Fliesen Treppe und EG

Hallo,
wir bauen gerade ein Haus mit einer geraden Betontreppe und einer Galerie im Eingangsbereich. Wir möchten das gesamte EG und den Flur oben im Galeriebereich mit braunen Holzfliesen versehen. Jetzt geht es um den Belag für die Treppe. Ursprünglich war geplant die Treppe auch mit den Holzfliesen zu versehen. Dann haben wir aber gesehen, dass man auch eine Sichtbetontreppe ( Beton cire) machen könnte. Durch den anderen Farbton würde die Treppe zum Eyecatcher werden. Leider ist dieses Verfahren aber zu teuer für uns. Daher hatten wir jetzt überlegt die Treppe alternativ mit grauen Fliesen, statt brauner Holzfliesen, zu verlegen. Dann würde die Treppe sich auch farblich absetzen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und würde gerne ein paar Meinungen hören.
Also alles in Holzfliese, damit es aussieht wie aus einem Guss oder die Treppe mit grauen Fliesen farblich absetzen?

VG
Carina

1

Ich würde die Treppe nicht extra farblich betonen sondern einheitlich fliesen.

Wenn ihr Betonung auf der Treppe haben möchtet, würde ich eher ein besonderes Geländer nehmen oder eine nette Beleuchtung unter den Stufen oder sowas.

Lichtchen

2

Naja,
was soll man da raten?
Ist extrem Geschmacksabhängig. Ich persönlich empfinde Sichtbeton immer als "Oh - da hat jemand seine Lagerhalle aufgehübscht"....

3

Ich würde bei den gleichen Fliesen bleiben. Gerade wenn alles zusammen hängt finde ich es nicht so schön wenn verschiedene Bodenbeläge gemischt werden. Aber ist natürlich Geschmackssache...

4

Hallo,

ich persönlich würde die Treppe mit Fliesen in Betonoptik hervorheben.
Wir haben es genau umgekehrt, der Boden in Betonoptik und die Treppe aus Holz.
Ist aber reine Geschmackssache.

LG Saja86

5

Holzfliesen werden für gewöhnlich nur im Außenbereich verlegt auf der Terrasse.....oder meinst du Fliesen im Holzlook? Finde ich so hässlich, der Trend ist auch zum Glück schon wieder vorbei. Ich würde da wertigr Holzdielen nehmen oder schlichte große Fliesen. Aber egal :-).
Beton würde ich weglassen, wirkt immer wie Baustelle oder Fabrikhalle. Ich würde im selben Ton bleiben und dann eher am Geländer und/oder der Beleuchtung etwas drehen.
Viel Spaß beim Aussuchen