Hallo ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine tolle Terrasse in westausrichtung. Leider noch keine Bäume die Schatten werfen, also wollten wir eine terrassenüberdachung als sonnen und regenschutz. Soweit so gut. Schirm geht nicht da es meist sehr windig ist.
Ich habe mir nun VSG Glas eingebildet aber die meisten Handwerker raten zu Polycarbonat. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob dies wirklich die bessere Wahl wäre oder nur einfacher für die Handwerker.
Die Größe wäre etwa 7,5 mal 4,5m.
Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Wofür habt ihr euch entschieden und warum und seid ihr zufrieden? Danke schön
Terrassenüberdachung
VSG ist halt wesentlich schwerer. Die Gesamtkonstruktion muss diese Lasten halten. Das ist eher was für Wintergarten o.ä. Und preislich ist das schon ein immenser Unterschied. Ich weiss nicht, wie sich hier das VSG bei Hagel verhält. Polycarbonat bricht durchaus bei stärkerem Hagel. Ob VSG das aushält ist die Frage. VSG bedeutet ja nur, dass das Glas nicht als Splitterregen runterprasselt. Und auswechseln lassen sich die PC-Platten auch schneller und einfacher.
Das Glas wird einfach zu schwer und zu teuer, wie meine Vorrednerin schon schrieb. Kann man natürlich machen - aber ob man das muss weiß ich auch nicht.
Ich würde es nicht tun. Diese Doppelstegplatten gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, Freunde von mir haben gerade eine Überdachtung damit gemacht, das sieht echt klasse aus.
von unten siehts am Ende sauberer aus als klares Glas, weil man den Dreck nicht so deutlich sieht.
Die einfache Qualität der Platten ist bei Bekannten einmal in 10 Jahren kaputt gegangen, da war aber wirklich extremer Hagel und bezahlt hat den Hagelschaden die Versicherung. Ansonsten, top. Ich würde kein Glas nehmen für eine Terrassenüberdachung.
Lichtchen
Uns wurde vom Fachmann zur gleichen Frage gesagt, die Doppelstegplatten würden sehr schnell vergrünen, wir sollen lieber Glas nehmen!
Keine Ahnung, ich kenne sehr viele, die diese Platten haben und vergrünt ist da gar nichts.... da ist unser Glasdach vom Wintergarten eher vergrünt.
Lichtchen
Wir haben Doppelstegplatten und Markise darunter sonst prasselt die Sonne durch.
Der Vorteil ist das es günstig ist und man schnell mal eine Platte auswechseln kann.
Der Nachteil ist als es jetzt ein kleiner Orkan kam und ein Dachziegel vom Nachbarhaus bei uns aufs Terrassendach flog war gleich ein Loch drinnen.
Ein weiterer Nachteil ist die Dinger vermoosen innen durch das Kondeswasser in den Stegen.
Und die Platten werden durch die Sonne dunkel/verbrennen
Wir hatten die erste Dachdeckung nach 10 Jahren ausgetauscht wegen oben genannten Mängeln.Und diese Platten waren auch brüchig geworden.
Die zweite wegen Umbau nach ca 7 Jahren da sah man auch schon leichte Mängel.
Die neusten sind jetzt 3 Jahre drauf und es ist noch nichts zu sehen.
Vielleicht hat sich die Qualität heute extrem verbessert man weiß es nicht damals sind Die Doppelstegplatten erst rausgekommen und waren für damals teuer.
Wir haben vor drei Jahren auch wegen Glas überlegt aber aus Kostengründen gleich wieder verworfen. Uns wurde damals Plexiglas empfohlen aber das passte von den Maßen nicht auf unser Dach.
Plexiglas wäre robuster und Pflegeleichter.
Hallo,
ich habe eine Überdachung aus Doppelstegplatten in Milchoptik, die liegen auf einem Aluminium"gerüst" und sind eigentlich eingeschobenind eine Gummihalterung. Komplette Südseite. Nach einem Sturm ist eine Platte hochgeweht und alle Platten wurden mit passenden Schrauben von oben versehen. Mit Moos/Algen habe ich keine Probleme da ich 1x im Jahr das Dach innen und außen reinigen lasse (war letzte Woche soweit) und meine Markise wurde unten drunter gelassen als Sonnenschutz. Ich bin sehr zufrieden aaaaaber die Überdachung knackt manchesmal sehr laut weil durch die Kunststoffplatten durch Wärme und Kälte Spannung entstehen (kann) und die sich zwischendurch dann mal durchs Knacken bemerkbar macht. Mich stört es nicht. Es hat sich bisher auch noch keine Platte verfärbt und die Überdachung steht seit ca. 7 Jahren.
LG
Ich würde Glas nehmen.wir beschäftigen uns auch gerade damit, allerdings wurde uns gesagt bei 4m tiefe ist Schluss bei Glas,da sonst ein zwischensteg eingezogen werden muss mit stützen.das wollten wir nicht, wir kürzen jetzt die Terrasse etwas ein und bekommen 4x 8,5m.
Die Entscheidung bei uns für Glas wurde aus rein optischen Zwecken gewählt, die anderen mögen wir einfach nicht leiden.
Unsere Nachbarn haben ein Glasdach ....sieht chic aus ,hat aber auch seinen Preis ...ca 5x3,5 m ...drunter ist eine Markise zum Ausfahren ,alles elektrisch .Sie lassen jetzt noch 2 Glasteile für d. Seiten extra anfertigen...alles zusammen 16.500 €.
Danke für eure Antworten, auch wenn sie leider genau unsere pro contra Liste widerspiegeln. Kann man aus doppelstegplattwn auch einen Wintergarten machen?