Holz, Holz und Holz?

Wir renovieren ein Haus und stehen nun vor der Frage des Bodenbelags.
Das Haus hat dunkle Holzfenster, wir überlegen ob wir einen Bodenbelag in Holz oder Holzoptik verlegen. Dieser soll dann aber eher hell sein, damit der Wohnbereich nicht wie eine Gruft aussieht ;-)
Das ansich ist nicht das Problem, wir fragen uns aber, ob es bei dunklen Holzfenstern, hellerem Holzboden überhaupt noch die Möglichkeit gibt Holzmöbel zu stellen, ohne dass man vom Holz erschlagen wird. Hat vielleicht jemand bei euch diese Kombination und kann berichten? Jede qualifizierte Meinung ist willkommen :-)

1

Wir haben überall Dielenböden - in natur. Zum Teil haben wir halbhohe Wandvertäfelungen - in weiß. Die Holzdecken haben wir auch mit weißer Lasur behandelt. Wir haben viele Holzmöbel, aber auch viel weiß lasiert.
Das erschlägt hier keinen. Die Fensterrahmen sind allerdings auch weiß.

Ich finde, das geht alles - auch bei euch. Was wäre die Alternative zu Holzmöbeln? Beton?

2

Also ich finde Holz Boden, Fenster und Möbel nicht schlimm. Wenn noch Wand- und Deckenvertäfelung dazu käme, wäre es mir allerdings zu viel.
Ich würde wohl darauf achten, dass zwei "Teile" aus dem gleichen Holz sind. Also entweder Möbel und Boden oder Boden und Fenster. Je nachdem was eher euren Geschmack trifft.

3

Hallo,

Wir haben auch dunkle Holzfenster und dazu Dielenboden mit hellen und dunkleren Elementen. Da die Wände und Decken aber alle rein weiß verputzt sind, ist es trotzdem hell und auch unsere massiven Holzmöbel passen, meiner Meinung nach, gut dazu.

Grüße
Jojo

4

Hier auch. Mittelbraun Holz Fenster und heller dielenboden aus Fichte und Kiefernholzmöbel. Ich finde es sehr gemütlich... fände z.b. weiße Plastikfenster dazu unpassend.

5

Wir haben dunkle Fenster und dunklen Holzfussboden bzw. Dielen. Wir haben helle Möbel und Fake Fur.
Das schaut urgemütlich aus