Jemand aus Schleswig-Holstein hier? Benötige Umzugstipps

Hey Leute#winke
wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Beamten (Lehrer, Polizei) als Eltern und zwei Kindern (14,9).
Wir möchten aus diversen Gründen aus BRB weg an die Nord- oder Ostsee (Schleswig Holstein). Wir wissen, dass es eine wahnsinnig aufwändige Aktion wird, aber in den nächsten 1-2 Jahren wollen wir es anpacken.#pro
Nun brauche ich mal ein paar Tipps von Einheimischen!:-)
Wir sehen uns derzeit nach Orten um, in denen man gut leben kann. Wir brauchen ein Gymnasium für die Kinder und auch eine halbwegs gute Erreichbarkeit einer Universität. Der Ort sollte wassernah sein und nicht zu groß. Es kann auch ein sehr kleiner Ort sein mit Anschluss an einen größeren.
Sankt Peter Ording finden wir toll, dort gibt es ja ein Gymnasium, allerdings ist die nächste Uni recht weit weg.

Habt ihr Tipps, wo man schön (ruhig, aber doch mit infrastrukturell guter Anbindung und auch ans Wasser) leben kann?
Kennt ihr gute Gymnasien?

#dankeeuch!

Laboe#herzlich

1

St. Peter-Ording ist ein schöner Ort, aber im Winter sehr trist und tot... Ich habe ein Winterhalbjahr dort verbracht und es war sehr sehr langweilig...

Wegen der Uninähe zu Kiel würde ich Eckernförde in den Raum werfen... Alternativ vielleicht auch Travemünde, da wäre die Uni Lübeck in der Nähe... Beides liegt wassernah und hat eigene Strandgebiete... Zu Schulen und Infrastruktur bin ich allerdings keine Hilfe, beide Orte sind bei uns nur beliebte Ausflugsziele...

LG

6

Hi! :-)
Eckernförde steht mittlerweile ganz oben auf der Liste. Danke für den überaus wertvollen Tipp!
Es vereint eigentlich alles, was wir uns so vorstellen: Direkt am Wasser, Nähe zur Uni und größeren Stadt (Kiel), Schulangebot, auch Nordsee gut zu erreichen.
Werden demnächst hinfahren und uns Wettbewerb Eindruck vor Ort machen.
Danke noch mal! :-)
Laboe

7

Sehr gerne, ich mag Eckernförde auch sehr gerne... #schein Die Eckernförder Bucht ist herrlich und es liegt wirklich super, auch nach Dänemark kommt man recht fix, Flensburg ist kein Problem und auch die schönen Orte an der Nordsee sind für einen Tagesausflug sehr gut erreichbar...

weitere Kommentare laden
2

Hier noch eine Stimme für die Lübecker Bucht.

Lübeck ist wahrscheinlich die schönste Stadt Deutschlands und das Umland ist auch toll.

Wohne dort nicht selbst, aber habe Verwandte in der Ecke und wir machen da häufig Urlaub.

3

Ich habe schon in Kiel und in Lübeck gewohnt. Lübeck ist schöner, aber in Kiel sind die Leute entspannter, bodenständiger und origineller.
Gute Gymnasien wird es in beiden Städten geben, allerdings ist die Studienfachauswahl an den Lübecker Unis wesentlich kleiner als an der Kieler Uni.
Das gilt übrigens für ganz Schleswig Holstein. Zwar gibt es diverse Orte mit Hochschulen, aber das Maß der Dinge ist in SH nun mal die Uni Kiel.

Oder ihr zieht nach Ratzeburg. Das ist auch sehr nett und zwischen Kiel und Lübeck. Statt Meer hat man da eben einen grossen See.


Von den Tourismus-Orten würde ich abraten. Im Sommer platzen sie aus allen Nähten und im Winter ist Totentanz.

Grüsse
BiDi

4

Hallo!

Ich möchte hier noch Flensburg vorschlagen. Finde ich eine so schöne Stadt (besonders am Hafen und die Altstadt). Hat auch eine Uni.
Die Nähe zu Dänemark finde ich auch super.
Nach Flensburg wäre meine zweite Wahl Lübeck. Kiel finde ich nicht so toll.


Ich wohne übrigens an der Westküste.😄
Büsum ist schön, aber recht „alt“ von den Menschen her und keine Uni.
St. Peter Ording ist auch super schön, aber nur zur Saison ist was los und auch hier keine Uni.
Heide hat eine kleine Uni/Fachhochschule. Ist aber eher trist. Obwohl die Stadt sich die letzten Jahre wirklich zu was besserem mausert. Ist aber nicht sooo groß.
Ja und in Richtung Hamburg wird es ja sehr voll/teuer.

Wünsche dir alles Gute für eure Umzugspläne!:)

LG

Orchi

5

Husum hab ich vergessen. Auch wunderschön, aber da ist keine Uni. So, das waren meine Lieblingsorte in S-H.;)

11

Hi.
Ich wohne seit 5 Jahren in Lübeck. Wir sind von Berlin hier her gezogen. Zu den Schulen kann ich nur sagen es gibt hier viele Gemeinschaftsschulen wo Gymi mit drin ist. Uni Lübeck ist auch gut zu erreichen. Wenn wir zum Strand wollen fahren wir ca 15 min mit dem Bus und sind in Travemünde. Ich will meine Ostsee nicht mehr missen wollen :-) Und fahren jetzt immer nach Berlin zum Urlaub machen.

12

Moin 😉!

Wir wohnen in Flensburg.
Hier gibt es gut Gymnasien ( ganz vorne dabei ist die AVS) und ne Uni.
Ostsee natürlich auch.
Aufgewachsen bin ich Nähe Niebüll ( Nordfriesland) , da ist wie bei SPO weit zu Uni etc...
Empfehlen würde ich zum Wohnen Ostholstein, bei kleineren Orten z.b. Plön, Eutin, Malente. Da bist du schnell in Kiel oder Lübeck wegen Uni, schnell an der Ostsee und hast auch so „viel schönes rundherum“ wie z.b. die Seen, schloss, viele Ausflugsziele etc....

Lg, Kristina

13

Wir wohnen an der Nordsee und ich finde hier Land und Leute tatsächlich nochmal ganz anders als es die Ostseemenschen so sind. Viel uriger, knurriger, lustiger! An der Westküste werfe ich mal Meldorf in den Raum, klein, schnuckelig, total gemütlich, tolle historische Innenstadt, tolle Schulen, weitgehend alles an Nahversorgung vor Ort. Nach Heide mit einer sehr feinen FH sind es 15 km. Oder muss es eine Uni sein? Da kämen dann ja wirklich nur Kiel (mega-häßlich), Lübeck oder Flensburg (nett, aber echt weit ab vom Schuss) in Frage bzw. deren Umland. Und deren Umland kostet echt ein Pfund! Eckernförde ist hier in SH schon High End, preislich! Und Lübecker Umland, schon astronomisch, weil dann halt auch Nähe Hamburg. Da seid ihr an der Westküste sehr viel günstiger!