus den 90er Jahren. Ganz genau weiß ich das Baujahr nicht. Aber in dem Zeitraum wurde das Haus umgebaut und saniert. Zuvor lief alles in einen Keller unter einem alten Stall.
Hier ist noch nichts passiert. Dort war es als neue Mieter einzogen sind. Die haben mit viel Sagrotan im Wischwasser geputzt, Hygienespüler hoch dosiert in die Wäsche gekippt. Das war angeblich der Grund. Und wurde auch gesagt dass viele Desinfektionsmittel schaden können. Wir nutzen handelsübliche Reinigungsmittel. Wenn hier mal jemand krank ist, wasche ich auch mal mit Hygienespüler.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde parallel noch eines bedenken:
Es kommt immer mal wieder vor das irgend ein Regionalfürst sich eine neue - viel zu große - Kläranlage als Denkmal bauen lässt, und dann flugs verfügt wird das auch alle "Althäuser" mit eigener Kläranlage daran anzuschließen sind.
Die Anschlusskosten trägt selbstverständlich der Eigentümer.

In sofern lohnt es sich auf jeden Fall mal rumzuhören ob da was im Busch sein könnte ....

4

Echt, sowas kann entschieden werden, selbst wenn man eine ganz eigene Kläranlage hat ?!
Aber danke für den Hinweis!!

7

Ja, das nennt sich 'Anschlusszwang' und kann von der Kommune festgelegt werden. Dann steht es in der Gemeindeordnung.

Was ich aber sehr genau prüfen würde, ist die Verfügbarkeit von schnellem Internet. Wenn augenscheinlich schon keine Abwasseranbindung besteht...

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
11

Die Frage ist doch, wie viel Geld Ihr für das Haus zahlt und in Renovierungen stecken mögt? Welche Bauart ist die Kläranlage und auf welche Weise funktioniert sie?
Fakt ist, dass Haus-Kläranlage einiges nicht aus dem Wasser kriegen, das Industriekläranlagen eben schaffen... -- da muss man teilweise echt aufpassen, was man da so ins Abwasser kippt....

Bei meinen Schwiegereltern war das ein viertelliger Betrag, den Garten aufzubaggern und von der Anlage ein Anschlußrohr an das Strassen-Kanal-Netz zu legen. Also keine große Sache eigentlich. Dafür war einfach Ruhe im Kasten, da sie raparaturbedürftig war....
Kommt halt auch auf die Lage an und wie das mit weiteren Kosten in der Gemeinde bei euch so geregelt ist... --- bei uns hier kommt nix mehr dazu.... war also eine einfache Sache.

Der Knackpunkt ist doch: wo geht das geklärte Wasser bei euch hin? -- ist das eine Durchlaufanlage und das Wasser geht dann weg, - oder geht es zum Teil zurück in Euer Haus und Ihr nutzt das Wasser dann wieder selbst? -- ist sie alt? Klärt sie nur Grauwasser oder auch das WC?

ich glaube, so pauschal hier im Forum ohne weitere Infos wirst Du keine fundierte Hilfe finden....

12

Danke für deinen Beitrag!
Doch, genau das hat hier im Forum super geklappt. Mir wurden einige wichtige Dinge geschrieben. Denn wie gesagt, wir haben damit keinerlei Erfahrung und ich wollte Erfahrungen hören, ob sowas sinnig ist, oder man lieber direkt die Finger vom ganzen Objekt lässt 😉. Da wir keine Leute kennen, die so eine Kläranlage besitzen, blieb mir ja nichts anderes übrig.

Der Makler kann uns diesbezüglich ja das blaue vom Himmel erzählen. Wenn wir aber gezielte Fragen stellen (die ich durch diesen Beitrag nun habe), wirkt es zumind.so, dass wir Ahnung haben und dann macht das ja schon einen ganz anderen Eindruck ;)

Und was wie wie wo in Renovierung/ Sanierung stecken müssen: 🤷🏼‍♀️. Das Haus müssen wir uns erst noch anschauen 😉.