Wollsachen einmotten - Anti-Motte Anti-Käfer

Hallo, der Winter ist nun endlich vorbei und ich möchte gerne die Wollsachen (u.a. Schurwolle) verstauen. Leider habe ich immer wieder mit Löchern in der Kleidung zu tun und bei den Wollsachen ist mir das dann doch viel zu schade. Zumal ich diese gerne nach der Kinderplanung wieder verkaufen möchte. Wichtig sind mir dabei vor allem die Wollwalksachen und das Lammfell. Reicht es diese Sachen vakuum zu verschließen oder wendet ihr spezielle Mittel an. Lavendel soll ja gut sein, nur in welcher Form #gruebel

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Hallo, ich habe nichts Vakuum verpackt.
Auf meinem Dachboden stehen Kisten aus Zedernholz und darin ist getrockneter Lavendel. Außerdem hänge ich noch jedes Jahr neuen Lavendel zum trocken auf.

Wenn du die Motten bereits im Haus hast solltest du versuchen das Nest zu finden.

Gruß Sol

4

Ich hoffe doch nicht, dass wir ein Nest haben könnten #schock

2

Vakuum verpacken ist schon mal gut. Wenn du kannst, wirf die Sachen einfach mal 3 oder 4 Tage in den Gefrierschrank, das überleben Motten nicht (alter Tipp aus der Strickszene 😉). Sollten sich also bereits Tierchen eingenistet haben, wirst du sie so chemiefrei los und kannst die Sachen beruhigt auf den Dachboden etc. Packen. Verschließbare Boxen (bspw. Samla von Ikea) helfen, dass nicht sofort wieder was reinkommt.
Liebe Grüße!

5

Die Samlaboxen haben wir bereits, dann reichen die ja sicherlich aus. Unsere Gefrierschrank ist leider zu klein, aber diesen Tipp werde ich mir für den Winter merken :-D

3

Hallo,

ich kann dir selbstgemachte Lavendelsäckchen empfehlen, das hat mir damals in Verbindung mit Zedernholz gut geholfen. Eine Anleitung findest du hier: https://www.haushaltstipps.net/lavendelsaeckchen-naehen/

Zudem sollte befallene Wäsche heiß gewaschen werden (min 60°C), der Schrank nach Möglichkeit ausgewischt und hin und wieder gelüftet. Leider ist Wolle die totale Leibspeise von Motten. Um sicherzugehen, alle Motten abzutöten kann man im Notfall noch Schlupfwespen kaufen, die fressen Motteneier (Ich glaube da gibt es unterschiedliche Produkte für Lebensmittel- und Kleidermotten).

Zum Vakuum kann ich nicht viel sagen, ich habe da keine direkte Erfahrung mit. Ich weiß nur, dass die Larven der verwandten Lebensmittelmotten dort durchkommen könnten, sofern es sich um dünnes Plastik handelt. Leider hatten wir in der Küche mal eine regelrechte Plage und mussten alles wegwerfen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG

6

Danke für den Link. Das mit den Schlupfwespen klingt interessant. Das schaue ich mir mal an.

#danke